Menu
Suppen

Kalte Gurkensuppe mit Joghurt I Perfekter Sommergenuss

Kalte Gurkensuppe mit Joghurt

Kalte Gurkensuppe mit Joghurt: Schmeckt ein bisschen wie Tzatziki. Köstlich an heißen Sommertagen als leichte Vorspeise.

Auf diesen Beitrag mit einem Rezept für eine kalte Gurkensuppe mit Joghurt habe ich mich schon lange gefreut. Oder besser gesagt auf die nächsten drei Beiträge, sie gehören nämlich zusammen und sind ein Vorschlag für einen sommerlichen „Griechenland-Abend“, den man ganz prima mit Gästen feiern kann, weil sich alles gut vorbereiten lässt.


Vorweg gibt gab diese Joghurt-Gurken-Suppe. Als Hautspeise gab es dieses Griechische Knoblauchhuhn mit Pommes mit Tzatziki und griechischem Salat als Beilage.

Kalte Gurkensuppe mit Joghurt: die Geschichte zum Rezept

Zu dieser Suppe möchte ich eine kleine Geschichte erzählen:

Diese Joghurt-Gurken-Suppe habe ich zum ersten Mal in einem griechischen Restaurant in San Diego gegessen (ich habe dort 1997/1998 mein Au-Pair-Jahr verbracht). Ich war gerade erst ein paar Tage in der Stadt und bin mit den Eltern meiner ersten Gastfamilie essen gegangen. Als ich „Cucumber Soup“ las, dachte ich, dass mich mein Englisch im Stich gelassen hätte. Von einer Gurkensuppe hatte ich damals (das war 1997) noch nicht gehört. Musste ich natürlich sofort probieren. War lecker, deswegen darf sie hier nicht fehlen. Ist ein ideales Gericht für heiße Sommertage.

Verwunderlich fand ich aber nicht nur, dass man aus Gurken eine Suppe zubereitet, sondern auch, dass Todd und Sheryl fast jeden Abend mit mir auswärts essen gingen. Sie hätten einfach keine Lust zu kochen, sagten sie. Und hach, das Einkaufen und hach das Saubermachen, zu viel Arbeit. Außerdem sei das in den USA so üblich.
Na ja, das gilt vielleicht für die Bevölkerungsgruppe, der sie angehören, aber mit Sicherheit nicht für den Durchschnittsamerikaner. Aber wenn man in La Jolla (das Beverly Hills von San Diego) wohnt, gehört man auch eher der Upper Class an. Dann kauft man im Supermarkt auch geschälten Knoblauch und Rührei aus der Flasche (oder lässt kaufen…).

Noch mehr leckere Rezepte aus Griechenland

Mittlerweile sind noch weitere Gerichte aus der griechischen Küche dazugekommen. Ich habe sie hier, unter dem Stichwort Griechenland, für euch gesammelt.

Guten Appetit!
Eure Julia

Gurkensuppe

Kalte Gurken-Suppe

Herrlich für heiße Tage: eine kalte Suppe mit pürierter Schlangengurke und Joghurt mild abgeschmeckt mit Dill, Mayonnaise und Frühlingszwiebeln. Perfekt, wenn man noch ein paar Eiswürfel mit in die Suppe gibt.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 20 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 20 Minuten
Portionen 2
Land Griechenland
Gericht Suppe

Zutaten
  

  • 1 Schlangengurke
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 3 EL Joghurt
  • 1 EL Olivenöl
  • 3 EL Mayonnaise
  • 2 TL Dill (TK)
  • 200 ml kaltes Wasser ggf. einige Eiswürfel
  • Saft einer halben Zitrone (frisch gepresst)
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Die Gurke schälen und achteln. Alle Stücke (bis auf eines) in einem Mixer pürieren. Das letzte Stück in feine Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen, abtrocknen und die Wurzel und das dunkle Grün wegschneiden. Die Frühliingszwiebeln dann fein hacken.
  • Joghurt, Mayonnaise, Dill, die Zwiebelwürfel und Gurkenstücke unter die pürierte Gurkenmasse rühren. Mit eiskaltem Wasser auffüllen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit Salz, Pfeffer, Dill und Zitronensaft abschmecken.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 7. August 2013
https://loeffelgenuss.de/kalte-gurkensuppe-mit-joghurt/
Keyword rezept für joghurt-gurken-suppe, rezept für joghurtsuppe, rezept für kalte suppe, suppe mit gurke, suppe mit joghurt, tzatziki-suppe

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten