Menu
Snacks & Beilagen

Grüner Spargel mit Bacon im Backofen & Ei zum Dippen

Grüner Spargel mit Bacon im Backofen & Ei zum Dippen

Grüner Spargel mit Bacon umwickelt und im Backofen gebacken. Das ist ja schon köstlich! Aber wenn du dich fragst, was ideal zu dem grünen Spargel im Speckmantel passt: ein weichgelochtes Ei, in das du den Spargel eintunken kannst. Genial!

Heute habe ich euch ein leckeres Spargelrezept mitgebracht: Grüner Spargel mit Bacon krossem Bacon, den man in wachsweiches Eigelb dippen kann. Dazu eine kleine Geschichte:

Grüner Spargel mit Bacon im Backofen

Das Ei und ich, eine qualvolle Geschichte. Ich mag eigentlich keine Eier. Mochte ich noch nie. Ich habe Eier wirklich in jeder erdenklichen Form probiert und verschweige euch lieber, dass ich als Kind Eier nur weichgekocht, gemanscht in einer Tasse mit seeehr viel Maggi gegessen habe 😂(später dann noch mit klein geschnittenem frischen Schnittlauch). Soleier gehen heute noch am ehesten, mit sehr sehr viel Essig und scharfem Senf – und natürlich mit Maggi. Aber eigentlich auch nur an Ostern…Wenn überhaupt, mag ich nur das Gelbe vom Ei (hahahah!). Das erklärt, warum mir dieses Rezept so gut schmeckt. Hier wird der Spargel mit Bacon gewickelten und im Ofen kross gebacken. Dann in Eigelb gedippt. Das Eiweiß isst dann Herr Löffelgenuss… natürlich! Im Gegensatz zu mir verfügt Herr Löffelgenuss über einen sehr reichen Eier-Erfahrungsschatz. Wir haben gerade mal überschlagen: Er hat in seinem Leben etwa 6.300 Eier verspeist (meine verschmähten Eiweiß nicht mitgezählt…  😉).

Noch mehr leckere Rezepte mit grünem Spargel

Wenn ihr jetzt noch mehr Lust auf Spargel habt, dann schaut mal hier, in der Kategorie Spargel habe ich alle Rezepte mit Spargel gesammelt. Mit grünem Spargel ist zum Beispiel meine Pasta mit Erbsenpesto, Spargel und Manchego oder die Zitronengras-Spaghetti mit grünem Spargel und Garnelen.

Wie esst ihr grünen Spargel am liebsten? Schreibt mir das gerne unter dem Beitrag in die Kommentare (gerne auch direkt mit einem Link zum Rezept)!

Guten Appetit!
Eure Julia

p.s. Du kannst den grünen Spargel mit Bacon auch grillen! Haben wir schon ein paar mal ausprobiert, klappt hervorragend!

Grüner Spargel mit Ei

Grüner Spargel mit Bacon

Schnell gemachte, hübsche, leckere Vorspeise: Grünen Spargel mit Bacon umwickeln, im Ofen backen und anschließend in wachsweiche Eier dippen.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 5 Minuten
Wartezeit 10 Minuten
Gesamt 15 Minuten
Portionen 4
Land Deutschland
Gericht Vorspeise

Zutaten
  

  • 12 Stangen grüner Spargel
  • 12 Scheiben Bacon
  • 3 EL Olivenöl
  • 4 sehr frische Bio-Eier
  • grobes Salz
  • frischer Pfeffer

Zubereitung

  • Den Spargel waschen und den unteren, holzigen Teil wegschälen.
  • Den Spargel mit dem Bacon umwickeln, in eine feuerfeste Form geben und ein bisschen Olivenöl darüber träufeln. Im Backofen bei etwa 220 ° C (Umluft) rund 10 Minuten backen bis der Bacon kross ist. Eventuell für die letzten zwei Minuten noch mal den Grill anmachen.
  • Die Eier wachsweich kochen (je nach Größe dauert das etwa 5 Minuten). Hier habe ich auf die langjährige Erfahrung von Herrn Löffelgenuss zurückgegriffen…
  • Zum Servieren die Eier „köpfen“, etwas pfeffern, salzen und sofort mit den Spargelstangen servieren. Den Spargel in die Eier dippen und hmmmm…

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 2. Mai 2015
https://loeffelgenuss.de/gruener-spargel-mit-bacon/
Keyword grüner spargel in ei dippen, grüner spargel mit bacon umwickelt, grüner spargel mit ei, rezept für grünen spargel, spargel mit bacon

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten