Menu
Pasta / Salate

Italienischer Nudelsalat mit Rucola, getrockneten Tomaten & Parmesan

Italienischer Nudelsalat

Italienischer Nudelsalat mit Rucola, frischen und getrockneten Tomaten, Oliven, Parmesan und Parmaschinken.

Nudeln sind toll. In so ziemlich jeder Variante. Auch als Salat. Oder erst recht als Nudelsalat! Was ich aber nicht mag, sind diese typisch deutschen Nudelsalate mit Mayo und Erbsen, die man häufig auf Partys findet. Weder schmecken sie gut, noch sehen sie schön aus, finde ich.

Ich glaube, dieser italienischer Nudelsalat ist mal im Sommer zum Grillen entstanden. Seitdem mache ich den Salat öfter für Partys. Vor allem, wenn man eingeladen ist und etwas mitringen soll, ist das ein einfacher, aber nicht langweiliger Salat.

Italienischer Nudelsalat: perfekt fürs Buffet

Zu diesem italienischen Nudelsalat fällt mir eine witzige Geschichte ein: Eine Bochumer Freundin hatte zu einer Motto-Party „Ruhrpott“ eingeladen. Kostüme und auch das Büffet sollten dem Thema entsprechen. Ich bin als Hausmeister Krause gegangen. Dazu hätte eigentlich ganz vorzüglich dieser typische deutsche Nudelsalat gepasst. Ich habe dann einfach den italienischer Nudelsalat mitgebracht, mit der Erklärung, dass es sich um ein Rezept eines befreundeten Gastarbeiters handele 😂 Wurde akzeptiert und geschmeckt hat’s auch allen.

Noch mehr leckere Nudelsalat-Rezepte

Ich habe mittlerweile ziemlich viele Nudelsalat-Rezept gesammelt und Sie für euch unter dem Stichwort „Nudelsalat“ gesammelt. Wie mögt ihr Nudelsalat am liebsten? Schreibt mir das gerne hier unter dem Beitrag in die Kommentare (gerne auch direkt mit einem Link zum Rezept)!

Guten Appetit!
Eure Julia

Italienischer Nudelsalat

Italienischer Nudelsalat

Würziger Rucola, getrocknete Tomaten, kross gebratener Schinken und cremiger Käse sind hier die entscheidenen Zutaten, die den Nudelsalat zu einem tollen Geschmackserlebnis machen.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 40 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 40 Minuten
Portionen 6
Land Italienisch
Gericht Buffet

Zutaten
  

  • 500 g Penne
  • 150 g Rucola
  • 3 frische Tomaten
  • 5 getrocknete Tomaten (in Öl)
  • 1 kleine Zwiebel
  • 15 Oliven
  • 70 g Parmesan
  • 120 g Parmaschinken
  • 3 EL Olivenöl
  • 3 EL Balsamico
  • 1 TL Oregano
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Die Nudeln nach Anleitung kochen. Nach dem Abgießen mit kaltem Wasser abspülen, damit sie nicht nachgaren und damit die Stärke abwäscht.
  • Rucola und Tomaten waschen. Die frischen Tomaten würfeln (vorher den Strunk entfernen). Die getrockneten Tomaten in Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden. Die Oliven in Scheiben schneiden. Käse grob reiben.
  • Den Schinken in einer beschichteten Pfanne knusprig anbraten, zum Abtropfen auf ein Küchenpapier legen und, wenn er abgekühlt ist, bröselt man ihn in den Salat.
  • Alle Zutaten mischen und erst kurz vor dem Servieren die Salatsoße untermischen. Dafür Balsamico mit Salz, Pfeffer und Oregano mischen und so lange Olivenöl (mit einer Gabel) unterschlagen bis eine cremige Soße

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 4. Februar 2013
https://loeffelgenuss.de/italienischer-nudelsalat/
Keyword italienischer nudelsalat, rezept für italienischen nudelsalat

2 Kommentare

  • Elena
    15. Dezember 2014 um 21:19

    Der Salat kam sehr gut als „Ausstandessen“bei meinen Arbeitskollegen an. Habe dort noch Pinienkerne und Walnüsse rein gemacht.Das fanden alle auch sehr gut!
    Lecker lecker!

    Antworten
    • Julia
      16. Dezember 2014 um 17:53

      Das freut mich sehr! 🙂 Von Pinienkernen und Nüssen im Salat bin ich ja nicht so ein Freund…

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten