Menu
Eintöpfe & Co. / Pasta

Lasagne I Einfaches Rezept für den italienischen Klassiker

Lasagne

Lasagne, wohl DER klassiker der italienischen Küche. Mein Rezept ist nicht außergewöhnlich, dafür ist die Geschichte dazu aber lustig.

Ich erinnere mich noch ziemlich genau daran, wie ich zum ersten Mal dieses Lasagne-Rezept gemacht habe. Und eigentlich bin ich entsetzt: Denn ich habe an dem Tag das Rollenklischee „Frau kocht, Mann heimwerkt“ voll erfüllt.

Das war während meiner Studienzeit, ganz am Anfang, als wir in unsere WG gezogen sind. Es gab noch viel zu Hämmern, Bohren und so. Alles Arbeiten, die unsere Mädels-WG sicher auch hinbekommen hätte, aber irgendwie war es doch einfacher, das den Männern zu überlassen.

Lasagne im Tausch fürs Handwerken

Ein damaliger sehr netter Arbeitskollege und Freund wollte netterweise für uns ein paar Regale in der Küche anbringen (hätte er gewusst, dass die Wände der Altbauwohnung so dermaßen porös waren, hätte er es sich vermutlich anders überlegt…).

Ich wollte mich mit dem Essen dafür bedanken. Während er also gehämmert und gebohrt hat, habe ich geschnitten und gebraten. Tolles Klischee. Jedes Mal, wenn ich Lasagne mache, muss ich ein bisschen schmunzeln…

Wie bereitet ihr Lasagne zu? Schreibt mir das gerne unter diesem Beitrag in die Kommentare (gerne auch direkt mit einem Link zum Rezept). Herr Löffelgenuss und ich haben mal einen Lasagne-Kontest gemacht (ist allerdings unentschieden ausgegangen).

Guten Appetit!
Eure Julia

PS: Ein Rezept, wo das Klischee genau andersherum ist, ist dieses Rezept für Spaghetti mit Tomatensoße. Auch ne lustige Geschichte…

Lasagne

Lasagne

Das Geheimnis dieser Lasagne besteht in der würzigen Bolognese, die rund 5 Stunden schön einkocht. Statt Béchamelsoße nutze ich einfach Crème fraiche, das ich mit etwas Muskat würze.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 1 Stunde
Wartezeit 6 Stunden 40 Minuten
Gesamt 7 Stunden 40 Minuten
Portionen 8
Land Italienisch
Gericht Pasta

Zutaten
  

  • 500 g Hackfleisch (gemischt, möglichst aus nachhaltiger, biologischer Zucht)
  • 2 Zwiebeln
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 150 g Suppengemüse (fein gehackt)
  • 2 EL Tomatenmark
  • 800 g stückige Tomaten
  • 250 ml Rotwein
  • 1 EL gekörnte Gemüsebrühe
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 1 TL Fenchelsamen (im Mörser zerkleinert)
  • 1 TL Oregano (getrocknet)
  • 1 EL Zucker
  • Salz
  • Pfeffer
  • 3 EL glatte Petersilie (fein gehackt)
  • 200 g Crème Fraîche (alternativ Saure Sahne)
  • 1 Msp. frische Muskatnuss
  • 250 g Lasagne-Nudeln
  • 100 g mittelalter Gouda
  • 125 g Mozzarella

Zubereitung

  • Das Fleisch in einer großen beschichteten Pfanne bei hoher Temperatur scharf anbraten bis es braun und knusprig ist. Die geschälten Knoblauchzehen hinzugeben (mit der Knoblauchpresse ins Fleisch drücken), ebenso wie die fein gewürfelten (geschälten) Zwiebeln, das Tomatenmark und das Suppengemüse. Alles miteinander verrühren und einige Minuten weiterbraten.
  • Dann mit dem Rotwein ablöschen und kurz aufkochen lassen.
  • Die Tomaten und das Tomatenmark hinzugeben und mit der gekörnten Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Zucker, Fenchel, den fein gehackten Rosmarin-Nadeln und Oregano abschmecken.
  • Das Ganze zugedeckt mindestens 5 Stunden köcheln lassen, ab und zu mal umrühren. Am Ende noch mal abschmecken und eventuell nachwürzen. Die Soße sollte kräftig und würzig schmecken, sonst geht der Geschmack unter den Nudelplatten später verloren. Nach dem Nachwürzen die Petersilie hinzugeben.
  • In die Crème Fraîche auf einer Reibe etwas von der Muskatnuss hinein reiben (ca. 1 Msp.).
  • Dann geht’s ans Schichten (am besten in einer kleinen, eher hohen Auflaufform): Auf den Boden der Form als unterste Schicht die ungekochten Lasagne-Platten verteilen bis der Boden bedeckt ist, darauf dann großzügig die Fleischsoße verteilen, darauf wieder Nudeln legen. Auf die Nudelplatten dünn Crème Fraîche streichen, darauf wiederum die Fleischsoße großzügig verteilen etc. Die letzte Schicht sollte die Fleischsoße sein. Auf diese kommt dann später der Käse.
  • Das Ganze muss dann für circa 30 bis 40 Minuten im Backofen und bei rund 180-200 ° C Ober- und Unterhitze backen.
  • Gouda fein reiben, Mozzarella grob würfeln. Beide Käsesorten vermengen. Nach etwa der Hälfte der Backzeit beide Käsesorten über die Lasagne streuen und noch so lange mitbacken, bis der Käse geschmolzen ist und sich leicht gold-braun verfärbt. (Ich finde, wenn man den Käse schon von Anfang an dazu gibt, ist die Gefahr groß, dass der Käse zu dunkel wird und dann etwas bitter schmeckt…).

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 26. März 2013
https://loeffelgenuss.de/lasagne/
Keyword lasagne selber machen, rezept für klassische lasange, rezept für lasange

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten