Menu
Fleisch / Pasta

Dan Dan Noodles mit Rib-Eye Steak I Nach Jamie Oliver

Dan Dan Noodles nach Jamie Oliver

Dan Dan Noodles sind eigentlich ein Gericht aus der chinesischen Sichuan-Küche. Mein Rezept ist von Jamie Oliver. Die Nudeln werden in einer intensiv würzigen Soße serviert, mit knackigem Gemüse. Das Highlight ist ein Rib-Eye Steak, das mit 5-Gewürze-Pulver gewürzt ist.

Am Vormittag von Silvester stand ich mit einem riesigen Berg Bügelwäsche vor dem Fernseher und bügelte so vor mich hin. Herr Löffelgenuss lümmelte auf dem Sofa und zappte durch das Programm (OMG! Das klingt nach Klischee, so ist es bei uns sonst gar nicht…). Dann flimmerte plötzlich Jamie Oliver über den Bildschirm und wir starrten beide gebannt auf das, was er da zubereitete. (Ja, so ist das im Hause Löffelgenuss, während andere Paare sich romantische Spielfilme anschauen, gucken wir Kochsendungen 😉) Kleiner Scherz…).

Dan Dan Noodles: Geschmacksexplosion garantiert!

Die Dan Dan Noodles, die Jamie da fabrizierte ließ uns beiden das Wasser im Mund zusammenlaufen und wir waren uns sofort einig, dass das das erste Gericht im neuen Jahr seinen würde, das wir kochen. Jamie verkauft das als 30-Minuten-Gericht. Da hatten wir so unsere Zweifel… Auch wenn die Zutatenliste für die Dan-Dan Noodles recht lang ist, ist das Gericht aber doch erstaunlich schnell fertig. Ein Besuch im Asia-Laden bleibt wohl vorher nicht aus… Es lohnt sich aber, das Gericht ist geschmacklich echt spitze! Wir haben es etwas anders zubereiten, wie ich finde unkomplizierter.

Noch mehr Rezept von Jamie Oliver

Falls ihr Jamie Oliver-Fans seid: In meinem Rezepte-Archiv findet ihr noch mehr Gerichte von Jamie Oliver, die wir nachgekocht haben. Ich war übrigens überrascht, weil ich die chinesische Küche für gewöhnlich nicht so gerne mag und auch gar nicht so viele Rezept habe (außer zum Beispiel den Klassiker: gebratene Nudeln).

Also, runter vom Sofa und ab in den nächsten Asia-Laden! 😉 Kann man das neue Jahr schöner starten als mit einem leckeren Essen? Eben!

Ist das Rezept nach eurem Geschmack? Schreibt mir gerne in die Kommentare, wenn ihr das Gericht nachgekocht habt und wie es euch gefallen hat!

Ich wünsche euch allen ein schönes, glückliches, genussvolles neues Jahr!

Eure Julia

Dan Dan Noodles nach Jamie Oliver

Dan Dan Noodles nach Jamie Oliver

Was für eine Geschmacksexplosion! Dieses knackige Gemüse zieht in einer wunderbar würzigen Soße, in der ich am meisten den Szechuanpfeffer mag. Das zarte Fleisch oben drauf ist dann das Highlight.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 40 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 40 Minuten
Portionen 4
Land Asiatisch
Gericht Fleisch

Zutaten
  

Für das Fleisch:

  • 1 TL Szechuan Pfeffer
  • 500 g Rib-Eye Steaks (möglichst aus nachhaltiger, biologischer Zucht)
  • 1 kleine getrocknete Chili
  • 1 TL grobes Salz
  • 2 TL Chinesisches 5-Gewürze-Pulver
  • 2 EL Öl zum Anbraten

Für die Nudelsoße:

  • 2 cm Ingwer
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 8 Frühlingszwiebeln
  • 1 Limette
  • 3 EL Öl (z.B. Sesam- oder Nussöl)
  • 4 EL Sojasoße
  • 2 EL Black Bean Sauce
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • 1 TL Honig

Für das Gemüse:

  • 200 g Sprossen (z.B. Bambus- oder Bohnensprossen)
  • 15 g frischer Koriander
  • 200 g Brokkoli
  • 2 Pak Choy
  • 150 g Zuckerschoten
  • 400 g Eiernudeln

Zubereitung

Das Fleisch vorbereiten:

  • Den Szechuan Pfeffer, das Salz und die Chili mörsern.
  • Das Fleisch mit dem Pfeffer, dem Salz, dem Chili und dem 5-Gewürze Pulver einmassieren und Beiseite legen.

Die Nudelsoße vorbereiten:

  • Den Ingwer schälen und mit einer Reibe fein reiben. Die Knoblauchzehe schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Von den Frühlingszwiebeln die Wurzel und das obere, dunkle Grün wegschneiden, die Zwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Die Limette auspressen.
  • In einem sehr großen Topf (z.B. Wok) die Frühlingszwiebeln, die Knoblauchzehe und den Ingwer in 6 TL Sesam-/Nussöl kurz bei mittlerer Hitze andünsten. 4 EL Sojasoße, 2 EL Black Bean Sauce, 1 TL gekörnte Gemüsebrühe, den Limettensaft und 1 TL Honig hinzugeben, gut verrühren und auf kleiner Flamme warm halten.

Das Gemüse und die Nudeln vorbereiten:

  • Die Sprossen gut waschen und trockenschütteln. Den Koriander waschen, gut abtrocknen und die Blätter von den Stilen zupfen. Vom Brokkoli möglichst kleine Röschen abteilen und gut waschen. Vom Pak Choi den unteren, harten Teil wegeschneiden, gut waschen und grob in Streifen schneiden. Von den Zuckerschoten ggf. die Enden abschneiden, gut waschen und halbieren.
  • In einem Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und das Gemüse darin kurz kochen: Erst die Zuckerschoten und den Brokkoli für etwa 2 Minuten ins kochende Wasser geben, dann den Pak Choi (der dunkelgrüne Teil sollte möglichst nicht vom Wasser bedeckt sein) und etwa für 1 Minute kochen lassen.
  • Das Gemüse mit einer Schöpfkelle aus dem Topf nehmen, Beiseite stellen und warm halten (z.B. in einem vorgewärmten Topf oder einfach in einer Tupperdose).
  • Die Nudeln in das noch kochende Gemüsewasser geben und kochen bis sie gar sind (siehe Packungsanleitung, etwa 5 Minuten).

Finale:

  • Während die Nudeln kochen das Fleisch in einer Pfanne mit etwas Öl von beiden Seiten scharf anbraten. Es sollte außen schön dunkel und innen noch rosa sein.
  • Die Nudeln (mit reichlich (!) Nudelwasser), das Gemüse, die Sprossen und die Korianderblätter in den Wok geben und alles gut vermengen. Vielleicht noch mal mit etwas Limettensaft, Black Bean Sauce oder Sojasoße (je nach Geschmack) nachwürzen.
  • Die Nudeln mit dem Gemüse portionsweise in tiefe Teller oder Schalen füllen.
  • Das Fleisch in fingerdicke Stücke aufschneiden und auf den Tellern verteilen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 2. Januar 2016
https://loeffelgenuss.de/dan-dan-noodles/
Keyword rezept für asiatische nudeln, rezept für dan dan noodles, rezept für nudeln mit rib eye steak

2 Kommentare

  • E.H.
    29. Februar 2016 um 15:33

    Für die Nudelsoße musste ich alle Zutaten doppelt nehmen, da ich zu viel zwischendurch weg löffeln musste 😀 einfach lecker!
    Ist mal etwas mehr Aufwand, aber es lohnt sich!

    Antworten
    • Julia
      29. Februar 2016 um 20:56

      Ich finde auch, dass man es schmeckt, wenn man sich etwas mehr Zeit nimmt für ein Gericht bzw. wenn es etwas aufwändiger ist. Die Zutaten ‚Zeit‘ und ‚Leidenschaft‘ stecken nämlich in solchen Gerichten. 😉 Klingt jetzt vielleicht ein wenig esoterisch, aber für mich ist das meistens so…
      Liebe Grüße nach Ohio!

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten