Menu
Eintöpfe & Co. / Fleisch

Hähnchen in Erdnusssoße I Afrikanisches Rezept aus Mali

Hähnchen in Erdnusssoße

Hähnchen in Erdnusssoße mit Spinat und Möhren. Wunderbar cremig, mild und süß im Geschmack. Die Idee zum Rezept stammt aus dem afrikanischen Mali.

Ich frage Freund:innen und Bekannte gerne nach ihren Lieblingsrezepten und der Geschichte dazu. Das hier ist so ein Rezept. Es stammt von Silke. Sie hat zusammen mit ihrem Mann vor fünf Jahren Ben aus Mali adoptiert und die beiden versuchen immer, ein bisschen Mali in ihr gemeinsames Leben zu holen. Silke und Markus beiden waren bereits einige Male in dem westafrikanischen Land und ihnen schmeckt die Küche dort sehr gut (auch wenn die Gerichte für den europäischen Geschmack häufig etwas verkocht wirken würden, erzählen die beiden). „Es ist nicht so eine Geschmacksexplosion wie bei den Indern“, schreibt Silke. „Sie benutzen in Mali eher wenige Gewürze, weil die sehr arme malische Bevölkerung keinen Zugriff auf teure Gewürzen hat.“

Hähnchen in Erdnusssoße: Rezept aus Mali

Dieses Hähnchen in Erdnusssoße haben sie schon oft nachgekocht und es schmecke ihnen beiden sehr gut. Dem einzigen, dem es nicht schmecke, ist Ben. Wiebitte?!

Lieber Ben!
Wie kann das sein, dass du dieses Hähnchen in Erdnusssoße nicht magst?!? Es schmeckt sooooo lecker! Durch die Möhren und die Erdnusscreme ist das Gericht leicht süßlich und unglaublich cremig. Vielleicht probierst du es ja noch mal, wenn Felix und ich dir versichern, dass es einfach köstlich ist?

Ganz liebe Grüße in den Süden!
Eure Julia

PS: Lieber Leser:innen, kennt ihr Gerichte aus Mali? Wenn ja, schreibt mir das gerne unter dem Beitrag in die Kommentare! Weitere Hähnchen-Rezepte findet ihr hier.

Geschnetzeltes in Erdnuss

Hähnchen in Erdnusssoße

Das Hähnchen schmort hier in einer wunderbar cremigen Soße aus würziger Erdnussbutter und Sahne.
5 von 4 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 1 Stunde
Gesamt 1 Stunde 30 Minuten
Portionen 4
Land Mali
Gericht Fleisch

Zutaten
  

  • 250 g frischer Spinat
  • 200 g Möhren
  • 200 g braune Champignons
  • 500 g Hähnchenbrustfilet (möglichst aus nachhaltiger, biologischer Zucht)
  • 2 Zwiebeln
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 1 EL Butterschmalz (zum Anbraten)
  • 1-2 TL Tomatenmark
  • 2-3 EL Erdnussbutter
  • 200 g Schlagsahne
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Den Spinat waschen und trockenschleudern. Die Möhren schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Champignons putzen und vierteln. Das Hähnchenbrustfilet in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und würfeln, den Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden.
  • Die Zwiebeln und den Knoblauch zusammen mit dem Hähnchen in etwas Butterschmalz anbraten. Die Möhren und die Champignons hinzugeben und noch ein paar Minuten mitbraten.
  • Tomatenmarkt, Erdnussbutter und Sahne hinzugeben, gut vermengen und bei kleiner Hitze etwa eine Stunde köcheln lassen.
  • Vorm Servieren den Spinat untermengen und das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 12. Juni 2015
https://loeffelgenuss.de/haehnchen-in-erdnusssosse/
Keyword hähnchenrezept in erdnusssoße, rezept für hähnchengeschnetzeltes

8 Kommentare

  • Lucia
    13. Juni 2015 um 08:13

    Habe gestern meinen ersten Newsletter zu diesem Gericht erhalten 🙂 Das ist großartig! Jetzt verpasse ich nie wieder einen Bericht von dir 😉

    Das Rezept klingt toll und ich gebe Ben auch gerne meinen Kommentar zu dem Gericht ab 😉
    LG

    Antworten
    • Julia
      13. Juni 2015 um 12:52

      Hihi, schön! 🙂
      Bin auch mal gespannt, wie Ben (aka Silke) reagiert. Vielleicht schmeckt’s ihm ja zukünftig auch. 😉

      Antworten
  • Nathalie
    15. Juni 2015 um 15:11

    Wird nachgekocht. Ich selbst mag die afrikanische Küche sehr gerne, weil ich sie auch schon mal vor Ort genießen durfte. Alles mit Erdnusssoße jeglicher Art macht mich sowieso süchtig und da ich noch eine bombastische Soße von American Heritage habe, wird das Gericht damit bei mir noch verfeinert. Danke für die Inspiration!
    Liebe Grüße
    Nathalie

    Antworten
    • Julia
      15. Juni 2015 um 17:08

      Na, dann guten Appetit! 🙂
      Ich muss zugeben, dass ich die afrikanische Kücher bisher noch nicht so gut kennengelernt habe. Ich war noch nie vor Ort. Hier in Köln war ich ein paar Mal afrikanisch essen, hab‘ aber noch nicht wirklich was nachgekocht…
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten
  • Susanne Burmann
    28. Juni 2015 um 20:09

    Liebe Julia,

    wieder ein wahrer Löffelgenuss…. Ich habe schon so einige Deiner tollen Rezepte nachgekocht und es war immer sehr lecker. Dieses Hähnchen-Geschnetzelte war besonders köstlich. Die ganze Familie war glücklich. Unsere (asiatischen Adoptiv-) Kinder mochten die Erdnusssoße besonders gerne. Mir gefällt das Gericht außerdem, weil es einfach und ohne großen Aufwand zuzubereiten ist.
    Herzlichen Dank für Deine Rezepte; ich mag Deinen Blog sehr gerne und (er-) freue mich immer wieder an ihm.

    Herzliche Grüße
    Susanne

    Antworten
    • Julia
      29. Juni 2015 um 12:38

      Liebe Susanne,
      ich freue mich, dass es euch geschmeckt hat, besonders euren Kindern! Stimmt, mir gefällt das Rezept auch vor allem deswegen gut, weil man’s so unkompliziert zubereiten kann. Und weil es so cremig ist.
      Ganz herzlichen Dank für deine Rückmeldung, Susanne! Ich freue mich sehr, wenn die Rezepte auch außerhalb des Hauses Löffelgenuss gut schmecken und Leserinnen davon berichten. 🙂
      Ganz liebe Grüße
      Julia

      Antworten
  • Rotkäppchen 63
    26. März 2023 um 10:25

    5 Sterne
    So lecker und schnell gemacht, toller, milder Geschmack, mit der Erdnussbutter und dem Spinat. Habe Babyspinat genommen und als Beilage Polenta gemacht , den ich in Gemüsebrühe gekocht habe- passt Super !

    Antworten
    • Julia Uehren
      27. März 2023 um 10:43

      Das freut mich sehr!Polenta kann ich mir auch sehr gut als Beilage vorstellen, lecker!
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten