Menu
Fisch & Meeresfrüchte / Snacks & Beilagen

Garnelen mit Cognac nach Léa Linster

Garnelen mit Cognac nach Léa Linster

Bei diesem Rezept von Léa Linster vergleicht der Cognac den Garnelen einen ganz eigenen, köstlichen Geschmack! Und die Garnelen mit Cognac zu flambieren, ist natürlich ein besonderes Event in der Küche!

Da aller guten Dinge ja bekanntlich drei sind, habe ich aus dem Kochbuch „Wein muss rein“ – neben dem Rote Bete Püree und den Artischocken in Weißwein – noch diese Garnelen c nachgekocht. Hier war ich etwas skeptisch. Garnelen ohne Knoblauch? Konnte mir nicht vorstellen, dass das schmeckt…

Garnelen mit Cognac flambiert

Ich stehe total auf die spanische Variante „Gambas con ajillo“ und ihre portugiesische Schwester „Gambas Piri Piri“. Aber ich wurde positiv überrascht. Muss an dem Cognac liegen, der einen ganz besonderen Geschmack an die Garnelen bringt. Dass die Garnelen flambiert werden, ist natürlich ein aufregender Nebeneffekt, vielleicht trägt aber auch das zum Geschmack bei. Abgerundet wird dieser durch die Süße von roter Paprika und der Schärfe von frisch zerstoßenem Pfeffer.

Viele weitere Rezepte mit Garnelen

Mittlerweile habe ich einige Rezepte mit Garnelen auf meinem Blog veröffentlicht. Ihr findet sie alle hier unter dem Stichwort Garnelen.

Und, was meint ihr, würden euch diese Garnelen schmecken? Wie bereitet ihr Garnelen gerne zu? Schreibt mit das gerne unter dem Beitrag in die Kommentare (gerne auch mit einem Link zum Rezept)!

Bis dann!
Eure Julia

Garnelen in Cognac

Garnelen mit Cognac

Mehr Schein als Sein? Nicht unbedingt. Das Spektakel, wenn die Garnelen flambiert werden, ist schon toll, aber der Cognac verleiht den Garnelen tatsächlich einen ganz besonderen Geschmack.
5 von 1 Bewertung
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 15 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 15 Minuten
Portionen 4
Land Frankreich
Gericht Fisch

Zutaten
  

  • 24 rohe Garnelen mit Schale (möglichst aus nachhaltiger, biologischer Fischerei)
  • 8 kleine Holzspieße
  • 1 rote Paprikaschote
  • 2 EL Olivenöl
  • 4 cl Cognac
  • Pfeffer
  • Salz

Zubereitung

  • Je zwei Garnelen auf die Holzspieße ziehen. Die Holzspieße sind eher für die Optik. Ich habe die Garnelen, die nicht zum Fotoshooting mussten, einfach so in der Pfanne gebraten.
  • Die Paprika waschen, die Kerne und den Stiel entfernen, die Paprika vierteln und halbieren und in sehr feine Streifen schneiden.
  • Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Garnelen darin von beiden Seiten anbraten bis sie eine rosa Farbe annehmen. Sie sollten innen nicht mehr roh sein, aber wenn ihr sie zu lange bratet, werden sie trocken. Garnelen ohne Schale brate ich (bei großer Hitze) nur etwa 1 Minuten von jeder Seite an.
  • Jetzt wird’s spannend: Beträufelt die Garnelen mit einem großzügigen Schluck Cognac und zündet diesen an. ACHTUNG!! Es entsteht eine ganz schön krasse Flamme. Das ist vielleicht nicht für jeden Koch und für jede Küche zu empfehlen. Macht das nur, wenn ihr euch sicher seid und wenn ihr ausreichend Platz in der Küche habt. Und nutzt auf jeden Fall so ein Kochfeuerzeug, das einen langen Stil hat. Ich traue mich das Flambieren übrigens nicht. Bei uns übernimmt das Herr Löffelgenuss. Die Fotoshooting-Garnelen hab ich im Übrigen nicht flambiert und den Cognac einfach einkochen lassen. Schmeckt auch. Ich übernehme also keine Verantwortung, wenn das Flambieren bei euch schief geht. Bitte verzichtet also im Zweifel lieber darauf.
  • So, aber jetzt weiter im Rezept: Wenn die Flamme erloschen ist oder wenn der Cognac etwas eingekocht ist, gebt ihr die Paprikastreifen dazu und schwenkt alles gut durch. Direkt (am besten auf vorgewärmten Tellern) servieren.
  • Das Ganze dann mit Salz und grob gemahlenem Pfeffer würzen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 28. Oktober 2015
https://loeffelgenuss.de/garnelen-mit-cognac/
Keyword garnelen flambieren, garnelen mit cognac, rezept für garnelen in cognac, rezept von lea linster

4 Kommentare

  • Dirk S
    31. Oktober 2015 um 13:17

    Wow, das sieht sehr gut aus. Interessante Kombination. Kannte bisher nur die ganzen Weingerichte, aber Cognac ist bestimmt auch sehr angenehm und köstlich.
    Dirk

    Antworten
    • Mark
      3. November 2015 um 17:16

      Ja das hört sich wirklich gut an 🙂 Ich werde mal zusehen, dass ich das nächstes Wochenende mal teste

      Antworten
      • Julia
        4. November 2015 um 09:14

        Aber Vorsicht mit dem Flambieren! 😉
        Das Schöne ist, dass die Garnelen super schnell zuzubereiten sind, da sie so schlicht serviert werden. Ich hoffe, dir schmeckt’s so gut wie uns! 🙂
        Liebe Grüße
        Julia

        Antworten
    • Julia
      4. November 2015 um 09:30

      Hallo Dirk,
      ja, ging mir genauso. Und ich hätte nicht gedacht, dass es mir schmeckt, weil Knoblauch für mich zu Garnelen gehört wie das Amen in der Kirche. 😉 Aber der Geschmack ist wirklich toll.
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten