Menu
Pasta / Salate

Gnocchi-Salat I Schnell gemacht & toll fürs Party-Buffet

Gnocchi-Salat

Dieser Gnocchi-Salat mit Mozzarella und Tomaten ist der perfekte Party-Salat. Köstlich und Schnell gemacht.

Das Rezept für diesen Gnocchi-Salat stammt aus meiner Bochumer Studienzeit und ist von einer Kommilitonin, Miri. Zum ersten Mal habe ich den Salat auf einer von Miris legendären WG-Partys gegessen, seitdem mache ich ihn im Sommer ganz gerne, wenn ich eingeladen bin und gebeten werde, ein Gericht fürs Buffet mitzubringen.

Gnocchi-Salat als Alternative zum klassischen Nudelsalat

Er ist eine schöne Alternative zum klassischen Party-Nudelsalat mit Penne oder Fussili, den ich zum Beispiel gar nicht so gerne mag, wenn er typisch deutsch mit Mayonnaise und Erbsen zubereitet wird. Dieser Gnocchi-Salat schmeckt so herrlich frisch und ein bisschen mediterran. Der Nachteil an diesem Salat ist bloß, dass man ganz schön nach Knoblauch riecht. Also entweder vorher knutschen oder das Objekt der Begierde vorher mit dem Salat verführen 😉

Viele weitere leckere Rezepte für Nudelsalate

Falls ihr Gefallen an außergewöhnlichen Nudelsalaten habt, dann schaut mal hier: Ich habe noch ein Rezept für einen Italienischen Nudelsalat und für einen vietnamesischen Reisnudelsalat mit vielen Kräutern. Und ein wahrer Hingucker sind Nudelsalate im Glas. Meinen Blogger-Kollegen Maja Nett vom Foodblog „Moey’s Kitchen“ hat dazu ein Kochbuch herausgegeben, das ich hier rezensiert habe. Nachgekocht habe ich den griechischen Nudelsalat im Glas, den Nudelsalat mit Bacon und Avocado und einen asiatischen Glasnudelsalat mit Saté-Sauce und Pak Choi.

Und, wie sieht euer Lieblingsnudelsalat aus? Habt ihr auch ein ungewöhnliches Rezept? Ich würde mich über weitere Ideen sehr freuen!

Guten Appetit!
Eure Julia

Gnocchi-Salat

Gnocchi-Salat I Party-Salat

Perfekter Salat fürs Buffet: lässt sich gut vorbereiten, schmeckt köstlich, sieht hübsch aus und macht satt.
5 von 5 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 15 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 15 Minuten
Portionen 6
Land Italienisch
Gericht Salat

Zutaten
  

  • 800 g Gnocchi
  • 8-10 Strauchtomaten
  • 1 Topf Basilikum
  • 3-4 Pakete Mozzarella (à 125g)
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 5 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Die Tomaten waschen, den Strunk entfernen und die Tomaten in Würfel schneiden, die etwa so groß sind wie die Gnocchis. Den Mozzarella ebenfalls in Würfel schneiden, die genau so groß sind. Die Basilikumblätter vom Strauch pflücken, waschen, trocknen und grob zupfen (nicht hacken, dann geht zu viel vom Aroma verloren).
  • Den Knoblauch schälen und mit einer Knoblauchpresse in das Olivenöl pressen und etwa einen Teelöffel Salz und einige Umdrehungen frisch gemahlenen Pfeffer unterrühren.
  • Die Gnocchi nach Packungsanleitung kochen. Sie kommen lauwarm in den Salat.
  • Alle Zutaten vermengen und etwa eine Stunde ziehen lassen. Vorm Servieren noch mal abschmecken und ggf. mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Olivenöl nachwürzen.
  • Kalt servieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 13. Juni 2014
https://loeffelgenuss.de/gnocchi-salat/
Keyword gnocchi als salat, gnocchi mit mozzarella, gnocchi mit tomaten, rezept für gnocchi salat

1 Kommentar

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten