Menu
Suppen

Asiatische Erbsensuppe I Rezept mit Currypaste & Ingwer

Asiatische Erbsensuppe

Diese asiatische Erbsensuppe habe ich mit Currypaste, Ingwer und frischem Koriander verfeinert. Dadurch schmeckt sie wunderbar aromatisch! Sättigend wird die Suppe, wenn ihr noch Kartoffeln in die Suppe gebt.

Wenn die Daten auf meinem Rechner korrekt sind, habe ich diese Asiatische Erbsensuppe Anfang 2011 zum ersten Mal gekocht. Ich kann mich partout nicht mehr daran erinnern, woher das Rezept stammt… Aber ich hatte zu der Zeit meine Ernährung auf das „Schlank im Schlaf“-Konzept umgestellt.

Asiatische Erbsensuppe: gesund und geschmackvoll

Etwa ein Jahr zuvor habe ich mit meiner Schwester Lucia eine ganz fantastische Rundreise durch Andalusien gemacht. Wir hatten eine Video-Kamera dabei und haben einen schönen kleinen Film gedreht. Als wir uns den Film später ansahen, hab ich ehrlich gesagt einen kleinen Schreck bekommen: Ich war ganz schön pustig (so umschreibt mein Onkel Leute, die ein bisschen was auf der Hüfte haben…). Nicht besorgniserregend, aber immerhin so, dass ich mich nicht mehr wohl fühlte.

Ein Plan musste her. Nach einer kleinen Recherche bin ich auf das „Schlank im Schlaf“-Konzept gestoßen, das mir sehr einleuchtend erschien. Kurz zusammengefasst sieht das Konzept so aus: morgens kein tierisches Eiweiß, abends keine Kohlenhydrate und generell keine Zwischenmahlzeiten. Idealerweise verbunden mit morgendlichem Ausdauersport und abendlichem Muskelaufbau. Gesagt getan und siehe da: für mich das perfekte Ernährungskonzept. Innerhalb weniger Monate war ich die Pfunde, die mir das Unwohlsein bescherten, wieder los – und halten konnte ich mein Gewicht auch! Und das, obwohl ich mich später nicht mehr sklavisch an das Konzept gehalten habe. Beibehalten habe ich lediglich mein Müsli mit Sojamilch am Morgen und keine Zwischenmalzeiten zu essen (auch keine süßen Getränke!).

Der Beitrag hier soll keine Werbung für das Ernährungskonzept sein, er ist lediglich die Erklärung, woher dieses Rezept stammt. Ich weiß, dass Diäten bzw. Ernährungsumstellungen eine Glaubensfrage sind und ich habe schon zahlreiche Diskussionen darüber geführt. Einige Personen, denen ich begeistert von „Schlank im Schlaf“ vorschwärmte, kamen damit überhaupt nicht zurecht. Und ja, ich weiß auch, dass diese Asiatische Erbsensuppe eigentlich gar nicht als Abendessen für „Schlank im Schlaf“ geeignet ist (Hülsenfrüchte haben recht viele Kohlenhydrate und die Kartoffeln waren damals natürlich auch nicht in der Suppe). Aber das wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht und geschadet hat es ja offensichtlich auch nicht…. 😉

Noch ein Rezept für eine asiatische Suppe

Wenn ihr asiatische Suppen mögt, gefällt euch vielleicht auch diese Spinatsuppe mit Zitronengras oder meine asiatische Kürbissuppe mit Kokosmilch und Ingwer.

Eure Julia

Asiatische Erbsensuppe

Asiatische Erbsensuppe

Ingwer, Currypaste und Koriander sorgen in dieser Erbsensuppe für einen exotischen Geschmack. Ein bisschen Frischkäse bringe eine cremige Note in die Suppe.
5 von 6 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 20 Minuten
Gesamt 50 Minuten
Portionen 4
Land Asiatisch
Gericht Suppe

Zutaten
  

  • 4 große Kartoffeln (optional)
  • 1 EL gekörnte Brühe
  • 450 g TK-Erbsen
  • 1 große Zwiebel
  • 1 daumendickes Stück Ingwer
  • 2 EL Pflanzenöl
  • 1 EL gelbe Currypaste
  • Salz
  • Pfeffer
  • 15 g Koriander
  • 90 g Frischkäse (oder ein veganes Ersatzprodukt)
  • Saft einer halben Zitrone

Zubereitung

  • Optional: Die Kartoffel schälen und in grobe Würfel schneiden. Etwa 500 ml Wasser mit 1 EL gekörnter Brühe zum Kochen bringen und die Kartoffeln darin weich kochen (ca. 20 Minuten).
  • In der Zwischenzeit Ingwer und Zwiebel schälen, beides fein würfeln und in etwas Öl glasig dünsten.
  • Die tiefgefrorenen Erbsen und das Ingwer-Zwiebelgemisch zu den Kartoffeln hinzugeben und wenige Minuten mitkochen (die Erbsen sollen mehr oder weniger roh bleiben und nur warm werden, so schmecken sie sehr lecker frisch).
  • Das Ganze mit einem Mixer pürieren. Wenn ihr es flüssiger mögt, ggf. noch ein bisschen Brühe hinzugeben.
  • Die Suppe mit Currypaste, Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Den Koriander waschen, trockenschütteln und grob hacken.
  • In die Mitte eines Suppentellers ca. 1 EL Frischkäse, eine kleine Handvoll Korianderblätter und ein paar Spritzer Zitrone geben. Die Suppe darauf verteilen und sofort servieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
3. Juni 2016
https://loeffelgenuss.de/asiatische-erbsensuppe/
Keyword erbsensuppe, rezept für asiatische erbsensuppe, rezept für erbensuppe asiatisch, rezept für erbsensuppe exotisch

6 Kommentare

  • Anne
    26. Juni 2016 um 18:33

    Hallo Julia,
    ich habe die Suppe heute nachgekocht und ich muss sagen, sie ist köstlich! Die Gewürze erinnern an meine Urlaube in Asien und die Suppe schmeckt leicht und sommerlich (anders als die klassische deutsche Variante). Ich hab mir allerdings weniger Arbeit gemacht und den Koriander mit dem Rest zusammen püriert und auch alle übrigen Zutaten schon im Topf gemischt. Schmeckte auch gut! 😉

    Antworten
    • Julia
      27. Juni 2016 um 16:20

      Schön, dass sie dir geschmeckt hat! 🙂
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten
  • Sandkorn
    7. Januar 2020 um 13:03

    Liebe Julia,
    Deine aromatische Erbsen-Suppe ist derzeit unser Lieblings-Wohlfühl-Aufwärm-Gericht nach einem Spaziergang. Diese Suppe löffeln wir gerne nochmals aus!
    Dank und herzliche Grüße aus Schleswig-Holstein,
    Sandkorn

    Antworten
    • Julia
      7. Januar 2020 um 15:51

      Hallo nach Schlweswig-Holstein!
      Vielen Dank für den netten Kommentar, das freut mich sehr! Ich bin ja auch ein großer Suppenfan, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit. Die Asia-Erbsensuppe habe ich zugegebenermaßen schon echt lange nicht mehr gegessen. Wird dann wohl mal wieder Zeit…
      Liebe Grüße aus Köln!
      Julia

      Antworten
  • Regina Zwisler
    5. Dezember 2022 um 19:07

    5 Sterne
    Liebe Julia
    Bin mitteilen am Kochen der Asiatischen Erbsensuppe und bin vom Probieren her begeistert! Freu mich auf dass sie fertig ist! Vielen Dank für dieses Rezept, das ich bestimmt wieder mal machen werde.
    Herzlich aus der Schweiz
    Regina

    Antworten
    • Julia
      6. Dezember 2022 um 09:43

      Liebe Regina,
      oh wie schön, das freut mich sehr! Ich habe das Rezept voll lange nicht mehr gekocht, aber jetzt, nachdem ich deinen Kommentar lese, habe ich es direkt mal wieder eingeplant.
      Liebe Grüße aus Köln!
      Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten