Menu
Eintöpfe & Co. / Suppen

Graupensuppe nach Omas Art I Mit Mettenden und Beinscheibe

Graupensuppe

Dieses Rezept für Graupensuppe ist von meiner Oma und ein Klassiker der deutschen Küche. So richtig schön deftig mit Mettenden und Beinscheibe. Echtes Comfort Food!

Manchmal muss es Eintopf sein. Wenn es nicht gerade diese toskanische Bohnensuppe ist, dann diese Graupensuppe. Das kommt bei mir zugegebenermaßen selten vor. Auf meinem Foodblog habe ich die Kategorie auch nicht umsonst entsprechend ergänzt: „Eintöpfe, Quiches & Aufläufe“. Aber „aus dem schönsten Grund der Welt“ brauchte ich in den vergangenen Wochen ein paar Extraportionen Energie. Und die kann man ganz hervorragend mit diesem Eintopf tanken!

Als meine Mutter (mal wieder) fragte, was ich mir zu essen wünschte, kam mir die Graupensuppe unserer Oma Maria in den Sinn. An dieses Gericht hatte ich ewig nicht gedacht und noch viel länger keine Graupensuppe mehr gegessen. Als ich den ersten Löffel probierte, brachte der Geschmack die Erinnerung an meine Großeltern zurück als hätte ich erst gestern bei ihnen am Tisch gesessen. Krass.

Die Küche meiner Großeltern

Ich habe noch genau das Esszimmer meiner Großeltern vor Augen: Auf der rechten Seite vom Tisch war die Küchenzeile aus dunklem Holz (die weißen Kacheln dahinter verziert mit diesen lustigen Pril-Blumen, kennt ihr die noch?). Links vom Tisch stand eine alte Vitrine, bei der uns Kindern am meisten die „Kramschublade“ gefiel, in der wir manchmal stöbern durften. Am Kopfende waren die Fenster, darunter eine riesige Nachtspeicherheizung, auf der man prima klettern konnte und dabei einen warmen Popo hatte. Am anderen Ende der Küche stand eine Kommode, darauf ein grünes Telefon mit Wählscheibe, mit dem wir häufig schlechte Scherzanrufe gemacht haben (zum Beispiel bei Familie Pils, die wir dann gefragt haben „Hell oder dunkel?“ und direkt aufgelegt und uns totgelacht haben. Dass Pils immer hell ist, war uns damals offenbar nicht klar…). Mann ist das lange her…

Graupensuppe und ein paar weitere Rezepte meiner Oma

Das Rezept für die Graupensuppe ist übrigens das dritte Gericht meiner Oma Maria auf meinem Blog. Von ihr stammen auch die Rezepte für den Endivien-Eintopf und den Breitengerber Kartoffelsalat. Beide ebenso köstlich und großmütterlich wie die Graupensuppe. Von meiner Schweiger-Oma habe ich hier noch ein Rezept für einen Bohneneintopf. Ach, und ich hätte hier noch ein Familienrezept für euch. Und zwar diese leckeren Reibekuchen, die mein Vater immer macht. Dazu erzähle ich euch die Geschichte, wie das immer in unserer Küche abläuft 😅

Ich gebe das Rezept so schlicht wieder, wie meine Mutter es mir aufgeschrieben hat, bzw. wie sie es von ihrer Mutter übernommen hat und hoffe, dass ihr trotzdem damit zurecht kommt? Wenn nicht, meldet euch gerne!

Guten Appetit!
Eure Julia

Graupensuppe

Graupensuppe nach Omas Art

Klassisches, ganz einfaches Rezept für eine Graupensuppe, so wie meine Oma Maria mir das Rezept weitergegeben hat.
4.7 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 40 Minuten
Wartezeit 1 Stunde
Gesamt 1 Stunde 40 Minuten
Portionen 6
Land Deutschland
Gericht Eintopf

Zutaten
  

  • 1 Beinscheibe
  • 3 Kartoffeln
  • 1 Bund Suppengemüse (Möhre, Lauch, Knollensellerie, Petersilie)
  • 150 g Perlgraupen
  • Salz
  • Pfeffer
  • 200 g grüne Bohnen
  • 4 Mettwürstchen

Zubereitung

  • Einen großen Topf mit ca. 2 Liter Wasser mit 1 Beinscheibe zum Kochen bringen. Hitze herunterschalten. 1 Stunde auf Stufe 1 ziehen lassen.
  • Kartoffeln, Möhre, Sellerie schälen und kleinschneiden. Lauch waschen, längs halbieren und in dünne Ringe schneiden. Bohnen waschen und halbieren.
  • Gemüse und Perlgraupen in den Topf geben und einmal aufkochen lassen. Hitze auf mittlere Temperatur reduzieren und ca. 30-45 Minuten köcheln lassen.
  • Mettwürstchen in Scheiben schneiden und ca. 15 Minuten vor Ende der Kochzeit dazugeben.
  • Mit Salz und Pfeffer würzen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
2. Januar 2017
https://loeffelgenuss.de/graupensuppe/
Keyword graupensuppe nach omas art, Rezept für Graupensuppe

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten