Menu
Fleisch

Hähnchenbrust in Sesammantel mit Paprika-Curry-Sauce

Hähnchenbrust in Sesammantel mit Paprika-Curry-Sauce I Sterneküche

Hähnchenbrust in Sesammantel mit einer fruchtig-würzigen Paprika-Curry-Sauce serviert. Ein Rezept von Léa Linster.

Im vorherigen Beitrag habe ich euch ja ausführlich das Kochbuch „Das Gelbe vom Ei. Huhnglaubliche Gerichte“ vorgestellt, mit Rezepten von Léa Linster und Cartoons von Peter Gaymann. Ich hätte Lust, gleich mehrere Rezepte auszuprobieren, im Buch kann man wirklich Tolles entdecken. Aber ich habe mich aus ganz banalen Gründen für die „Hühnchenbrust in Sesam mit Paprika-Curry-Sauce“ entschieden. Nämlich einfach, weil ich das Foto so schön fand! 😂 Auf dem Foto im Kochbuch sieht man ein wunderschönes Farbspiel aus Türkis und Orange. Das habe ich versucht, mit meinem Foto auch so hinzukriegen. Außerdem klingt die Paprika-Curry-Sauce sehr lecker…

Hähnchenbrust in Sesammantel mit Wein

Ich mache bei diesem Rezept für Hühnchenbrust mit Sesam mal etwas, das ich sonst nicht mache: Ich gebe die Zutatenliste so wieder, wie es im Buch steht, denn ich möchte dem Rezept die Léa Linster-Note erhalten – immerhin ist es das Rezept einer Sterneköchin (Premiere auf Löffelgenuss!). Die Zubereitung gebe ich in meinen Worten wieder. Eine weitere Idee, Hähnchenbrust zu füllen, ist mit Ziegenfrischkäse und Serranoschinken. Ganz anders, aber ebenfalls total köstlich.

Habt ihr schon mal ein Rezept von Léa Linster gekocht? Wenn ja, welches ist euer 🧡- Rezept? Schreibt mir das gerne unter dem Beitrag in die Kommentare (gerne direkt auch mit einem Link zum Rezept). Ich habe von ihr noch ein zweites Kochbuch rezensiert: Das „Wein muss rein„, für das sie ebenfalls mit dem Künstler Peter Gaymann zusammengearbeitet hat. Und unter dem Stichwort Léa Linster habe ich alle Rezepte der Sterneköchin zusammengefasst.

Ich wünsche euch guten Appetit!
Eure Julia

PS: Für mich ist Fleisch ein Genussmittel. Das heißt, dass es selten und in kleinen Mengen auf den Tisch kommen und aus nachhaltiger Zucht stammen sollte. Bei Hühnern habe ich auch immer Wilma vor Augen. 

Sesam-Hähnchen mit Paprikacurry

Hähnchenbrust in Sesammantel

Die mit blanchiertem Lauch gefüllte und in geröstetem Sesam panierte Hähnchenbrust wird hier auf einer köstlichen, würzigen Paprika-Curry-Sauce serviert
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 1 Stunde
Wartezeit 30 Minuten
Gesamt 1 Stunde 30 Minuten
Land Deutschland
Gericht Fleisch

Zutaten
  

  • 4 EL helle Sesamsamen
  • 4 Hähnchenbrustfilets (möglichst aus nachhaltiger, biologischer Zucht)
  • Salz
  • Pfeffer
  • 16 Frühlingszwiebeln
  • 8 Zahnstocher
  • 1 rote Paprikaschote
  • 1 Zwiebel
  • 2 Stängel Petersilie
  • 1 Stängel Zitronengras
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 EL gelbe Currypaste
  • 500 ml Hühnerbouillon
  • 1 Prise frisch geriebene Muskatnuss
  • 1 EL Mehl
  • 1 EL gute Butter
  • 100 g Schlagsahne
  • Meersalz
  • Pfeffer
  • 2 EL Zitronensaft

Zubereitung

  • Den Sesam in einer Pfanne ohne Öl anrösten bis er goldbraun wird. Auf einen flachen Teller geben und Beiseite stellen.
  • In die Hähnchenbrustfilets der Länge nach eine Tasche schneiden. Die Innenseiten ordentlich mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Von den Lauchzwiebeln die Wurzel und den dunkelgrünen Teil wegschneiden und die äußeren Blätter säubern. Die Lauchzwiebeln dann vierteln und blanchieren (ca. 3 Minuten in kochendes Wasser geben, dann abschrecken).
  • Jeweils eine Stange Lauch in die Hähnchenbrust geben und mit einem Zahnstocher verschließen. Restliches Lauch Beiseite legen. Das Fleisch dann von beiden Seiten im Sesam wenden bis die Hähnchenbrust von einem feinen Sesam-Mantel überzogen ist.
  • Die Paprika waschen, entkernen, entstielen und fein würfeln. Die Zwiebel ebenfalls fein würfeln. Die Petersilienzweige waschen, trockenschütteln und die Blätter fein hacken. Zitronengras waschen und mit einem Messerrücken fest andrücken.
  • Mehl und Butter mit einer Gabel zu einer geschmeidigen Masse verarbeiten.
  • Paprika und Zwiebel in 2 EL Öl andünsten (bis sie weich sind). Die Currypaste hinzugeben und ein bisschen mitdünsten lassen, dann mit dem Hühnerbouillon aufgießen. Petersilie und Zitronengras hinzu geben und mit einem bisschen frisch geriebener Muskatnuss würzen.
  • Das Ganze bei kleiner Hitze köcheln lassen.
  • Nach etwa 20 Minuten die Petersilie und das Zitronengras (alternativ die Limettenblätter und den Ingwer) herausnehmen und die Sauce mit dem Mehl-Butter-Gemisch binden. (Das kannte ich noch nicht. Ich binde immer mit einem Mehl-Wasser-Gemisch. Ich vermute aber, die Butter gibt dem Ganzen dann noch ein bisschen mehr Geschmack).
  • Die Sauce dann noch mal etwa 10 Minuten köcheln lassen, bevor ihr sie mit einem Pürierstab schön fein püriert. Da mein Pürierstab nicht so leistungsstark ist, habe ich das Ganze dann noch mal durch ein feines Sieb gezogen. Ich dachte mir, das passt doch zum Rezept einer Sterneköchin 😉
  • Zu guter Letzt die Sahne hinzugeben und die Sauce noch einmal aufkochen lassen, bevor ihr die Hitze reduziert und die Sauce mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmeckt.
  • Ofen auf 180 ° C (Umluft) vorheizen.
  • Die Hähnchenbrust in einer Pfanne in dem restlichen Öl von beiden Seiten goldgelb anbraten. Anschließend solange im Ofen backen bis sie gar sind (etwa 10 Minuten). Am Ende das Lauchgemüse hinzu geben, damit es wieder warm wird.
  • Die Hähnchenbrust auf einem Lauchbett servieren, drumherum etwas von der Sauce verteilen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 26. April 2014
https://loeffelgenuss.de/haehnchenbrust-in-sesammantel/
Keyword gefüllte hühnchenbrust, hähnchenbrust füllen, hähnchenbrust gefüllt, rezept für gefüllte hähnchenbrust, rezept für gefüllte hühnchenbrust

2 Kommentare

  • Ann-Katrin
    27. April 2014 um 13:34

    Wow, das sieht himmlisch lecker aus! Tolles Foto <3 LG Ann-Katrin 😉

    Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten