Menu
Salate

Feldsalat mit Orangen & Walnüssen I Köstlicher Herbst-Salat

Feldsalat mit Orangen und Walnüssen

Köstlicher Herbst-Salat: Feldsalat mit Orangen und Walnüssen, verfeinert mit einem Zitronen-Nussöl-Dressing mit Honig.

Es gibt ein Sprichwort, das sagt „Ein voller Bauch studiert nicht gern.“ Für mich galt während meines Studiums eher das Gegenteil: „Ein leerer Bauch studiert nicht gern.“ Das sahen zwei Kommilitoninnen aus Bochum genauso. Daher haben wir irgendwann angefangen, vor dem Lernen reihum zu kochen. Dabei sind interessante, eigentlich immer recht experimentelle, leckere Gerichte entstanden. Das hat die Lernmotivation ungemein erhöht! 😉

Lecker im Herbst: Feldsalat mit Orangen und Walnüssen

In einer ähnlichen Version gab es bei einem dieser Treffen mal diesen Feldsalat mit Orangen und Walnüssen. Obwohl ich eigentlich kein Obst im Salat mag, schmeckt mir dieser hier sehr gut.

Noch mehr leckere Rezepte für Herbst-Salate

Ein paar weitere Salate, die gut in die dunkle Jahreszeit passen, findet ihr hier: Wintersalat mit Chicorée, Mandarinen und Walnüssen, Warmer Wintersalat mit Rucola und Feta und Rucola mit Balsamico-Zwiebeln und Speck, Rucola-Salat mit Champignons.

Welche Salate esst ihr im Winter gerne? Schreibt mir das gerne hier unter dem Beitrag in die Kommentare (gerne auch direkt mit einem Link zum Rezept)!

Guten Appetit!
Eure Julia

Herbstsalat

Feldsalat mit Orangen und Walnüssen

Würziger Feldsalat mit frischen Orangenfilets, marinierter Birne und knackigen Walnüssen. Ob als Vorspeise oder als low-carb-Gericht: Der perfekte Salat für den Herbst.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 2
Land Deutschland
Gericht Salat

Zutaten
  

  • 150 g Feldsalat
  • ½ Zitrone
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 TL Honig
  • 3 EL Öl (ideal ist Nuss- oder Kürbiskernöl, ansonsten neutrales Öl, z.B.Sonnenblumenöl)
  • 1 Orange
  • 1 Birne
  • 8 Walnüsse

Zubereitung

  • Feldsalat gut waschen und ggf. dicke Wurzelreste entfernen.
  • Die Zitrone auspressen, mit Salz, Pfeffer und Honig verrühren und dann solange mit einer Gabel Öl unterrühren bis eine sämige Soße entsteht.
  • Die Birne waschen, längs vierteln, entkernen und in quer dünne Scheiben schneiden. Die Orange schälen und mit dem Messer vorsichtig Orangenfilets herausschneiden. Das geht am besten, wenn man die Orange in eine Hand legt und mit dem Messer das Fruchtfleisch vorsichtig entlang der Haut einschneidet. Die Walnüsse grob hacken.
  • Die Orangenfilets und die Birnenscheiben in die Marinade legen und einige Minuten ziehen lassen.
  • Vor dem Servieren die Birnenscheiben und Orangenfilets mit der Marinade über dem Salat verteilen und die Nüsse darüber streuen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 7. Dezember 2013
https://loeffelgenuss.de/feldsalat-mit-orangen-und-walnuessen/
Keyword rezept für feldsalat, rezept für salat mit birne, rezept für salat mit orangen, rezept für salat mit walnüssen

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten