Menu
Pasta

Gnocchi mit Spinat, Champignons & Broccoli in sahniger Tomatensauce

Gnocchi mit Gemüse

Gnocchi mit Spinat, Champignons und Broccoli serviert in einer würzigen, sahnigen Tomatensauce: Ein köstliches, vegetarisches Gericht, das in weniger als 30 Minuten auf dem Teller ist.

Dieses Rezept für Gnocchi mit Spinat, Champignons und Broccoli in würziger Tomaten-Sahnesoße ist aus einer ganz einfachen Pizzeria anne Ecke, wie man im Ruhrgebiet so schön sagt.

Gnocchi mit Spinat: schnelles Gericht

Viele, viele Jahre habe ich als Studentin vom Schreibtisch in meinem WG-Zimmer direkt auf die Küchenfenster der Pizzaria in Essen-Rüttenscheid geblickt. Und natürlich gab es häufiger mal etwas von dort – meistens diese Gnocchi mit Spinat. Ich habe Jaaaahre gebraucht, um das Gericht so hinzubekommen. Der Koch, Mustafa, wollte mir das Rezept partout nicht verraten (außer ich wäre mit ihm ausgegangen, wie er behauptete…).

Andererseits sprach Mustafa kaum Deutsch. Die Chance, dass ich also verstanden hätte, was er in die Soße tut, damit sie so gut schmeckt, wäre also ohnehin gering gewesen…

Aber ich finde, meine Gnocchi mit Spinat kommt dem Original-Gericht ziemlich nahe. Das mag auch daran liegen, dass ich beim Warten immer heimlich beobachtet habe, was Mustafa in die Pfanne wirft. Dabei habe ich so getan als verfolge ich das Fußballspiel im Fernsehen. Hüstel…

Weitere leckere Rezept mit Gnocchi

Auf meinem Blog gibt es noch ein paar weitere Rezepte mit Gnocchi: Zum Beispiel das Ofengericht Gnocchi mit Kürbis, Knoblauch und Bacon, einen leckeren Gnocchi-Salat mit Tomaten und Mozzarella und auch ein Rezept für selbstgemachte Gnocchi.

Esst ihr gerne Gnocchi? Wie bereitet ihr sie am liebsten zu? Schreibt mir das gerne unter dem Beitrag in die Kommentare (gerne auch mit einem Link zum Rezept)!

Guten Hunger!
Eure Julia

Gnocchi mit Gemüse

Gnocchi mit Spinat, Champignons & Broccoli

Wunderbar cremig und würzig schmecken diese vegetarischen Gnocchi mit Spinat, Broccoli und Champignons in einer Tomaten-Sahne-Soße.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 4
Land Italienisch
Gericht Pasta

Zutaten
  

  • 1 Zehe Knoblauch
  • 2 EL Olivenöl
  • ½ TL Salz
  • ½ TL Pfeffer
  • 1 TL Majoran
  • 600 g Gnocchi
  • 250 g Blattspinat (TK)
  • 1 Kopf Broccoli
  • 10 weiße mittelgroße Champignons
  • 1 EL Margarine oder Butter
  • 100 ml Schlagsahne
  • 500 g passierte Tomaten
  • 1 TL gekörnte Brühe

Zubereitung

  • Zuerst den geschälten Knoblauch mit der Knoblauchpresse in ein Schälchen mit dem Olivenöl pressen, mit Pfeffer, Salz und Majoran verrühren und beiseite stellen.
  • Die Gnocchi kurz mit kochendem Wasser überbrühen, Wasser wegschütten und die Gnocchi beiseite stellen.
  • Aus dem aufgetauten Spinat das überschüssige Wasser herauspressen und den Spinat grob zerteilen.
  • Den Broccoli waschen und die Stiele wegschneiden, so dass nur noch kleine Rosen-Köpfe übrig bleiben. Dann werden die Broccoli-Röschen kurz gekocht. Dafür einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und die Röschen hinzugeben. Die Hitze reduzieren und etwa 2-3 Minuten köcheln lassen. Der Broccoli sollte am Ende noch bissfest sein.
  • Die Champignons putzen, halbieren und in dicke Scheiben schneiden.
  • Die Margarine/Butter in einer großen beschichteten Pfanne stark erhitzen und die Champignons darin kurz abraten. Sie dürfen nicht braun werden, sie sollen nur den Butterbraten-Geschmack annehmen (etwa 2 Minuten). Dann die Broccoli-Röschen und den Spinat hinzugeben und ca. 2 Minuten mitbraten.
  • Schließlich die Sahne und die Tomatensoße sowie das gewürzte Olivenöl hinzugeben. Kurz aufkochen lassen, die Gnocchi untermischen und alles so lange auf kleiner Flamme köcheln lassen bis die Gnocchi weich sind. Mit Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe abschmecken.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 27. Februar 2015
https://loeffelgenuss.de/gnocchi-mit-spinat/
Keyword gnocchi mit brokkoli, gnocchi mit Champignons, gnocchi mit spinat, rezept für gnocchi mit gemüse, vegetarische gnocchi

2 Kommentare

  • Katrin von Geschmacks-Sinn
    27. Februar 2015 um 20:57

    Hey tolles Rezept und schnell geht es auch noch! Und bei italienischen Gerichten kann ich eh nie genug von bekommen.
    Wird auf jeden Fall nachgekocht. Nur den Spinat laß ich vielleicht weg, weil mein Schatz den nicht so gerne mag. 😉
    Hab ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße Katrin

    Antworten
    • Julia
      2. März 2015 um 10:15

      Hi Katrin,
      geht mir ähnlich mit italienischen Gerichten. Bei diesem hier schwelge ich allerdings eher in Ruhrpott-Erinnerung als in Italien-Erinnerungen… 😉
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten