Menu
Snacks & Beilagen

Gebratener Blumenkohl in Kapernbutter mit Zitrone

Gebratener Blumenkohl in Zitronen-Kapernbutter

Gebratener Blumenkohl mit einer wunderbar sauren Kapernbutter. Für alle, die auf der Suche nach einem kreativen Rezept sind und die Blumenkohl mal anders servieren möchten. Das Gericht eignet sich sowohl als vegetarische Hauptspeise, aber auch als Beilage zu zartem Fleisch.

Viele weitere kreative Idee, Blumenkohl zuzubereiten

Dass ich gerne Blumenkohl esse, wisst ihr nun mittlerweile vermutlich 😉 Daher darf dieses Rezept für Blumenkohl in Kapernbutter in meiner Rezepte-Reihe „Ode an den Blumenkohl“ natürlich nicht fehlen.

Da ich auch gerne Kapern esse, war es naheliegend, dass ich dieses Rezept für gebratenen Blumenkohl mit Kapernbutter mal ausprobieren würde. Ich habe es bei der Foodbloggerin Petra von „Chili und Ciabatta“ gefunden (die wiederum hat’s aus Sebastian Dickhauts Buch „JETZT! Gemüse“). Ganz herzlichen Dank für die Inspiration Petra! (Besucht ihren Blog bloß nicht, sonst wächst eure Nachkochliste ins unendliche… 😉). Sie hat eine Unmenge leckerer Rezepte im Angebot. Von ihr hab ich zum Beispiel noch ein ganz tolles Rezept für Kubanische Sandwiches auf Lager, das ich euch mal zusammen mit dem Film „Kiss the Cook“ vorstellen möchte… (Nachtrag: Das Cuban Sandwich habe ich mittlerweile nachgekocht, das Rezept findet ihr hier).

Gebratener Blumenkohl: So wird er schön knusprig!

Da Blumenkohl ja eher süßlich, cremig schmeckt, ist der Kontrast zu den sauer-salzigen Kapern und der Zitrone ziemlich spannend. Auch die Konsistenz ist interessant: Der gekochte Blumenkohl wird in Mehl gewendet und dann scharf angebraten. So ist er außen schön knusprig, aber innen weich und cremig.

Esst ihr gerne Blumenkohl? Wenn ja, wie bereitet ihr ihn zu? Schreibt mir das gerne unter dem Beitrag in die Kommentare (gerne auch mit einem Link zum Rezept)!

Blumenkohl mal ganz anders, aber durchaus empfehlenswert!
Eure Julia

Blumenkohl in Zitronen-Kapernbutter

Gebratener Blumenkohl in Kapernbutter

Blumenkohl mal anders: Hier wird der Kohl in reichlich Butter angebraten und mit Zitronensaft und Kapern gewürzt. Die Säure steht dem cremig-weichen Kohl hervorragend!
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 20 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 20 Minuten
Portionen 6
Land Deutschland
Gericht Beilage

Zutaten
  

  • 1 kleinen Blumenkohl
  • 3 EL Mehl
  • 4 EL Kapern
  • 50 g Butter
  • Saft ½ Zitrone
  • 2 EL Kresse (zum Garnieren)
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Den Blumenkohl in große Röschen teilen und diese in dicke Scheiben schneiden (oder, falls sie zu schnell brechen, einfach halbieren) und so lange in leicht gesalzenem Wasser kochen bis der Blumenkohl gar ist, aber noch etwas Biss hat.
  • Die Blumenkohl-Scheiben in Mehl wenden bzw. mit Mehl bestreuen.
  • Die Butter in einer großen Pfanne zerlassen und den bemehlten Blumenkohl von beiden Seiten goldbraun anbraten.
  • Die Kapern und den Zitronensaft hinzugeben und kurz schmoren lassen. Mit Salz, Pfeffer und Kresse würzen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
18. März 2016
https://loeffelgenuss.de/gebratener-blumenkohl/
Keyword blumenkohl mit kapern, rezept für blumenkohl mit kapernbutter, rezept für blumenkohlsuppe

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten