Menu
Salate

Griechischer Salat I Rezept mit Zitronensaft

Griechischer Salat

Ein Klassiker: Griechischer Salat mit Tomaten, Paprika, Gurke, Zwiebeln, Oliven und leckerem griechischen Feta.

Viele Jahre ist’s her: Nach vier Urlauben in Griechenland in den 1990er Jahren hatte mich spätestens dann auch die griechische Küche fasziniert. Und da Salate eigentlich immer lecker, gesund und leicht zuzubereiten sind, gefällt mir dieser erst recht. Ich mag ihn am liebsten so schlicht wie in Griechenland und hier beschrieben.

Griechischer Salat mit Feta

Manchmal ist selbst das aber auch schon zu viel. Dann geht griechischer Salat auch noch einfacher – indem man diesen Salat auf das leckerste reduziert: schön vollreife Tomaten, cremiger, echter Feta, fein geschnittene Zwiebeln, reichlich Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer.

Ehrlich gesagt, gehört dieser kleine Tomaten-Snack zu meinen Lieblingsgerichten. Er ist so schnell zuzubereiten, kostet nicht viel und schmeckt einfach so lecker frisch nach Sommer. Und man kann ihn auch prima nebenbei essen, zum Beispiel beim Fernsehen, er macht sich hervorragend als Beilagensalat zu Ratatouille und – als wenn er dafür nicht schon genug Punkte verdient hätte – er eignet sich als Abendessen für „Schlank-im-Schlaf“, da er nur wenig Kohlenhydrate enthält.

Noch mehr leckere Rezepte aus Griechenland

Griechischer Salat war ein Teil meiner kleinen „Griechenland-Reihe“. Falls ihr auf den Geschmack gekommen seid, habe ich hier noch folgende griechische Rezepte für euch:

  • Tzatziki
  • Mittlerweile gibt es noch viel mehr griechische Gerichte auf meinem Blog. Die habe ich alle unter dem Stichwort Griechenland zusammengefasst. Was sind eure liebsten griechischen Rezepte? Schreibt mir das gerne unter diesem Beitrag in die Kommentare (gerne auch direkt mit einem Link zum Rezept)!

Jetzt erst mal Guten Appetit für den Salat!
Eure Julia

p.s. Die Fotos stammen noch aus den Anfängen meiner Foodblogging-Zeit und ich finde sie gruselig – außer die Bilder zum Griechischen Salat und zur Gurkensuppe. Ich sollte die Gerichte schleunigst noch mal zubereiten und fotografieren…. Aber, ich sagt immer: Es zählen ja vor allem die innen Werte. 😉

Griechenland

Griechischer Salat I Der Klassiker

Klassiker der griechischen Küche: Tomaten, Gurke, Paprika, Oliven und Feta hier ganz schlicht angemacht mit Zitronensaft und Olivenöl. Köstlich!
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 25 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 25 Minuten
Portionen 3
Land Griechenland
Gericht Salat

Zutaten
  

  • 1 rote Paprika
  • 4 Tomaten
  • 1 Schlangengurke
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 150 g Feta
  • 15 schwarze Oliven ohne Kern (zum Beispiel Kalamata-Oliven)
  • Saft einer halben Zitrone
  • 4 EL Olivenöl
  • ½ TL Oregano
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Das Gemüse gründlich waschen. Die Paprika entkernen und Stielansatz und Kerne wegschneiden. Bei den Tomaten den Strunk entfernen.
  • Die Gurke (mit Schale), die Paprika und die Tomaten in grobe, relativ gleichgroße Stücke schneiden (ich schneide die Tomate zum Beispiel in Achtel). Die Zwiebel häuten und in dünne Ringe schneiden. Den Feta in grobe Stücke schneiden.
  • Schöner sieht’s aus, wenn man die Zutaten einzeln anrichtet, statt sie in einer Schüssel zu vermengen. Dafür Gurke, Paprika und Tomaten separat mischen und auf einen Teller geben, erst darüber dann den Feta-Käse, die Oliven und die Zwiebelringe anrichten. Mit Olivenöl und Zitronensaft beträufeln und zuletzt Salz, Pfeffer und etwas Oregano über den Salat streuen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 11. August 2013
https://loeffelgenuss.de/griechischer-salat/
Keyword rezept für griechischen salat, rezept für griechischer salat

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten