Menu
Salate

Feldsalat-Rezepte einfach und schnell: Drei Varianten

Feldsalat mit Ei

Feldsalat mit Ei
Feldsalat-Rezepte einfach und schnell: Drei Varianten
Feldsalat mit Ziegenkäse und Bacon
Feldsalat mit Kartoffeldressing
Feldsalat mit Kartoffeldressing

Feldsalat-Rezepte einfach und schnell: Drei Varianten mit Kartoffeldressing, Ei-Dessing oder Bacon-Ziegenkäse-Talern.

Ich erinnere mich noch ziemlich genau an mein „Aha!-Feldsalat-Erlebnis“: Ich war das erste Mal zum Essen bei den Eltern meines ersten festen Freundes eingeladen (große Aufregung!). Ich meine, es war Ostern 1995. Der Vater von M. war Koch: Er hatte also schon vor unserer ersten Begegnung meine Sympathie  😉

Feldsalat-Rezepte einfach und schnell: Drei Varianten

Als Beilage gab es Feldsalat an Kartoffel-Dressing. Das war so gut und ungewöhnlich, dass ich mich an die Hauptspeise gar nicht mehr erinnern kann. Nicht, dass dieser Salat so sonderlich exotisch war, aber zu der Zeit gab es auf meinen Teller meist Kopfsalat. Zumindest in meiner Erinnerung…

Die Soße mit der Kartoffel hatte es mir auf jeden Fall angetan und ich liebe diese Kombination auch heute noch. Sie ist so gut, dass ich sie manchmal sogar ohne Salat löffele – ein wahrer Löffelgenuss!

Eine ganz aktuelle, andere Variante ist, die Salatsoße mit einem hart gekochten Ei zu verfeinern (das ist die Lieblings-Variante von Herrn Löffelgenuss) oder den Salat mit einem Käse-Bacon-Taler zu servieren. Ich weiß gar nicht, welche Variante ich am liebsten mag…. Heute stelle ich euch alle drei hier vor und bin gespannt, welche euch am besten gefällt (schreibt mir das gerne unten in die Kommentare, ich freue mich über eure Rückmeldung!).

Feldsalat ist ja ein Salat, der gut in die dunkle Jahreszeit passt. Aber auch mein Warmer Wintersalat, mein Rucola-Salat mit warmen Balsamico Zwiebeln und mein Herbst-Salat, ein Feldsalat mit Nüssen und Orangen, passen gut in diese Jahreszeit.

Herbstliche Grüße!
Julia

Feldsalat mit Kartoffeldressing

Feldsalat-Rezepte

Drei Varianten für Feldsalat: einmal mit einem saurem Kartoffeldressing getoppt mit kross gebratenem Speck, einmal mit einem Ei-Dressing und einmal mit Bacon-Ziegnkäsetalern.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 4
Land Deutschland
Gericht Salat

Zutaten
  

  • 200 g Feldsalat (je nach gewünschter Portionsgröße auch mehr)

Feldsalat mit Kartoffel-Dressing:

  • 2 kleine Kartoffeln
  • 2 TL gekörnte Gemüsebrühe
  • 50 g geräucherte Speckwürfel oder fetter Speck
  • 1 kleine Zwiebel
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 EL Essig
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Feldsalat mit Ei-Dressing:

  • 1 kleine Zwiebel
  • hart gekochtes Ei
  • 2 EL heller Balsamico
  • 3 EL Olivenöl
  • ½ TL Senf
  • ½ TL italienische Kräuter (getrocknet)
  • ½ TL gekörnte Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer

Feldsalat mit Bacon & Ziegenkäse:

  • 2 Ziegenkäsetaler von der Rolle
  • 8 Scheiben Bacon
  • 2 EL dunkler Balsamico
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 TL Honig
  • ½ TL Senf
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Den Feldsalat waschen (bei dicken Stielen ggf. die Wurzel entfernen).

Feldsalat mit Kartoffel-Dressing:

  • Die Kartoffeln schälen, in möglichst kleine Stücke schneiden (dann kochen sie schneller) und in einem kleinen Topf mit wenig Wasser (nur so viel, dass der Boden bedeckt ist) mit 2 TL Gemüsebrühe kochen bis sie weich sind. Die Kartoffeln zu Brei stampfen und abkühlen lassen.
  • Den Speck klein würfeln und in einer beschichteten Pfanne anbraten bis er goldgelb ist (bzw. bei den geräucherten Speckwürfeln bis sie kross sind) und beiseite stellen. Je nach Geschmack und „Platz auf dem Kalorienkonto“ kann man auch das ausgelassene Fett anstelle des Olivenöls für die Soße nutzen.
  • Die Zwiebel schälen und sehr fein würfeln.
  • Für die Soße den Zitronensaft, den Essig, das Olivenöl, ein wenig Salz und Pfeffer und die Zwiebelwürfel vermengen und nach und nach den Kartoffelbrei unterrühren. Die Soße soll ihre flüssige Konsistenz behalten (ggf. noch mal etwas Wasser hinzugeben).
  • Die Soße erst kurz vor dem Servieren über den Feldsalat geben (nicht mischen) und drauf die Speckwürfel streuen.

Feldsalat mit Ei-Dressing:

  • Für die Soße Balsamico, Olivenöl, Senf, Salz und Pfeffer mit einer Gabel verquirlen und kurz vor dem Servieren unter den Salat mengen. Die Käse-Bacon-Taler auf dem Salat anrichten.
  • Die geschälte Zwiebel sehr fein würfeln.
  • Den Balsamico mit dem Olivenöl verquirlen und mit Gemüsebrühe, Senf, Kräutern und etwas Salz und Pfeffer abschmecken, dann das Ei und die Zwiebeln hinzugeben und mischen. (Gut ist, wenn man die Salatsoße so zeitig zubereitet, dass sie noch etwas ziehen kann, damit die getrockneten Kräuter nicht so strohig schmecken.)
  • Die Soße erst kurz vor dem Servieren unter den Salat mischen, sonst fällt der Salat schnell zusammen

Feldsalat mit Bacon & Ziegenkäse

  • Je 1 TL Honig auf je einem Stück Ziegenkäse verstreichen, die Käsetaler dann vierteln und mit jeweils einem Streifen Bacon gut umwickeln.
  • Den Bacon in einer beschichteten Pfanne anbraten bis er knusprig ist.
  • Für die Soße Balsamico, Olivenöl, Senf, Salz und Pfeffer mit einer Gabel verquirlen und kurz vor dem Servieren unter den Salat mengen. Die Käse-Bacon-Taler auf dem Salat anrichten.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 1. Oktober 2013
https://loeffelgenuss.de/feldsalat-rezepte-einfach-und-schnell/
Keyword rezept für feldsalat, rezept für feldsalat mit ei, rezept für feldsalat mit kartoffel, rezept für feldsalat mit kartoffeldressing, rezept für feldsalat mit ziegenkäse, rezpet für feldsalat mit bacon

5 Kommentare

  • Lucia
    1. Februar 2015 um 21:02

    Die Kartoffel-Variante ist meine absolute Lieblingssoße 🙂
    Erinnert mich immer an zu Hause!!!!

    Antworten
    • Julia
      2. Februar 2015 um 00:03

      Man merkt: eine Familie! 🙂

      Antworten
  • Die kleine Schwester
    5. Juli 2017 um 20:12

    Selbst bei warmen Wetter schmeckt die Kartoffel-Variante (schön gekühlt aus dem Kühlschrank) zu einem frischen, knackigen Romanasalat wunderbar und die Zitrone bringt dabei die Frische! Dazu noch Pinienkerne – einfach köstlich!

    Ich liebe es in deinen Rezepten zu stöbern!

    Antworten
    • Julia
      14. Juli 2017 um 23:14

      Hihi, geht mir genauso. Und weißt du, was ich gestern gegessen habe? Kartoffelbrei mit Speck, Zwiebeln und Zitrone. Köstlich! Das wäre auch was für dich 😉
      Ich freue mich immer seehehr über deine Kommentare!!

      Antworten
  • […] auspressen. 5. In einer Schüssel das Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren. 6. Den Feldsalat, Radieschenscheiben und Avocadowürfel hinzufügen und vorsichtig vermengen. 7. Den Salat auf […]

    Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten