Menu
Salate

Caesar Salad ohne Sardellen I Mit Mayonnaise & Bacon

Caesar Salad ohne Sardellen I Mit Mayonnaise & Bacon

Mein Rezept für einen Caesar Salad ist ohne Sardellen und ohne frischem Ei (aber mit Mayonnaise), knusprigem Bacon und selbst gemachten Brotwürfeln.

Eindeutig ein amerikanisches Rezept, wenn nicht gar DAS amerikanische Salat-Rezept schlechthin: Caesar Salad aber ohne Sardellen. Es erinnert mich an meine Zeit in Boston. Vor allem deswegen, weil ich eine Zeitlang täglich Caesar Salad gegessen habe, bzw. die entsprechende Soße zu allen möglichen Salatsorten. Und das kam so:

Caesar Salad ohne Sardellen

Als Praktikantin im Goethe-Institut musste ich einen Workshop vorbereiten, bei dem ich mich unter anderem auch um das Lunch für die Teilnehmer eines dreitägigen DAAD-Seminars kümmern sollte. An einem Tag hatte ich dafür bei „The Upper Crust“ Pizza und Salat bestellt. („The Upper Crust“ ist eine ziemlich populäre, gute Pizza-Kette, die es nur in der Gegend um Boston gibt. Falls ihr mal dort seid: unbedingt hin!!)
Zum Salat gab es – typisch amerikanisch und ganz und gar nicht umweltfreundlich – die Salatsoße in kleinen Päckchen dazu. Am Ende waren zahlreiche Päckchen Caesar-Dressing und Ranch-Dressing übrig, die wir Praktikanten mitnehmen durften. Daher gab es bei mir in den nächsten Tagen fast ausschließlich Salat mit diesen Dressings.

Auch wenn ich kein Freund der Fertigprodukte bin: Diese beiden Dressings schmecken am besten (oder sagen wir lieber am authentischsten) aus der Flasche. Allerdings bekommt man sie hier in Deutschland nur schwer und günstig sind sie auch nicht (das mag heute, fast 20 Jahre später, anders sein…).

Leckere Beilage: Breadsticks und viele weitere Rezepte aus den USA

Wenn’s aber dann doch selbstgemacht sein soll, habe ich festgestellt, dass mir meine eigene Kreation, eine Mischung aus Caesar- und Ranch-Dressing, am besten schmeckt. Auf jeden Fall aber esse ich meinen Caesar Salad ohne Sardellen (weil sie mir nicht gut schmecken). Außerdem passt zu diesem Salat gebratener Schinken oder Speck sehr gut – viel besser als die häufig geschmacksarme Hähnchenbrust die auf einem Caesar Salad gereicht wird. Eine leckere Beilage dazu sind meine Breadstricks mit zweierlei Dips. Weitere amerikanische Rezepte findet ihr hier.

Mögt ihr gerne Caesar Salad? Wenn ja, wie bereitet ihr ihn zu? Mit Sardellen und rohem Ei?

Guten Appetit!
Eure Julia

Caesar Salad

Caesar Salad ohne Sardellen

Der Klassiker der Amerikanischen Küche ohne Ei und ohne Sardellen. Wei ich beides nicht so gerne mag, habe ich mir ein alternatives Dressing ausgedacht, das genau so hervorragend schmeckt.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 20 Minuten
Wartezeit 10 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 2
Land Amerikanisch
Gericht Salat

Zutaten
  

  • 125 g Bacon
  • 2 Scheiben Toastbrot ob weiß oder Vollkorn ist ega
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 EL Butter
  • 80 g Parmesankäse fein gehobelt
  • 2 Köpfe Romana-Salat
  • 3 EL Saure Sahne
  • 2 EL Mayonnaise
  • ½ EL Olivenöl
  • ½ EL Essig
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Den Bacon in einer beschichteten Pfanne knusprig braun anbraten und zum Abkühlen und Abtropfen auf Küchenpapier legen. Das Fett in der Pfanne lassen. Wenn der Bacon abgekühlt ist, kann man ihn in kleine Stücke brechen.
  • Für die Croutons das Toastbrot toasten und in kleine Würfel schneiden. Das restliche Fett, das vom Bacon in der Pfanne geblieben ist, mit der Butter erhitzen und den geschälten Knoblauch durch eine Knoblauchpresse in die Pfanne geben, gleichzeitig auch die Brotwürfel hinzugeben und alles einmal gut durchmischen und weiter braten bis das Brot goldbraun und knusprig ist.
  • Parmesan fein reiben. Den Salat waschen, den Strunk entfernen und in Streifen schneiden.
  • Für die Soße Saure Sahne und Mayonnaise vermischen, den möglichst fein gehobelten Parmesankäse unterheben und mit Salz, Pfeffer, Olivenöl und Essig abschmecken.
  • Den Salat mit der Salatsoße vermengen und einige Minuten ziehen lassen.
  • Vor dem Servieren mit den Croutons bestreuen und die Baconstücke darüber verteilen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 12. April 2013
https://loeffelgenuss.de/caesar-salad-ohne-sardellen/
Keyword rezept für caesar salat, rezept für ceasar salat

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten