Menu
Snacks & Beilagen

Marinierte Auberginen I Antipasti wie beim Italiener

Marinierte Auberginen: Ich brate sie an, ohne die Auberginen zu entwässern, klappt auch so. Die Marinade ist ganz schlicht mit Knoblauch, Olivenöl und Balsamico. Die Auberginen garniere ich noch mit etwas Petersilie, fürs Auge 😉.

So, ihr Lieben. Bis hierhin ging es in meiner Reihe „Antipasti-Ideen“ ja eher um Ideen. Kochen musstet ihr bisher weniger. Bei den nächsten drei Rezepten und bei diesem Rezept für marinierte Auberginen gibt es nun endlich was zu tun. Also Ärmel hoch und los!

Marinierte Auberginen: schlicht und einfach

Das Tüpfelchen auf dem i für einen Antipasti-Abend ist für mich lecker eingelegtes Gemüse. Wie zum Beispiel diese eingelegten Auberginen hier.

Es gibt sicherlich wahnsinnige viele Arten, Auberginen zu marinieren. Ich habe auch schon etliche Varianten ausprobiert und bin letztlich zu dem Schluss gekommen, dass hier gilt: je einfacher, desto besser.

Essenziell sind gutes Olivenöl, guter Balsamico-Essig und Knoblauch. Selbst auf Oregano und Petersilie könnt ihr eigentlich verzichten. Ich finde aber, da es ja um einen italienischen Abend geht, tragen sie ein bisschen zum italienischen Geschmack bei…

Viele weitere Antipasti-Rezepte

Die Zutaten könnt ihr direkt draußen lassen, für die marinierten Paprika und die eingelegten Champignons braucht ihr diese nämlich auch. Viele weitere klassische, italienische Antipasti-Rezepte findet ihr hier zusammengefasst.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir unten in den Kommentaren schreibt, wie euch meine Antipasti-Reihe gefallen hat und welches eure 🧡-Antipasti war!

Ich wünsche euch einen schönen italienischen Abend!
Eure Julia

Antipasti: Auberginen

Marinierte Auberginen

Cremig und wunderbar würzig schmecken dieses marinierten Auberginen, die sich hervorragend als Antipasti oder auf dem Buffet machen.
5 von 6 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 45 Minuten
Wartezeit 1 Stunde
Gesamt 1 Stunde 45 Minuten
Portionen 4
Land Italienisch
Gericht Antipasti

Zutaten
  

  • 1 Aubergine
  • 4 EL Pflanzenöl zum Anbraten
  • 15 g Petersilie (glatt)
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Balsamico
  • ½ TL Oregano
  • Pfeffer
  • Salz

Zubereitung

  • Die Aubergine waschen, den Stielanstz wegschneiden und die Frucht quer in (etwa 1 cm dicke) Scheiben schneiden.
  • Die Scheiben in ganz wenig Olivenöl in einer beschichteten Pfanne richtig heiß anbraten bis sie schön braun werden.
  • Die Petersilie waschen, trockenschüttern ,die Blätter abzupfen und fein hacken. Den Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken .
  • Für die Marinade Olivenöl und Balsamico mischen und Petersilie und Knoblauch unterrühren mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken.
  • Die heißen Auberginen-Scheiben in eine Schale legen und mit etwas Marinade beträufeln.
  • Die Auberginen schmecken jetzt schon gut. Noch besser allerdings, wenn die Marinade etwas länger Zeit hat zu ziehen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
16. März 2017
https://loeffelgenuss.de/marinierte-auberginen/
Keyword auberginen einlegen, auberginen marinieren, Rezept für marinierte Auberginen


6 Kommentare

  • Guido Akermann
    12. Oktober 2020 um 10:59

    Ich habe sehr viele Aubergine aus meinem Garten geerntet. Kann man die Aubergine -Antipasti auch einfrieren? Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

    Antworten
    • Julia
      16. Oktober 2020 um 14:41

      Oh, Sie Glücklicher! Auberginen aus dem eigenen Garten, ein Traum! Das probiere ich nächstes Jahr auch. Leider weiß ich nicht, ob man die einfrieren kann. Ich schätze eher nicht. Ich habe dieses Jahr aber Zucchini eingemacht. Also die marinierten Zucchini in sterile Gläser gefüllt und mit Öl aufgegossen. Bis jetzt halten sie gut.

      Antworten
  • Juliane
    21. Februar 2023 um 14:33

    5 Sterne
    Ich habe so nachgemacht und alle waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    Danke und weitere gute Tipps und Rezepte
    Juliane

    Antworten
    • Julia Uehren
      21. Februar 2023 um 22:40

      Liebe Juliane,
      ach toll, das freut mich! Ich hoffe, du findest noch weitere Rezepte, die dir und euch schmecken!
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten
  • Ulrike Knibbe
    27. Juli 2023 um 08:16

    Danke. Wir haben Auberginen selbst abgebaut.
    Mit deinem Rezept schmecken sie köstlich,
    werde noch weiter probieren.

    Antworten
    • Julia Uehren
      31. Juli 2023 um 11:24

      Oh, auf eure selbst angebauten Auberginen bin ja neidisch! Das hat bei uns leider bisher nicht geklappt. Dafür ernten wir gerne Unmengen von Zucchini, der Klassiker….
      Freu mich, dass euch die marinierten Auberginen schmecken. Ich habe noch zwei weitere leckere Auberginen-Rezepte auf dem Blog, falls du noch auf der Suche nach Ideen bist. Einmal gegrillt mit Miso-Paste und einmal chinesische Auberginen. Die Rezepte findest du, wenn du in der Suche „Aubergine“ eingibst.
      Liebe Grüße!
      Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten