Menu
Suppen

Hokkaido-Kürbissuppe mit Curry und Sahne I würzig & cremig

Hokkaido-Kürbissuppe

Rezept für eine einfache, aber dennoch köstliche Hokkaido-Kürbissuppe ohne Kokosmilch, dafür mit mit Sahne, Weißwein und Curry verfeinert.

Rezepte für Hokkaido-Kürbissuppe gibt es ja mittlerweile wahrscheinlich so viele wie für Erbsensuppe. Selbst ich habe ein zweites Rezept für Kürbissuppe hier auf meinem Blog (für eine Asiatische Kürbissuppe mit Kokosmilch, die tatsächlich doch sehr anders schmeckt als diese Kürbiscremesuppe hier). 

Hokkaido-Kürbissuppe mit Curry

Ich koche meistens einen ganzen Kürbis und habe dann eine riesige Menge an Kübissuppe, die ich einfrieren kann. Das finde ich mega praktisch, weil ich dann immer eine leckere, sättigende, wärmende Portion Essen da habe. Sowas nehme ich dann mittags gerne mit ins Büro und habe ein leckeres, selbstgemachte Mittagessen.

Noch viele weitere leckere Rezepte mit Kürbis

Kürbis bereite ich aber auch deswegen gerne zu, weil er so hübsch aussieht 😁 Und man kann so viele leckere Sachen damit machen! Kürbis zu einer Suppe zu verarbeiten, ist wahrscheinlich der bekannteste Weg. Ich habe aber zum Beispiel schon mal leckere Kürbisspalten daraus gemacht (mit Kräutern und Käse im Ofen überbacken) oder den Kürbis mit Lammhackfleisch und Couscous gefüllt. Ein Klassiker ist er auch als Ofengemüse – zum Beispiel auf Feldsalat.

Welche leckeren Rezepte zaubert ihr aus diesem hübschen Gewächs am liebsten? Schreibt mir das gerne unter diesem Beitrag in die Kommentare (gerne auch direkt mit einem Link zum Rezept)!

Liebe Grüße und guten Appetit!
Eure Julia

PS: Mittlerweile kaufe ich so gut wie keinen Kürbis mehr, weil wir ihn selbst im Garten anbauen 🥰

Kürbissuppe

Hokkaido-Kürbissuppe mit Curry

Das hier ist eine ganz schlichte Kürbissuppe, bei der der Geschmack des Kürbis dominiert, sie ist nur minimal mit Currypulver, Kurkuma und Muskat abgeschmeckt. Die fluffige Sahne, die am Ende dazugegeben wird, bringt dann noch mal eine schöne Leichtigkeit und Cremigkeit in die Suppe.
5 von 4 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 30 Minuten
Gesamt 1 Stunde
Portionen 8
Land Deutschland
Gericht Suppe

Zutaten
  

  • 1.600 g Kürbisfleisch (Hokkaido)
  • 120 g Schalotten
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 2 EL Pflanzenöl (zum Anbraten)
  • 1-2 TL Currypulver
  • 2-3 TL Kurkuma
  • 1200 ml Gemüsebrühe
  • 150 ml Weißwein
  • Salz
  • Pfeffer
  • Kürbisöl
  • Muskat
  • 100 g Schlagsahne

Zubereitung

  • Den Kürbis waschen, die Kerne und den fadigen Teil entfernen und das Kürbisfleisch in grobe Stücke schneiden.
  • Die Schalotten und den Knoblauch schälen und grob hacken.
  • Die Schalotten, den Knoblauch und das Kürbisfleisch in etwas Öl anbraten bis alles Farbe annimmt. Mit Currypulver und Kurkuma abstäuben, kurz mitbraten und dann mit Gemüsebrühe und Weißwein auffüllen. Aufkochen lassen und dann etwa 30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen bis das Kürbisfleisch weich ist.
  • Mit Salz, Pfeffer, Kürbisöl und geriebener Muskatnuss abschmecken.
  • Die Sahne steif schlagen und vor dem Servieren unter die Suppe heben.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 16. November 2013
https://loeffelgenuss.de/hokkaido-kuerbissuppe/
Keyword einfache kürbissuppe, klassische kürbissuppe, kürbissuppe selber machen, rezept für kürbissuppe

2 Kommentare

  • Sassi
    26. September 2023 um 21:24

    5 Sterne
    Diese Suppe ist der absolute Knaller und hat definitiv Restaurantqualität. Habe noch nie so eine leckere Kürbissuppe gegessen. Sie unterscheidet sich von den „normalen“ Kürbissuppen besonders durch die Curry-Note. Wer es also etwas würziger und aromatischer mag, für den ist diese Suppe nur zu empfehlen.

    Antworten
    • Julia Uehren
      28. September 2023 um 17:32

      Das freut mich riesig! Vielen Dank für deine Rückmeldung und weiterhin viel Spaß beim Nachmachen. Guten Appetit! Deine Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten