Menu
Fisch & Meeresfrüchte / Snacks & Beilagen

Boquerones en vinagre I Klassiker der spanischen Tapas-Küche

Boquerones en vinagre // Marinierte Sardellen

Boquerones en vinagre (oder auf deutsch: sauer-würzig marinierte Sardellen) dürfen für mich bei keinem Tapas-Abend fehlen. Die kann man auch ganz einfach zu Hause selber machen.

So, liebe Leute. Es ist soweit: Hier kommt die letzte Zutaten-Idee für unser „Sommer-to-come“-Tapas-Picknick: Boquerones en vinagre, das sind sauer marinierte Sardellen. Ich kann euch nur empfehlen, das mit dem Tapas-Picknick zu Hause echt mal auszuprobieren: Heizung aufdrehen, Decke auf dem Boden ausbreiten und darauf einige leckere Tapas servieren. Die Gerichte lassen erahnen, wie der Sommer schmeckt und vertreiben etwaige Missstimmung, die durch das oft graue Winter-Wetter hervorgerufen werden – zumindest funktioniert das bei uns ganz gut 😉

Boquerones en vinagre: typisch spanische Tapas

Lustigerweise habe ich die Sardellen nicht in Spanien entdeckt, sondern hier in Deutschland. Und auch vor gar nicht allzu langer Zeit. Nämlich bei einem Spanier in Köln (mittlerweile leider geschlossen).

Gehört hatte ich von diesen Boquerones en vinagre schon häufiger, aber irgendwie waren sie mir suspekt, vor allem, da ich nicht so ein großer Fisch-Fan bin. Im Nachhinein kann ich nicht verstehen, warum ich sie nicht schon früher probiert habe – vor allem, weil ich generell ja gerne saure Dinge mag.

Viele weitere leckere Tapas-Rezepte

Wenn ihr einen spanischen Abend plant, schaut unbedingt auf meiner Tapas-Seite vorbei, dort habe ich viele Ideen samt Rezepten für einen Tapas-Abend zusammengestellt. Welche Gerichte dürfen für euch bei einem spanischen Tapas-Abend nicht fehlen? Schreibt mit das gerne unter diesem Beitrag in die Kommentare.

Guten Appetit!
Eure Julia

Boquerones en vinagre

Boquerones en vinagre

Simples Rezept, da die Sardellen bereits mariniert sind. Ich verfeinere sie lediglich mit etwas Knoblauch und Petersilie.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 5 Minuten
Wartezeit 1 Stunde
Gesamt 1 Stunde 5 Minuten
Portionen 1
Land Spanien
Gericht Tapas

Zutaten
  

  • 20 Sardellenfilets in Essig mariniert (gibt’s im Feinkostladen oder in gut sortierten Supermärkten im Glas in der Kühltheke) (möglichst aus nachhaltiger, biologischer Fischerei)
  • 1 sehr kleine Knoblauchzehe
  • 5 Stängel glatte Petersilie
  • ½ Zitrone
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL milden Essig (z.B. Weißwein- oder Obstessig)
  • Salz

Zubereitung

  • Die Sardellen nebeneinander in ein Schälchen legen und mit etwas Olivenöl und Essig (ca. 1 EL) beträufeln. Den Knoblauch und die Petersilie sehr fein hacken und darüber streuen. Mit einer Prise Salz und Zitronensaft würzen. Die Sardellen, bevor sie serviert werden, etwa eine Stunde ziehen lassen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 16. März 2013
https://loeffelgenuss.de/boquerones-en-vinagre/
Keyword boquerones en vinagre selber machen, rezept für boquerones en vinagre, sardellen einlegen

2 Kommentare

  • Gabriele
    10. August 2020 um 10:21

    Man kann Sie auch sehr einfach selber marinieren. Mache ich häufig, in Spanien gelernt.

    Antworten
    • Julia
      10. August 2020 um 22:27

      Liebe Gabriele,
      cool, erzähl mal! Ich finde hier im Supermarkt allerdings nur die abgepackten.
      Liebe Grüße Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten