Menu
Pasta / Salate

Asia-Nudelsalat mit Erdnuss-Sauce I Praktisch für unterwegs

Asia-Nudeslsalat mit Erdnusssauce  im Glas

Diesen Asia-Nudelsalat mit Erdnusssauce, Pak Choi, Möhren, Frühlingszwiebeln, Koriander und Erdnüssen serviere ich in einem Einmachglas und damit eignet er sich perfekt für unterwegs: zum Beispiel fürs Picknick oder fürs Mittagessen im Büro.

Hier nun das erste Rezept aus Majas Kochbuch „Pastaglück“, das ich euch im letzten Beitrag vorgestellt habe: ein Asia-Nudelsalat mit Erdnusssauce. Direkt ein Treffer, genau nach meinem Geschmack! Erdnusssauce-Sauce habe ich bisher nur zu Fleisch gegessen (hier habe ich ein wirklich köstliches Rezept für Hähnchen-Saté-Spieße), aber noch nie als Salat-Soße. Aber ich muss zugeben: eine raffinierte Idee!

Die Zutaten für den Salat sind überschaubar: als Nudeln schlägt Maja breite Glasnudeln vor sowie gedünsteten Pak Choi, eine geraspelte Möhre, Frühlingszwiebeln, frischen Koriander und geröstete Erdnüsse. Ich hab’s genau so gemacht und würde auch nix ändern (was bei mir ja eher selten vorkommt…). Alles einmal gut durchschütteln und fertig. Lecker!

Asia-Nudelsalat mit Erdnusssauce: Im Glas nicht so leicht zu fotografieren!

Aber was für eine Herausforderung, das Ganze zu fotografieren! Puh! Beim ersten Versuch war der Pak Choi noch warm (typisch für mich: zu ungeduldig…) und das Glas beschlug von innen. Sah doof aus. Gut, dass die Rezepte für zwei Portionen ausgelegt sind. Also ein zweiter Versuch. Leider wurde es draußen aber schon dämmrig und Herr Mini-Löffelgenuss und Herr Löffelgenuss scharrten schon unruhig mit den Hufen, sie hatten Hunger. Auch das zweite Bild wurde also nicht so, wie ich es mir erhofft hatte.

Nun denn, ihr müsst jetzt leider mit dem beschlagenen Glas vorlieb nehmen, aber ich finde, man kann trotzdem erahnen, dass es lecker schmeckt. Wenn nicht, hilft nur ausprobieren. 😉

Viele weitere Rezepte für Nudelsalate

Esst ihr gerne Nudelsalate? Was ist euer 🧡-Rezept? Mein Rezept für einen Thailändischen Glasnudelsalat findet ihr hier. Und weitere Rezepte für Nudelsalate gibt es hier.

Guten Appetit bei diesem Asia-Nudelsalat mit Erdnusssauce!
Eure Julia

Nudelsalat im Glas mit Pak Choi und Saté-Sauce

Asia-Nudelsalat mit Erdnusssauce

Perfekt für unterwegs: Dieser asiatisch gewürzte Nudelsalat mit einer wunderbar cremigen Ernusssauce, Möhren, Pak Choi, Koriander und Erdnüssen wird nämlich in ein Einmachglas geschichtet und muss vor dem Verzehr nur noch einmal kräftig geschüttelt werden.
4.7 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 2
Land Asiatisch
Gericht Salat

Zutaten
  

Für den Salat:

  • 160 g Glasnudeln
  • 3 Baby Pak Choi
  • 1 EL Erdnussöl
  • 1 Möhre
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 15 g Koriander
  • 2 EL geröstete und gesalzene Erdnüsse

Für die Saté-Sauce:

  • 1 Schalotte
  • 1 EL Erdnussöl
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 50 ml Kokosmilch
  • 1 EL cremige Erdnussbutter
  • 1 TL Sambal Olek
  • 2 EL Ketjap Manis
  • Saft von ½ Limette
  • Pfeffer
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Die Glasnudeln nach Packungsanleitung in reichlich Salzwasser kochen, gut abspülen und abkühlen lassen.
  • Den Baby Pak Choi abspülen, trockenschütteln und den weißen Teil in dünne Streifen schneiden, den dunkelgrünen Teil grob hacken. In etwas Erdnussöl erst den weißen Teil andünsten (er sollte noch bissfest sein) und dann den grünen Teil hinzu geben und ein paar Minuten mit andünsten (nicht zu lange, er fällt schnell zusammen). Pak Choi abkühlen lassen.
  • Für die Sauce die Schalotte schälen und fein würfeln und in etwas Erdnussöl glasig dünsten. 150 ml Gemüsebrühe und 50 ml Kokosmilch hinzugeben und kurz aufkochen lassen. Hitze reduzieren und 1 EL Erdnussbutter, je nach gewünschter Schärfe Sambal Olek hinzu geben und etwa 2 EL Ketjap Manis. Alles gut vermengen und so lange bei kleiner Hitze köcheln lassen bis die Sauce etwas reduziert und eingedickt ist. Mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken. Die Sauce dann auskühlen lassen.
  • Die Karotte schälen und mit der Reibe in kleine Streifen reiben. (Ich habe sie zu fein gerieben und würde eher die grobe Seite der Reibe benutzen). Die Frühlingszwiebeln putzen und den weißen und hellgrünen Teil in feine Ringe schneiden. Den Koriander waschen, gut abtrocknen und die Blätter abzupfen. Die Blätter dann fein hacken.
  • Wenn alle Zutaten gut abgekühlt sind (!), die Zutaten nacheinander in das Glas schichten (auf die beiden Einmachgläser à 1 Liter verteilen): erst die Saté-Sauce, dann die Nudeln, darauf den Pak Choi, dann die geraspelten Möhren, darauf die Frühlingszwiebeln und den Koriander und zum Schluss die Erdnüsse.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 7. November 2017
https://loeffelgenuss.de/asia-nudelsalat-mit-erdnusssauce/
Keyword rezept für asiatischen salat, rezept für glasnudelsalat, salat mit pak choi, salat von saté-soße

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten