Menu
Snacks & Beilagen

Gefüllte Zwiebeln I Vegetarisches Rezept mit Brot & Feta

Gefüllte Zwiebeln nach Ottolenghi

Gefüllte Zwiebeln, ein Rezept nach meinem Lieblingskoch Yotam Ottolenghi. Die Zwiebeln werden in einem Wein-Gemüse-Fond gekocht und dann unter anderem mit Brot und Feta gefüllt. Köstlich!

Eigentlich hab ich mir ja vorgenommen, auf meinem Blog nur Rezepte vorzustellen, von denen ich restlos überzeugt bin. Bei diesem Rezept für gefüllte Zwiebeln muss ich allerdings eine kleine Ausnahme machen. Die Füllung ist superlecker, der Fond auch. Aber:

Gefüllte Zwiebeln nach Yotam Ottolenghi

Was mich gestört hat, war, dass die Zwiebeln ein wenig zu bissfest, irgendwie hart oder zäh waren, kann ich gar nicht genau beschreiben… Weil ich das Rezept für gefüllte Zwiebeln aber nicht ignorieren kann (weil die Füllung und der Sud einfach so lecker waren) und hoffe, dass mir irgendwer einen Tipp zu den Zwiebeln geben kann, veröffentliche ich das Rezept hier trotzdem. Habe ich bei Kochen etwas falsch gemacht? Habe ich die falschen Zwiebeln verwendet? Welche Zwiebelsorte ist denn eher weich? Wenn ihr einen Tipp habt, schreibt mir das gerne hier unter dem Beitrag in die Kommentare.

Viele weitere Rezepte von Ottolenghi

Das Rezept für gefüllte Zwiebeln stammt übrigens (wie immer in leicht abgewandelter Form) aus dem Kochbuch „Genussvoll vegetarisch“ von meinem 🧡-Koch Yotam Ottolenghi, aus dem ich schon viele weitere Rezepte nachgekocht habe. Yotam Ottolenghi habe ich euch hier mal in einem ausführlichen Porträt vorgestellt. Und wenn ihr wissen möchtet, welche Rezepte ich von ihm schon nachgekocht habe (alle, wirklich alle waren ein Volltreffer!) dann schaut mal hier.

Guten Appetit!
Eure Julia

Gefüllte Zwiebeln

Gefüllte Zwiebeln mit Feta

Ein ungewöhnliches Rezept: Köstlich gefüllte Zwiebeln, die im Backofen gebacken werden.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 45 Minuten
Wartezeit 1 Stunde
Gesamt 1 Stunde 45 Minuten
Portionen 4
Land Italienisch
Gericht Antipasti

Zutaten
  

  • 1 EL Butter oder Margarine (zum Einfetten der Form)
  • 4 große Zwiebeln
  • 500 ml Gemüsefond
  • 300 ml Weißwein
  • 3 kleine Tomaten
  • 120 g Weißbrot
  • 80 g Petersilienblätter
  • 90 g Feta (oder ein veganes Ersatzprodukt)
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180 ° C Ober- und Unterhitze vorheißen. Eine Auflaufform mit etwas Butter ausstreichen und Beiseite stellen.
  • Zwiebeln schälen und von einer Seite einschneiden. Dann vorsichtig die verschiedenen Hautschichten lösen. Hier müsst ihr ein bisschen gucken bis zu welcher Größe ihr die Zwiebelhäute nutzen könnt (also so, dass sie ausreichend groß sind, um sie später zu füllen).
  • Den Gemüsefond mit dem Wein in einem Topf zum Kochen bringen und die Zwiebelhäute darin einige Minuten ziehen lassen. Herausnehmen und abtropfen lassen (den Fond kann man gut noch zum Würzen von Soßen oder so benutzen. Also am besten aufbewahren.)
  • Die Tomaten waschen und halbieren. Auf einer Reibe das Fruchtfleisch abreiben (die Haut wegwerfen). Das Weißbrot sehr fein würfeln. Feta zerbröseln. Petersilie waschen, trockenschütteln und die Blätter fein hacken. Knoblauch schälen und ebenfalls klein hacken. Frühlingszwiebeln waschen, abtrocknen und die Wurzel und den dunkelgrünen Teil wegschneiden. Die Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden. Diese Zutaten vermengen und mit Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen.
  • Jede einzelne Zwiebelhaut mit soviel von der Masse füllen, dass sie sich noch gut zusammendrücken lässt (seht ihr oben auf meinem Bild). Die gefüllten Zwiebeln mit der Nahtseite nach unten in die vorbereitete Backform legen, mit ein bisschen von dem Fond begießen (so dass der Boden bedeckt ist) und die Form in den Backofen stellen. Bei 180 ° C Ober- und Unterhitze etwa 45-60 Minuten backen bis die Zwiebeln weich sind und etwas Farbe angenommen haben.
  • Mit Olivenöl beträufeln und warm servieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 15. Januar 2014
https://loeffelgenuss.de/gefuellte-zwiebeln/
Keyword rezept für gefüllte zwiebeln, zwiebeln füllen

9 Kommentare

  • Sivie
    18. Januar 2014 um 16:17

    Ich kenne es von anderen gefüllten Zwiebeln, dass die vorhe gekocht werden bis sie weich sind. Als ganzes, weil sie sich dann besser auseinander nehmen lassen. Das könnte man im Gemüsefonds machen und das Ziehen lassen dann weglassen.

    Antworten
    • julia
      19. Januar 2014 um 19:11

      Hey, das ist ne gute Idee, danke! Das werde ich beim nächsten Mal probieren. Die Füllung ist einfach zu lecker, als dass ich es nicht noch einmal probiere…

      Antworten
  • Turandot
    28. März 2014 um 20:22

    Ich gare die Zwiebeln auch vor. Mit einer anderen Füllung, aber ähnlicher Techniik, habe ich 2005 ein Rezept bei Chefkoch eingestellt: http://www.chefkoch.de/rezepte/371071122828116/Gefuellte-Zwiebeln.html
    Wenn du magst, kannst du es dir ja mal ansehen.
    Viele Grüße
    Turi
    (Ich hatte mir schon eingebildet, diese Art, Zwiebeln zu füllen, „erfunden“ zu haben *GGG*)

    Antworten
  • Yushka
    17. Juli 2014 um 22:19

    Liebe Julia!
    Die ersten dreissig Minuten alles mit Alufolie abdecken, dann die Folie abnehmen und fertig garen. Sollte helfen. 😉
    Liebe Grüße,
    Yushka

    Antworten
    • Julia
      18. Juli 2014 um 21:04

      Jut, das muss ich mal ausprobieren. Danke Yushka!

      Antworten
  • Caterina
    10. Januar 2021 um 09:03

    In Ottolenghis Jerusalem Kochbuch werden die Zwiebeln auch vorgegart.

    Antworten
    • Julia
      11. Januar 2021 um 17:45

      Danke für den Hinweis! Das Kochbuch hatte ich damals noch nicht…

      Antworten
  • Anonymous
    20. Februar 2022 um 11:15

    Hallo, wenn du Füllung so lecker ist, und die Zwiebeln zu zäh (und die ganze Prozedur zu aufwändig, scheint mir) ist, warum dann nicht einmal die Füllung in Blätterteig probieren? Kann ich mir auch gut vorstellen. Oder als dünne Zucchinischiffchen. 🙂

    Antworten
    • Julia
      24. Februar 2022 um 17:18

      Stimmt! Ich wollte es damals unbedingt so nachkochen, wie Ottolenghi es gemacht hat, auch weil ich so gerne Zwiebeln esse und die „Verpackung“ mal spannend fand 🙂
      Liebe Grüße Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten