Menu
Suppen

Asiatische Kürbissuppe I Rezept mit Kokosmilch & Ingwer

Asiatische Kürbissuppe

Diese asiatische Kürbissuppe erhält ihr tolles Aroma vor allem durch die cremige Kokosmilch und den scharfen Geschmack des frischen Ingwers. Ich würze die Suppe am Ende noch mit frischem Koriander und etwas Limettensaft. Köstlich!

Fünf Kürbisse hat unser „Gartenglück-Projekt“ uns beschert. Und es wären mit Sicherheit noch mehr gewesen, wenn nicht einige Kürbisse auf wundersame Weise verschwunden wären… Aus einem habe ich diese köstliche Asiatische Kürbissuppe gemacht.

Ähnlich wie bei den vielen Zucchini war ich anfangs ein bisschen ratlos, was ich aus diesen großen Mengen an hübschem Gemüse zaubern soll. Ein Blick in andere Foodblogs hat mir ein paar Inspirationen gebracht –  wie zum Beispiel dieses Rezept hier für eine Asiatische Kürbissuppe, das ich auf dem Foodblog „What Ina Loves“ entdeckt habe (der Foodblog scheint leider nicht mehr zu existieren…).

Asiatische Kürbissuppe voller intensiver Aromen

Die Suppe schmeckt genial, da könnte ich mich reinsetzen! Die Süße von Kürbis und Kokosmilch in der Kürbissuppe, die Schärfe der Chili und die Säure der Limetten: eine perfekte Harmonie! Die Asiatische Kürbissuppe schmeckt ein bisschen so wie meine „Süßkartoffelsuppe mit Limetten-Dressing„. Comfort food at its best!

Viele weitere Rezepte mit Kürbis

Was ich mit den anderen Kürbissen gemacht habe? Einen haben wir verschenkt, einen Kürbis habe ich mit Couscous, Lammhackfleisch und Ziegenkäse gefüllt (großartig!!!) und auch Ottolenghis Kürbisspalten mit Kräuter-Käse-Kruste gab es auch endlich mal wieder.

Ein Prachtexemplar ist noch übrig. Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen für mich, mit welche Gericht ich unseren letzten Kürbis ehren kann? Schreibt mit gerne eure Ideen unten in die Kommentare (gerne auch mit einem Link zum Rezept).

Eure Julia

Asiatische Kürbissuppe

Asiatische Kürbissuppe mit Kokosmilch

Durch Zutaten wie Sesamöl, Ingwer, Chili, Koriander und Kokosmilch erhält diese Kürbissuppe ihren asiatischen Geschmack. So schmeckt sie nicht nur wunderbar cremig, sondern auch kräftig würzig.
4.7 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 6
Land Asiatisch
Gericht Suppe

Zutaten
  

  • 1 Hokkaido
  • 1 EL Pflanzenöl
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 2 Schalotten
  • 1 Stück Ingwer (daumendick)
  • 4 EL Sesamöl
  • 2 getrocknete kleine Chili
  • 400 ml Kokosmilch
  • 1 Limette
  • 15 g Koriander (frisch)
  • Salz

Zubereitung

  • Den Hokkaido waschen, halbieren, das faserige Fruchtfleisch und die Kerne entfernen und das Kürbisfleisch in etwa gleichgroße Stücke schneiden. Davon etwa 1 Tasse sehr fein würfeln und Beiseite stellen.
  • Das grob gewürfelte Kürbisfleisch in etwas Pflanzenöl scharf anbraten bis es Farbe nimmt und mit soviel Wasser aufschütten, dass die Kürbiswürfel bedeckt sind. Kurz aufkochen und bei kleiner Hitze so lange köcheln lassen bis das Kürbisfleisch weich ist. Dann mit einem Pürierstab zu einer cremigen Masse verarbeiten.
  • Während der Kürbis vor sich hin kocht, könnt ihr die Schalotten, den Knoblauch und den Ingwer schälen und sehr fein würfeln. Diese Zutaten dann in einer Pfanne zusammen mit den fein gewürfelten Kürbiswürfeln in etwa 4 EL Sesamöl bei kleiner Hitze anbraten bis alle Zutaten weich sind.
  • Die Zutaten aus der Pfanne sowie die Kokosmilch und die feingebröselte Chili zum Kürbispüree geben. Je nachdem wie dick oder dünn ihr die Suppe mögt, noch etwas Wasser hinzugeben.
  • Den Koriander waschen, trockenschütteln und samt Stilen grob hacken. Die Limette auspressen.
  • Die Suppe mit Limettensaft, Salz, Sesamöl und Koriander abschmecken.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
15. Oktober 2015
https://loeffelgenuss.de/asiatische-kuerbissuppe/
Keyword rezept für kürbissuppe, rezept für kürbissuppe asiataisch, rezept für kürbissuppe mit kokosmilch

4 Kommentare

  • Melissa
    17. Oktober 2015 um 19:27

    Oooooh, Kürbisdiebe?! Wie gemein ist das denn? Mich ärgert das schrecklich. Bei meinen Großeltern wurde dieses Jahr der Zwetschgenbaum abgeräumt und Walnüsse wurden auch geklaut. Einfach nur fies!
    Dennoch, deine Suppe sieht klasse aus! Asiatische Kürbissuppe muss ich diese Saison auch noch kochen! Den Ottolenghi-Kürbis mag ich diese Kürbissaison auch versuchen.
    Was du mit dem letzten Kürbis anstellen sollst? So wenig Kürbis, so tolle Rezepte! 😉 Ich hatte vorletztes Wochenende eine Hokkaido-Ricotta-Quiche, die war sehr fein.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Melissa

    Antworten
    • Julia
      17. Oktober 2015 um 23:11

      Liebe Melissa,
      vielen Dank für deinen Kommentar! Er hat mich direkt inspiriert, mal in deiner Kürbis-Sektion zu stöbern. Aber irgendwie hab ich Kürbisse auf den Augen: die Quiche habe ich nicht gefunden… Die Idee gefällt mir nämlich gut und noch wartet unser letzter Kürbis noch auf seinen Einsatz…
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten
      • Melissa
        18. Oktober 2015 um 11:29

        Ich bin auch noch nicht dazu gekommen, die Quiche zu bloggen. Kommt aber ganz sicher noch! 🙂

        Antworten
        • Julia
          21. Oktober 2015 um 21:00

          Alles klar. Viel Spaß dabei! 🙂

          Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten