Menu
Fisch & Meeresfrüchte / Reis & Co.

Bärlauchrisotto I Rezept mit gebratenen Jakobsmuscheln

Bärlauchrisotto mit Jakobsmuscheln

Die Bärlauch-Saison ist und es gibt viele Rezepte dazu. Eines, das ihr unbedingt probieren müsst, ist dieses Bärlauchrisotto!

Ja, ihr habt richtig gelesen. Heute gibt es bei Löffelgenuss etwas ganz Exquisites: Jakobsmuscheln. Diese Muscheln habe ich bisher noch nie zubereitet. Einerseits, weil ich eigentlich keine Muscheln mag und andererseits, weil Jakobsmuscheln als Delikatesse gelten, die nicht ganz so einfach zuzubereiten sind. Aber nachdem ich im Wein & Dine mal eine sehr köstliche Jakobsmuschel probiert hatte und mir mein Schwiegervater in Spe (👰🏼‍♀️🥰😊!) )am Wochenende von seiner Jakobsmuschel-Orgie berichtete, hatte ebenfalls Lust auf dieses Schaltentier.

Bärlauchrisotto mit exquisiter Beilage

Außerdem passten Jakobsmuscheln in meiner Phantasie perfekt zu dem Bärlauchrisotto, das ich für den Abend geplant hatte. Meine Schwester und ihr Freund Mann hatten uns von einer Wanderung nämlich herrlich frischen Bärlauch in rauen Mengen mitgebracht. Also violá: Verwöhnt euch mal selbst mit diesem Bärlauchrisotto und feinen Jakobsmuscheln!

Noch mehr leckere Rezepte mit Bärlauch

Habt ihr schon mal mit Jakobsmuscheln gekocht? Wenn ja: Wir bereitet ihr sie zu und was serviert ihr als Beilage? Schreibt mir das gerne unter dem Beitrag in die Kommentare (gerne auch direkt mit einem Link zum Rezept). Falls ihr auf der Suche nach weiteren Rezepten mit Bärlauch seid, dann schaut mal hier, da habe ich euch alle Rezepte mit Bärlauch zusammengefasst. Und bei Melissa vom Foodblog „Gourmandise Vegetariennes“ hat gerade ganz viele vegetarische Bärlauch-Rezepte gesammelt.

Eure Julia

Jakobsmuscheln

Bärlauchrisotto mit Jakobsmuscheln

Jakobsmuscheln sind eine Delikatesse! Und sie passen hervorragend zu diesem würzig-frischen, cremigen Risotto.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 1 Stunde
Wartezeit 30 Minuten
Gesamt 1 Stunde 30 Minuten
Portionen 4
Land Deutschland
Gericht Hauptgericht

Zutaten
  

  • 50 g Bärlauch
  • 60 g Parmesan
  • 2 Schalotten
  • 0,1 g Safran
  • 200 ml Weißwein (trocken)
  • Olivenöl
  • Butter
  • 230 g Risottoreis
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 8 Jakobsmuscheln (aus der Schale gelöst) (möglichst aus nachhaltiger, biologischer Fischerei)
  • 2 Zehen Knoblauch
  • Butter
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

Das Risotto zubereiten:

  • Den Bärlauch waschen und gut trocknen, die Stile wegschneiden. Dreiviertel des Bärlauchs im Küchenmixer zu einer Masse (ähnlich wie Pesto) verarbeiten (dafür ggf. etwas Wasser hinzugeben). Den Rest in feine Streifen schneiden.
  • Den Parmesan fein hobeln. Die Schalotten fein würfeln. Den Safran im Weißwein auflösen. Die Gemüsebrühe erhitzen und warm/heiß halten.
  • Die Schalotten in etwas Olivenöl und Butter glasig dünsten. Den Reis hinzugeben und einige Minuten mitbraten.
  • Mit dem Weißwein ablöschen und etwas reduzieren lassen. Dann eine Kelle von der heißen Gemüsebrühe hinzugeben.
  • Ab jetzt geht die (schöne) Arbeit los: rühren, rühren, rühren! Stellt die Hitze so ein, dass der Reis leise köchelt und gebt immer dann wieder eine Kelle Brühe hinzu, wenn der Reis die Brühe aufgesogen hat. Der Reis sollte nie am Boden kleben, also immer schön rühren. Das macht ihr so lange bis der Reis eine schöne Konsistenz hat: Nicht mehr zu körnig (mehlig beim Draufbeißen), aber auch noch nicht so weich. Je nach Reissorte, Temperatur und Menge der Brühe dauert das erfahrungsgemäß unterschiedlich lange. Das wichtigste: Geduld! Bei diesem Rezept habe ich ungefähr 40 Minuten gerührt. Am Ende war ich entspannt und der Reis perfekt 😉
  • Dann stellt ihr die Temperatur runter, gebt den Bärlauch und den Parmesan unter die Reis-Masse, einen Deckel auf den Topf und lasst das Ganze noch etwa fünf Minuten vor sich hinziehen.

Die Jakobsmuscheln zubereiten:

  • Für die Jakobsmuscheln erhitzt ihr bei mittlerer Hitze in einer Pfanne etwas Öl und Butter. Die geschälten Knoblauchzehen drückt ihr mit einem Messer einfach etwas an und gebt sie in die Pfanne (ist nur für den Geschmack). Die Muscheln bratet ihr dann von jeder Seite an bis sie leicht Farbe annehmen – von beiden Seiten etwa drei Minuten. Sie sollen außen leicht gebräunt, Innen aber noch glasig sein, so schmecken sie nachher schön zart und sind butterweich.
  • Kurz vor dem Servieren mit Salz und ganz wenig Pfeffer würzen. Auf jede Muschel etwas von dem Bratenfett geben.
  • Den Risotto zusammen mit den Jakobsmuscheln servieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
26. März 2014
https://loeffelgenuss.de/baerlauchrisotto-mit-jakobsmuscheln/
Keyword anleitung für jakobsmuscheln, bärlauchrisotto mit jakobsmuscheln, rezept für bärlauchrisotto, rezept für jakobsmucheln, wie bereite ich jakobsmuscheln zu

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten