Menu
Fleisch / Snacks & Beilagen

Rinder-Carpaccio I Antipasti wie beim Italiener

Rinder-Carpaccio

Ein gutes Rinder-Carpaccio lebt in erster Linie von sehr hochwertigen Zutaten: gutes Fleisch, feines Olivenöl, etwas Zitrone und Parmesan. Nach Belieben gebe ich noch haudünn geschnittenen Staundensellerie oder Rucola dazu.

Ich liiiieeebe frisches Rinder-Carpaccio! Das bisher beste Rinder-Carpaccio habe ich bei Giovanni gegessen, einem kleinen Italiener direkt bei uns in der Straße. Nirgendwo sonst habe ich bisher so gutes Rinder-Carpaccio gegessen. Damit es gut schmeckt, muss es richtig gutes Fleisch sein, hauchdünn geschnitten, und sehr gutes Olivenöl.

Rinder-Carpaccio beim Metzger schneiden lassen

Wenn man einen guten Metzger kennt, kann man das Carpaccio auch selber machen, indem man sich gut abgehangenes Rindfleisch (Filet) ganz dünn schneiden lässt. Ich habe es aber auch schon selbst geschnitten. Das klappt gut, wenn man es über Nacht einfriert und dann etwa 30 Minuten antauen lässt und es mit einem scharfen Messer hauchdünn schneidet. Auf jeden Fall sollte man beim Metzger erwähnen, dass man das Fleisch roh essen möchte.

Wer rohes Fleisch scheut, kann alternativ auch Bresaola nutzen. Das ist zwar etwas intensiver im Geschmack als Rinder-Carpaccio, aber auch sehr lecker. So habe ich es viele Jahre lange gemacht, bevor ich mich getraut habe, rohes Fleisch zu kaufen und zu servieren.

Noch viele weitere Antipasti-Rezepte

Das hier war jetzt schon das dritte Rezept in meiner Reihe „Antipasti-Ideen“. Wie bei den ersten beiden Gerichten gab es hier auch eher wenig zu tun. Keine Bange, ihr kommt schon noch ans Kochen 😉 Alle meine Rezepte für Antipasti, wie zum Beispiel für diese lecker marinierten Auberginen, habe ich euch hier zusammengefasst.

Was ist euer 🧡-Antipasti? Schreibt mir das gerne in die Kommentare!

Liebe Grüße
Eure Julia

Antipasti: Carpaccio

Rinder-Carpaccio

Für das Rezept braucht ihr nur wenige Zutaten, die müssen allerdings von hervorragender Qualität sein, vor allem das Rinderfilet, das gut abgehangen und sehr frisch sein muss. Sehr gutes Olivenöl und lang gereifter Parmesan sind ebenfalls entscheidend.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 5 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 5 Minuten
Portionen 1
Land Italienisch
Gericht Antipasti

Zutaten
  

  • 10 Scheiben hauchdünnes rohes Rinderfilet (vom Metzger eures Vertrauens, möglichst aus nachhaltiger, biologischer Zucht) Alternativ: Breaola
  • 3 EL Olivenöl
  • ½ Zitrone
  • Salz
  • Pfeffer
  • 40 g frischer Parmesankäse

nach Belieben:

  • 10 Blätter Rucola
  • ½ Stange Staudensellerie
  • 5 Cocktailtomaten

Zubereitung

  • Das Fleisch so auf dem Teller verteilen, dass der Tellerboden komplett bedeckt ist.
  • Etwas Olivenöl darüber träufeln und ein bisschen Zitronensaft darüber pressen. Nur minimal mit Salz und Pfeffer würzen (wenn überhaupt…).
  • Einige sehr dünne Parmesanscheiben darüber hobeln.
  • Nach Belieben könnt ihr das Carpaccio noch mit Rucola, Staudensellerie (in hauchdünne Scheiben geschnitten) oder Cocktailtomaten) ebenfalls in dünne Scheiben geschnitten) garnieren, schmeckt gut. Wobei ich sagen muss, dass ich es am liebsten ganz schlicht und nur mit Parmesan mag….

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
4. März 2017
https://loeffelgenuss.de/rinder-carpaccio/
Keyword carpaccio selber machen, rezept für carpaccio, rezept für rindercarpaccio, wie mache ich carpaccio

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten