Menu
Snacks & Beilagen

Bruschetta mit Tomaten I Antipasti wie beim Italiener

Antipasti: Bruschetta mit Tomaten

Bruschetta mit Tomaten sind ein Klassiker unter den italienischen Antipasti. Man kann sie kalt oder lauwarm essen, am besten aber, bevor sie durchweichen und am besten mit einem beherzten Biss ins Brot (also nicht mit Messer und Gabel).

Ohne Bruschetta mit Tomaten kein Antipasti! Daher ist dieses Rezept das zweite in meiner Reihe „Antipasti-Ideen“, in der ich einige Rezepte für italienische Antipasti-Klassiker zusammengestellt habe.

Bruschetta mit Tomaten: Qualität der Zutaten ist ausschlaggebend

So einfach dieses Gericht auf den ersten Blick erscheint, man kann es ganz schön versemmeln. Hab’ ich alles schon erlebt: Brot zu hart, Brot schwabbelig, zu viel Knoblauch, zu wenig Knoblauch, zu viel Salz, zu wenig Salz… Die richtige Mischung bekommt man nur durch Ausprobieren hin und indem man gute Zutaten verwendet. Vor allem aber müssen die Tomaten richtig viel Sonne abbekommen habe, damit sie schön aromatisch und süß sind.

Aber selbst, wenn ich das alles beachte, muss ich zugeben, dass mein selbstgemachtes Bruschetta mit Tomaten nicht so gut schmeckt, wie das bei unserem Lieblingsitaliener Giovanni um die Ecke. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, woran das liegt. Vielleicht ist es auch die nette Atmosphäre dort. An den Zutaten liegt es eher nicht: Auch wenn Giovanni da scheinbar wirklich gute Produkte hat, die hatte ich zu Hause auch… Muss also doch an der rot-weiß-karierten Tischdecke liegen… 😉

Viele weitere Antipasti-Rezepte

Viele weitere klassische, italienische Antipasti-Rezepte findet ihr hier zusammengefasst.

Esst ihr auch so gerne Bruschetta? Was sind eure Tipps dafür, dass es gut gelingt? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir unten in den Kommentaren schreibt, wie euch meine Antipasti-Reihe gefallen hat und welches eure 🧡-Antipasti war!

Ich wünsche euch einen schönen italienischen Abend!
Eure Julia

Antipasti: Bruschetta

Bruschetta mit Tomaten

Italienischer Klassiker, perfekt als Vorspeise oder Snack. Wunderbar frisch, würzig und knackig.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 10 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 10 Minuten
Portionen 4
Land Italienisch
Gericht Vorspeise

Zutaten
  

  • 400 g Ciabatta
  • 6 reife Tomaten
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 4 EL Olivenöl
  • 10 Blätter Basilikum
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Das Brot in Scheiben schneiden und toasten oder im Ofen backen bis es knusprig und leicht braun ist.
  • Die Tomaten waschen, den Strunk und die Kerne entfernen und die Tomaten in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und durch eine Presse drücken. Die Basilikumblätter waschen und grob zupfen.
  • Die Tomaten, den Knoblauch und das Basilikum vermengen und mit Olivenöl, ordentlich Salz und wenig Pfeffer abschmecken und das Ganze dann löffelweise auf das geröstete Brot geben.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
24. Februar 2017
https://loeffelgenuss.de/bruschetta-mit-tomaten/
Keyword bruschette con pomodoro, rezept für bruschetta, rezept für bruschetta mit tomaten

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten