Menu
Snacks & Beilagen

Blätterteig mit Ziegenkäse & Birne I Fingerfood als Partyhäppchen

Blätterteig mit Ziegenkäse und Birne

Blätterteig mit Ziegenkäse, Birne, Honig und Rosmarin, verpackt in einem hübschen Päckchen. Damit ist der herzhafte Blätterteigsnack das perfekt Fingerfood oder Partyhäppchen.

Heute habe ich euch ein leckeres Rezept für Blätterteig mit Ziegenkäse mitgebracht. Wenn man einen Foodblog betreibt, meinen viele Leute, dass man unglaublich gut kochen könne und dass das Essen immer so perfekt aussieht wie auf den Fotos. Ist natürlich nicht so. Aber manchmal lasse ich mich von diesen Erwartungen leider doch beeinflussen…

Als wir mal wieder ein paar mehr Gäste als sonst einladen wollten, hatte ich mir in den Kopf gesetzt, ein Fingerfood-Buffet zu zaubern, das nicht nur lecker ist, sondern auch gut aussieht. Gemeinsam mit meinen Mittagskolleginnen überlegte ich, welches Fingerfood wohl am besten dafür geeignet sei.

Blätterteig mit Ziegenkäse und Birne gefüllt

Nach ein wenig Hin- und Herüberlegen kamen wir auf Blätterteigpäckchen. Die Idee einer Kollegin, Ziegenkäse mit Birne und Honig zu kombinieren, fand ich toll! Außerdem hatte Herr Löffelgenuss noch ein Rezept für „Blätterteigpäckchen mit Wurstbrät, Fenchel und Zitronenabrieb“. Dann sollte es es noch „Albondigas en salsa de tomate“ (spanische Hackfleischbällchen in Tomatensoße) geben, „Gemüsesticks mit zweierlei Dips“ sowie „Smoked Salmon Rolls“.

Falls ihr also auch ein Fingerfood-Buffet plant und auf der Suche nach Ideen seid, kann ich euch diese Rezepte ruhigen Gewissens empfehlen. Ja, die Zubereitung ist der Blätterteigpäckchen mit Ziegenkäserecht aufwändig, aber es lohnt sich. Das Buffet sah hübsch aus und den Gästen hat’s geschmeckt.

Viele weitere leckere Fingerfood-Rezepte fürs Buffet

Was darf für euch beim Buffet nicht fehlen, was ist euer 🧡-Rezept? Schreibt mir das gerne unter dem Beitrag in die Kommentare (gerne auch mit einem Link zum Rezept)! Unter dem Stichwort Buffet habe ich alle Rezepte zusammengefasst, die zu diesem Thema passen.

Viel Spaß!
Eure Julia

Blätterteigpäckchen mit Ziegenkäse und Birne

Blätterteig mit Ziegenkäse

Hübsch anzusehen und ein toller Appetithappen auf dem Buffet. Der Blätterteig wird mit klein gewürfelter Birne und Ziegenkäse gefüllt und mit Honig und Frischem Rosmarin gewürzt.
5 von 7 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 45 Minuten
Wartezeit 15 Minuten
Gesamt 1 Stunde
Portionen 20
Land Deutschland
Gericht Buffet

Zutaten
  

  • 2 Portionen Blätterteig (à 270 g)
  • 1 Birne
  • 1 Rollen Ziegenweichkäse (à 60 g)
  • einige Nadeln Rosmarin
  • 1 EL Honig
  • 1 Eigelb

Zubereitung

  • Den Blätterteig ausrollen und in gleichgroße Quadrate schneiden (etwa 8 x 8 cm, je kleiner, desto leckerer, aber auch schwieriger zu verarbeiten).
  • Die Birne waschen, abtrocknen, entkernen, entstielen und in kleine Würfel schneiden.
  • Auf jedes Quadrat 1/2 bis 1 Teelöffel Birnenwürfel, Ziegenweichkäse, eine Messerspitze Honig und 1-2 Rosmarinnadeln geben. Die Ecken vorsichtig in der Mitte zusammenführen und so zusammendrehen, dass ein kleines Zipfelchen entsteht. Die offenen Seiten vorsichtig zusammendrücken. Da müsst ihr ein wenig experimentieren, hab ich auch, irgendwann sind die Päckchen gut verschlossen und sind auch schön anzusehen – zumindest die letzten. 😉
  • Zwischenzeitlich den Backofen auf 220 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  • Zu guter Letzt pinselt ihr die Päckchen mit ein wenig Eigelb ein (so glänzen sie schön und bekommen eine goldgelbe Farbe) und legt sie mit ein wenig Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
  • Die Päckchen brauchen ca. 10 bis 15 Minuten, der Blätterteig sollte außen gold-knusprig sein, Innen zerläuft der Käse. Am besten schmecken sie lauwarm.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
8. November 2015
https://loeffelgenuss.de/blaetterteig-mit-ziegenkaese/
Keyword Blätterteig mit Ziegenkäse, Blätterteigpäckchen mit Ziegenkäse, Birne, Honig und Rosmarin

2 Kommentare

  • Anja Krüger
    7. Oktober 2023 um 07:41

    5 Sterne
    Sehr lecker und wirklich einfach!

    Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten