Menu
Süßes

Basilikum-Sorbet ohne Eismaschine I Mit Prosecco & Zitrone

Basilikum-Sorbet ohne Eismaschine I Mit Prosecco & Zitrone

Prickelnde, eisgekühlte Erfrischung an heißen Sommertagen oder leckerer Aperitif für ein italienisches Sommeressen: Basilikum-Sorbet ohne Eismaschine zubereitet, dafür aber mit Prosecco und Zitrone 🥂

Wie ihr wisst, stehe ich ja nicht so sehr auf süße Sachen. Kuchen, Kekse, Süßigkeiten und diesen ganze süßen Kram mag ich nicht so besonders gerne. Ich esse lieber Käse als Dessert und auch auch auf dem Sofa, vor dem Fernseher, esse ich lieber ein paar Blätterteigstangen 😊 Sorbets finde ich aber prinzipiell interessant, weil sie einerseits so schön erfrischend schmecken und weil sie meistens auch nicht allzu süß sind, vor allem, wenn Prosecco drin ist 🥂

Basilikum-Sorbet ohne Eismaschine mit Prosecco

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher noch nie ein Sorbet selber gemacht habe. Aber als ich in dem Kochbuch „Rezepte für einen italienischen Sommer“ dieses Rezept für ein Basilikumsorbet ohne Eismaschine (die habe ich nämlich nicht) entdeckt habe, dachte ich, dass ich mich mit genau diesem Rezept mal an mein erstes Sorbet wagen könnte. Ein Basilikumsorbet (und dann auch noch mit Prosecco!) ist bestimmt nicht ganz so süß, dachte ich mir…

Und in der Tag: Das Basilikumsorbet ist durch den Zitronensaft schön sauer, würzig durch die Basilkumblätter, nur leicht süß durch wenig Puderzucker und schmeckt leicht cremig durch den Eischnee. 

Und ich muss sagen, dass das mit Sicherheit nicht mein letztes Sorbet war. Sehr erfrischend, sehr lecker!😊) Habt ihr weitere Empfehlungen für mich? Idealerweise natürlich nicht ganz so süße Rezepte 😉 Wenn ihr einen Tipp hab, schreibt ihn gerne unter diesem Beitrag in die Kommentare (gerne auch direkt mit einem Link zum Rezept)!

Ich wünsche euch noch einen schönen Sommer!
Eure Julia

Basilikumsorbet

Basilikum-Sorbet ohne Eismaschine

Wunderbar sauer durch den Zitronensaft, würzig durch die Basilkumblätter, süß durch den Puderzucker und leicht cremig durch den Eischnee. Dadurch entsteht ein köstliches Basilikumsorbet.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 20 Minuten
Wartezeit 3 Stunden
Gesamt 3 Stunden 20 Minuten
Portionen 2
Land Italienisch
Gericht Süßes

Zutaten
  

  • 25 Basilikumblätter
  • 1 Zitrone
  • 100 g Puderzucker
  • 500 ml trockener Sekt
  • 4 Eiweiß

Zubereitung

  • Die Basilikumblätter waschen und trockenschütteln. Zitrone auspressen.
  • Basilkumlätter mit dem Puderzucker, dem Zitronensaft und dem Sekt in einem Mixer auf höchster Stufe etwa 1-2 Minuten mixen.
  • Das Eiweiß steif schlagen und nach und nach die grüne Flüssigkeit untermischen.
  • Das Ganze in einen gefriergeeigneten Behälter geben und im Tiefkühler ca. 3 Stunden gefrieren lassen. Vor dem Servieren noch einmal gut durchrühren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
13. August 2014
https://loeffelgenuss.de/basilikum-sorbet/
Keyword basilikum sorbet, rezept für basilikumsorbet, sorbet selber machen

2 Kommentare

  • Julia
    15. August 2014 um 11:22

    Wirklich tolles Rezept! Ein perfekter Nachtisch, der nicht zu schwer ist und bei höheren Temperaturen schön erfrischt. Obwohl diese gerade zu wünschen übrig lassen, aber es wird diesen Sommer sicher noch eine Gelegenheit geben, dein tolles Sorbet zu testen 🙂

    Ganz liebe Grüße
    Julia

    Antworten
    • Julia
      15. August 2014 um 12:25

      Das hoffe ich doch! Ich gebe die Hoffnung auch nicht auf!! Ich will unbedingt noch ein weiteres Sorbet-Rezept ausprobieren. Und dazu brauche ich Sonne. Jawohl! 🙂

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten