Menu
Salate

Warmer Kartoffelsalat mit Ziegenkäse & Radicchio à la Salon Schmitz

Kartoffelsalat à la Salon Schmitz

Warmer Kartoffelsalat à la Salon Schmitz mit Ziegenkäse und Radicchio mit einem Dressing aus Honig, Senf, Wein und Essig. Köstlich!

In Köln, im Belgischen Viertel, gibt es einen netten Laden: Salon Schmitz. Wenn man dort etwas essen möchte, sucht man sich in der so genannten Metzgerei Schmitz, dem Laden nebenan, etwas aus.

Warmer Kartoffelsalat à la Salon Schmitz

Da gibt es nicht etwa Fleisch (ich überlege gerade…. ich glaube, da gibt es gar kein Fleisch…), sondern sehr leckere, ausgefallene Salate und alle möglichen Quiches (die auch ganz vorzüglich sind). Dort habe ich diesen warmen Kartoffelsalat mal gegessen und anschließend versucht, ihn nachzukochen. Hier also mein Rezept für Warmer Kartoffelsalat à la Salon Schmitz.

Warmer Kartoffelsalat schmeck natürlich warm am besten. Aber man kann ihn auch kalt essen und dann macht er auf dem Buffet Eindruck. Ist mal etwas anderes als ein klassischer Kartoffelsalat…

Noch mehr leckere Rezepte für Kartoffelsalat

Auf meinem Foodblog findet ihr noch zwei weitere Rezepte für Kartoffelsalate: den Breitenberger Kartoffelsalat, nach einem Rezept meiner Oma, und einen Indischen Kartoffelsalat oder einen italienischen Kartoffelsalat. Wie bereitet ihr am liebsten euren Kartoffelsalat zu? Schreibt mir das gerne unter diesem Beitrag in die Kommentare (gerne auch mit einem Link zum Rezept)!

Guten Appetit!
Eure Julia

Kartoffelsalat à la Salon Schmitz

Warmer Kartoffelsalat mit Radicchio

Kartoffelsalat mal anders: Schon allein das Dressing ist eine Köstlichkeit! Die Schalotten werden mit Weißwein, Essig, Honig und Senf abgelöscht. Der bittere Geschmack des Radiccio und der cremige Ziegenkäse passen dazu hervorragend.
5 von 5 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 20 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 20 Minuten
Portionen 6
Land Deutschland
Gericht Buffet

Zutaten
  

  • 1 kg möglichst kleine Kartoffeln
  • 3 Schalotten
  • 1 El Olivenöl
  • 200 ml Weißwein
  • 3 EL heller Balsamico oder Weißweinessig
  • 1 EL Honig
  • 3 EL grobkörniger Senf
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Kopf Radicchio
  • 150 g Ziegenfrischkäserolle

Zubereitung

  • Die Kartoffeln im Ganzen und mit Schale solange kochen, bis sie gar sind, aber noch eine gewisse Festigkeit haben (wenn sie zu weich werden, schmeckt der Salat schnell matschig…). Die Kartoffeln dann längs vierteln. Wenn man sie mit Schale isst, schmeckt es für mich leckerer, etwas rustikaler. Man kann die Kartoffel aber auch vorsichtig pellen.
  • Die Schalotten schälen und in ganz feine Würfel schneiden. Diese, bis sie glasig werden, in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl anbraten und mit Wein ablöschen. Honig, Senf und Essig hinzugeben und einmal kurz aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eventuell mit Honig, Senf, Wein oder Essig nachwürzen.
  • Vom (gewaschenen) Radicchio die äußeren Blätter und den Strunk entfernen, halbieren und in Streifen schneiden.
  • Den Ziegenkäse vorsichtig würfeln. Ist nicht ganz so einfach, da der Käse häufig am Messer kleben bleibt…
  • Die noch warme Soße aus der Pfanne unter die Kartoffeln heben und einige Minuten ziehen lassen. Vor dem Servieren vorsichtig den Ziegenkäse und den Radicchio untermengen. (Vorsicht: Sind die Kartoffeln zu warm, wird der Radicchio schnell braun…)
  • Der Salat sollte idealerweise lauwarm serviert werden (kalt schmeckt er aber auch).

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 6. März 2013
https://loeffelgenuss.de/warmer-kartoffelsalat/
Keyword rezept für karotffelsalat mit senfdressing, rezept für kartoffelsalat mit ziegenkäse, rezept für katoffelsalat mit radiccio

Bei Julias Blogevent „Kartoffelsalat aus allen Himmelsrichtungen“ darf dieses Rezept natürlich nicht fehlen (dort findet ihr noch zahlreiche andere Rezepte für leckere und außergewöhnliche Kartoffelsalate). Auf den ersten Blick erscheint er etwas ungewöhnlich, aber wenn ihr ihn einmal probiert habt, wollt ihr keinen anderen Kartoffelsalat mehr! 😉

14 Kommentare

  • Lucia
    6. März 2013 um 21:41

    Ungewöhnlich ist voll mein Ding und der Salat klingt toll!

    Antworten
  • Constance
    7. März 2013 um 08:58

    ooops, wie soll ich den Vormittag überstehen, wenn ich das Rezept jetzt lese und der Zahn bereits tropft????

    Antworten
    • julia
      11. Mai 2013 um 21:33

      Du hast es dir gewünscht! 🙂
      Wie soll ich nachmittags konzentriert weiterarbeiten, wenn du immer so leckere Sachen kochst!?! 😉

      Antworten
  • Lucia
    9. März 2013 um 10:22

    Nachgekocht und für Gut befunden 😀

    Antworten
  • Lara
    21. August 2013 um 15:34

    Hatte genau diesen Salat vom Salon Schmitz im Kopf, als ich mich auf die Google-Rezeptsuche gemacht habe…super, dass ich genau DEN Salat gefunden habe. Vielen Dank dafür. Werde ihn am Wochenende sofort nachkochen.

    Antworten
    • julia
      22. August 2013 um 14:11

      Oh wie schön, das freut mich! Ich hoffe, der Salat hat geschmeckt? Ich habe einfach versucht, die Zutaten rauszuschmecken. Ich war lange nicht mehr im Salon Schmitz, eigentlich müsste ich den Salat dort nochmal ausprobieren…

      Antworten
  • Julia
    13. Juli 2014 um 19:00

    Alles, an dem Käse ist, ist genial. So. Behaupte ich jetzt mal! 🙂 Danke für diesen Beitrag zu meinem Event 🙂

    Antworten
    • Julia
      13. Juli 2014 um 19:05

      Mit der Behauptung bin ich einverstanden 🙂
      An deinem Event habe ich sehr gerne teilgenommen, schöne Idee! Und ich freue mich schon total auf deine Zusammenfassung…

      Antworten
  • […] zum Abschluss noch mal Löffelgenuss mit dem Kartoffelsalat a la Salon Schmitz – einer Metzgerei, die keine ist. Klingt schräg? Der Düsseldorfer bEdW würde sagen: […]

    Antworten
  • Julia
    16. Februar 2015 um 20:38

    Hi Julia,

    Ich war gerade im Schmitz und habe nach meinem Schoko-Käse-Kuchen noch ein bisschen von meinem Lieblingskartoffelsalat gegessen. Und danach gedacht, ich google mal nach dem Rezept ;))

    Bin gespannt und danke fürs Rezept!

    Julia

    Antworten
    • Julia
      17. Februar 2015 um 10:55

      Liebe Julia,
      dann ging es dir ja wie mir damals. Nur dass ich kein Rezept gefunden habe und es einfach ausprobiert habe. Es kommt dem Salat im Schmitz recht nahe, finde ich. Auf jeden Fall ist er lecker. 😉
      Guten Appetit!
      Julia

      Antworten
  • Oli
    20. Juni 2015 um 00:11

    Hallo, es ist ein bis zwei Jahre her, dass ich diesen Salat gegessen habe. Im Schmitz nehmen Sie m.E. viel mehr Zucker oder Honig, die Kartoffeln sind gebraten oder gebacken. Ist da überhaupt Käse drin?

    Antworten
    • Julia
      22. Juni 2015 um 16:00

      Hallo Oli!
      Das Rezept aus dem Schmitz kenne ich leider nicht. Ich habe versucht, den Salat damals „nachzukochen“ und bei den Zutaten kann ich nur spekulieren – ist aber auch schon ein paar Jährchen her…
      Viele Grüße
      Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten