Menu
Snacks & Beilagen

Lauchpuffer I Wunderbar kross I Rezept mit Joghurt-Dip

Lauchpuffer

Zwiebelig, orientalisch, kross. Diese Lauchpuffer nach Ottolenghi sind köstlich! Und erst der Dip dazu! Ein Träumchen!

Diese vegetarischen Lauchpuffer waren das erste Rezept, das ich aus dem Kochbuch „Genussvoll vegetarisch“ von Ottolenghi gekocht habe (hinter dem Link finde ihr eine ausführliche Rezension des Kochbuchs). Und sie waren direkt ein Volltreffer. Der Geschmack der Lauchpuffer ist genau mein Ding: zwiebelig, orientalisch, kross und mit viel Cumin.

Lauchpuffer mit köstlichem Joghurt-Dip

Das Beste an dem Gericht ist aber eigentlich der Joghurt-Frischkäse-Dip mit Petersilie und Koriander dazu. Der schmeckt wunderbar frisch und ist eine tolle Ergänzung.

Mittlerweile habe ich fast alle Kochbücher von Ottolenghi durch. Das „Genussvoll Vegetarisch“ gefällt mir immer noch am besten. Seid ihr auch so große Ottolenghi-Fans wie ich? Wenn ihr ein bisschen mehr über den Fusion-Koch erfahren möchtet, dann interessiert euch vielleicht das (seeeehr) ausführliche Porträt, das ich über ihn geschrieben habe. Dort habe ich auch alle Rezensionen verlinkt, die ich zu seinen Kochbüchern geschrieben habe. Welches seiner Bücher mögt ihr am liebsten?

Noch mehr leckere Rezepte von Yotam Ottolenghi

Ich habe mittlerweile so viele Rezepte von ihm nachgekocht, dass ich sie mal alle unter dem Stichwort Yotam Ottolenghi zusammenfasst habe. Diese Lauchpuffer gehören aber definitiv immer noch zu den Gerichten, die ich am liebsten mag.

Und welches Rezept ist euer 🧡-Gericht von ihm? Erzählt mir das gerne unter diesem Beitrag in den Kommentaren (und verlinkt auch dort auch gerne euer Lieblingsrezept).

Guten Appetit!
Eure Julia

Lauch-Puffer

Lauchpuffer mit Dip

Herrlich würzig schmecken diese knusprigen Lauchpuffer nach einem Rezept von Yotam Ottolenghi. Der frische Joghurt-Dip mit Kräutern ist eine perfekte Ergänzung.
5 von 4 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 40 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 40 Minuten
Portionen 2
Land Orient
Gericht Hauptgericht

Zutaten
  

Für den Joghurt-Dip:

  • 1 Zehe Knoblauch
  • 20 g Petersilie (glatt)
  • 30 g Koriander (frisch)
  • 50 g Joghurt (griechisch)
  • 150 g Frischkäse
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Zitronensaft (frisch)
  • Salz

Für die Lauchpuffer:

  • 3 Stangen Lauch
  • 5 Schalotten
  • 2 EL Butter
  • 2 Chilischoten (frisch, rot)
  • 25 g Petersilie
  • 1 Ei
  • ½ TL Koriander (gemahlen)
  • 1 TL Cumin (gemahlen)
  • 1 Prise Kurkuma (gemahlen)
  • 1 Prise Zimt (gemahlen)
  • 1 TL Zucker
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 EL Backpulver
  • 3 EL Milch
  • 120 g Weizenmehl (Type 405)
  • 2 EL Butter

Zubereitung

Den Dip zubereiten:

  • Knoblauch schälen. Kräuter waschen und trockenschütteln.
  • Joghurt, Frischkäse, Knoblauch und die Kräuter (samt Stielen) in einem Mixer pürieren bis eine cremige Masse entsteht. Mit etwas Olivenöl, Zitronensaft und Salz abschmecken.

Die Lauchpuffer zubereiten:

  • Die Wurzel und den dunkelgrünen Teil vom Lauch wegschneiden. Den hellen Teil waschen, abtrocknen und in dünne Ringe schneiden. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Lauch und Zwiebeln in etwas Butter glasig dünsten.
  • Die Chili waschen, Stiel und Kerne wegschneiden. Chili fein hacken. Die Petersilie waschen, trockenschütteln und grob hacken.
  • Das Ei aufschlagen und mit einem Schneebesen cremig schlagen und dann die Gewürze Koriander, Kreuzkümmel, Kurkuma, Zimt, Zucker, Salz, Pfeffer und das Backpulver untermischen. Einen Schluck Milch (ca. 3 EL) hinzugeben und löffelweise so viel Mehl unter ständigem Rühren untermischen bis ein cremiger, nicht allzu flüssiger Teig entsteht. Vorsichtig Lauch, Zwiebeln, Chili und Petersilie untermischen. (Eventuell noch mal etwas Mehl, wenn der Teig zu flüssig ist, oder etwas Milch, wenn der Teig zu fest ist, hinzugeben.)
  • Eine große beschichtete Pfanne stark erhitzen und etwas Butter darin zerlaufen lassen. Je nach gewünschter Größe der Lauchpuffer (je kleiner desto krosser) 1-2 EL vom Teig in die heiße Butter geben und von beiden Seiten solange anbraten bis sie goldbraun und kross sind. Auf Küchenpapier kurz abtropfen lassen und möglichst schnell (zusammen mit dem Dip) servieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht!). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
17. August 2013
https://loeffelgenuss.de/lauchpuffer/
Keyword lauchpuffer nach ottolenghi, rezept für lauchpuffer, vegetarische puffer

4 Kommentare

  • Frieda
    1. März 2016 um 19:17

    Ein schön klingendes Rezept (: Allerdings hast Du in der Zutatenliste das Ei (die Eier) vergessen – zum Nachkochen wär’s sicher praktisch zu wissen, wieviel da rein soll!

    Antworten
    • Julia
      1. März 2016 um 19:54

      Liebe Frieda,
      vielen Dank für den Hinweis! Ist mir durchgerutscht, hab ich nun ergänzt. Ich habe 1 Ei benutzt, Ottolenghi benutzt zusätzlich noch 1 Einweiß, hab ich grad noch mal nachgeschaut.
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten
  • Karin
    6. Januar 2022 um 17:04

    5 Sterne
    Liebe Julia,
    habe gestern die Puffer ausprobiert. Es war einfach zuzubereiten und köstlich! Mein Mann, bei vegetarischen Rezepten immer ein bisschen skeptisch, war begeistert . Dieses Rezept kommt in unsere „wird öfter gekocht“ Sammlung.
    Liebe Grüße
    Karin

    Antworten
    • Julia
      6. Februar 2022 um 14:40

      Hihi, ja das passiert hier auf häufig, dass mein Mann erst skeptisch ist und dann begeistert. Ich koche viel von Ottolenghi, er hat einfach tolle Rezepte, bei denen man das Fleisch gar nicht vermisst.
      Weiterhin viel Spaß beim Kochen und guten Appetit!
      Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten