Menu
Salate

Leichter Frühlingssalat mit Radieschen, rohem Spargel, Bärlauch & Parmesan

Leichter Frühlingssalat

Mit diesem schnell gemachten, leichten Frühlingssalat habe ich das Geburtstagsgeschenk von meinen beiden Schwestern nun endlich eingeweiht: Und zwar diese wunderhübsche Schale 🥰

Frühlingssalat: frisch und leicht

Den Frühlingssalat habe ich als Vorspeise zu den „Ravioli mit Spargel-Bärlauch-Füllung“ serviert. Gekocht hatte ich für zwei sehr nette ehemalige Arbeitskolleginnen (es war sehr schön mit euch!!). Der Salat ist eine Eigenkreation und schmeckt herrlich frühlingshaft! Hier trifft nämlich der erste Spargel (roh!) auf den letzten würzigen Bärlauch. Zum Lollo Bionada kamen dann noch ein paar Radieschen, Lauchzwiebeln und eine gute Portion frisch geriebener Parmesan. Darüber habe ich dann einfach etwas frischem Zitronensaft und Olivenöl geben, statt die Zutaten zu einem Dressing zusammenzurühren.

Viele weitere leckere Frühlingsrezepte

Wenn ihr noch auf der Suche nach weiteren leichten Rezepten seid, die gut in den Frühling passen, dann schaut mal in meiner Kategorie Frühling vorbei. Vielleicht ist da ein passendes Gericht für euch dabei 🌱🌷 Oder ihr schaut in meinem Beitrag „Best of Frühlingsrezepte“ vorbei.

Habt ihr Spargel schon mal roh zubereitet? Wenn ja, was macht ihr damit? Schreibt mir das gerne unter dem Beitrag in die Kommentare (gerne auch direkt mit einem Link zum Rezept)! Für mich war es tatsächlich das erste mal, dass ich Spargel roh gegessen habe, aber ich ich mag den Geschmack sehr gerne. Schreibt mir das gerne unten in die Kommentare!

Ich wünsche euch einen schönen Frühlingstag!
Eure Julia

Frühlingssalat

Frühlingssalat

Roher Spargel, Bärlauch und Radieschen prägen den Geschmack dieses frischen Salats, der sehr besonders und wunderbar frisch schmeckt.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 35 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 35 Minuten
Portionen 4
Land Deutschland
Gericht Salat

Zutaten
  

  • 1 Kopf Lollo Bionda
  • 1 Zitrone
  • 1 TL Zucker
  • 3 Lauchzwiebeln
  • 4 Stangen weißer Spargel
  • 3 Blätter Bärlauch
  • 1 Bund Radieschen
  • 30 g Parmesan
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Den Salat waschen, trockenschleudern und in mundgerechte Stücke pflücken. Die Zitrone auspressen und mit etwa 1 TL Zucker verrühren. Von den Lauchzwiebeln die Wurzel und das dunkle Grün wegschneiden. Die Lauchzwiebeln säubern und in feine Ringe schneiden. Den Spargel waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Den Bärlauch waschen, abtrocknen und in feine Streifen schneiden. Die Radieschen waschen, abtrocknen und ebenfalls in feine Scheiben schneiden. Den Parmesan grob reiben oder mit dem Sparschäler in feine Streifen schneiden.
  • Ein bisschen Salat auf einem Teller verteilen. Radieschen, Lauchzwiebeln und Spargel auf dem Salat verteilen. Zitronensaft und Olivenöl nach Belieben über den Salat geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und zum Schluss den Bärlauch und den Parmesan darüber streuen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 8. Mai 2015
https://loeffelgenuss.de/fruehlingssalat/
Keyword rezept für salat mit bärlauch, rezept für salat mit spargel, salat mir spargel, salat mit bärlauch, spargel roh essen

2 Kommentare

  • Jana
    8. Mai 2016 um 21:14

    Wie lecker! Ich habe Dein Rezept gerade beim Stöbern auf Pinterest gefunden und hatte noch alles da, um es nachzuzaubern – mit Erfolg! Ich habe noch ein paar geschnittene Pellkartoffeln und etwas Avocado dazu gegeben, was beides super gepasst hat!
    Danke für die leckere Rezeptidee!
    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Julia
      11. Mai 2016 um 18:43

      Liebe Jana,
      das freut mich! Die Idee mit den Pellkartoffeln und der Avocado klingt auch gut! Ich improvisiere auch gerne mit dem, was ich da habe, bzw. je nachdem, worauf ich Appetit habe. Mit deiner Idee wird der Salat gehaltvoller und ich könnte mir vorstellen, dass er als volle Mahlzeit ganz gut in meine Lunchbox passt.
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten