Menu
Süßes

Limoncello selber machen I Rezept mit Wodka

Limoncello selber machen

Limoncello selber machen ist ganz einfach: Alles was du brauchst sind Zitronen, Wodka, Zucker und Wasser. Und Geduld. Die Zutat, die wohl am schwierigsten zu erhalten ist 😉

Herr Löffelgenuss und ich gehen gerne bei Giovanni essen. Das ist ein kleiner, einfacher Italiener bei uns um die Ecke in Köln-Nippes. Da esse ich am liebsten als Vorspeise Rinder-Carpaccio (das gönne ich mir, weil die Hauptspeise gerade mal 6 Euro kostet). Ungefähr acht von zehn Mal bestelle ich dann nämlich eine große Portion Spaghetti Aglio Olio. Zum Nachtisch trinke ich gerne einen Limoncello. Für mich das perfekte Dessert. Nichts schmeckt mehr nach Sommer und Italien.

Limoncello selber machen, geht ganz einfach!

Das Problem ist allerdings, dass Giovanni nur ganz selten Limoncello da hat (ich frag mich, wer den immer wegtrinkt… 😉 ). Daher habe ich kürzlich beschlossen, ihn selber zu machen. Bei Simone vom Foodblog „S-Küche“ habe ich dieses Rezept hier für selbstgemachten Limoncello entdeckt und elende sechs Wochen gewartet, bis die Zitronenschalen durchgezogen sind.

Letzte Woche waren wir mal wieder bei Giovanni. Ich hab gar nicht erst gefragt, ob sie Limoncello da haben und konnte es kaum abwarten, endlich die Rechnung zu bezahlen. Zum Glück sind es nur ein paar Schritte nach Hause. Dort haben wir es uns dann auf unserem kleinen Balkon gemütlich gemacht. Herr Löffelgenuss mit einem Espresso, ich mit meinem selbstgemachten Limoncello.

Noch mehr Rezepte für selbstgemachte Sirups

Wenn ihr gerne Getränke oder Sirup selber herstellt dann habe ich hier noch ein paar leckere Rezepte für euch: Maracuja-Sirup, Ingwer-Sirup, Tonkabohnen-Sirup und Zimt-Sirup.

Ich freu mich, wenn ihr mir erzählt, wie euch der selbstgemachte Limoncello geschmeckt hat. Schreibt mir das gerne unten in die Kommentare!

Prost!
Eure Julia

Limoncello

Limoncello selber machen

Dieser Limoncello schmeckt wie konservierte Sonne. Ein Traum! Am liebsten eiskalt pur genießen oder als Limoncello-Spritz mit etwas Sekt.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 15 Minuten
Wartezeit 42 Tage
Gesamt 42 Tage 15 Minuten
Portionen 75 ml
Land Italienisch
Gericht Getränke

Zutaten
  

  • 6 Bio-Zitronen
  • 300 ml hochprozentigen Alkohol (z.B. Wodka)
  • 300 g Zucker
  • 300 ml Wasser

Zubereitung

  • Die Zitronen heiß abspülen und abtrocknen. Mit einem scharfen Messen die Schale dünn abschneiden – möglichst ohne weiße Haut, das schmeck später schnell bitter.
  • Die Zitronenschalen in ein gut verschließbares Gefäß geben (zum Beispiel ein Einmachglas) und mit dem Alkohol aufgießen.
  • Das gut verschlossene Glas für etwa 6 Wochen an einen dunklen Ort stellen und gelegentlich durchschütteln.
  • Später dann für den Sirup das Wasser zum Kochen bringen und den Zucker darin auflösen. Komplett abkühlen lassen.
  • Den Sirup mit dem Zitronen-Alkohol mischen und durch einen Filter in ein sauberes Gefäß umgießen.
  • Den aufgefangenen Saft ein weiteres Mal durch einen Filter und durch einen Trichter direkt in das gewünschte Gefäß gießen – zum Beispiel ein schöne Glasflasche.
  • Eiskalt genießen!

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 16. Juni 2015
https://loeffelgenuss.de/limoncello-selber-machen/
Keyword limoncello selber machen, rezept für limoncello, rezept für zitronenshnaps, zitronenschnaps selber machen

7 Kommentare

  • Anne
    1. Juli 2015 um 21:36

    Hab gerade mal ein Fläschchen angesetzt. Ich kanns kaum erwarten! Kann man nicht kürzer warten als 6 Wochen??

    Antworten
    • Julia
      1. Juli 2015 um 21:39

      Fein! Ein weiterer Grund, warum ich endlich mal wieder vorbei kommen sollte. 😉
      Bloß nicht früher! Simone (von der das Rezept ist) meinte sogar, lieber noch länger, dann wird er noch aromatischer. Bei mir fand‘ ich es etwas zu süß, dann einfach mehr Alkohol dazu geben oder abgekochtes Wasser…
      Gutes Gelingen!
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten
  • Anne
    9. September 2015 um 15:05

    Hallo!
    Auch ich habe dieses Rezept ausprobiert. Aber ich frage mich, warum gar kein Zitronensaft mit rein kommt? Man verwendet von der Zitrone ja nur die Schale, warum nicht auch den Saft?
    Liebste Grüße!

    Antworten
    • Julia
      9. September 2015 um 21:00

      Zitronensaft ist sauer, die Schale nicht, die ist nur aromatisch (oder bitter, wenn man zu viel von dem Weiß mit abschabt…).
      Ich hoffe, es hat dir geschmeckt?!
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten
  • Franz
    11. August 2020 um 08:32

    Halo,
    ich hab dieses Rezept im Internet über Google gefunden. In den heißen Sommertagen brauchte ich mal als Abwechslung eine schöne kalte Limonade für meinem Körper. Ich hab es sofort ausprobiert und bin sehr begeistert gewesen. Vielen Dank.

    Antworten
    • Julia
      27. August 2020 um 11:34

      Hallo Franz,
      das freut mich! Abkühlung mit Alkohol? Mhm….. Vorsicht! 😉
      Liebe Grüße Julia

      Antworten
  • Sabine+Uhlig
    15. November 2023 um 14:29

    Perfekt- auch als Geschenk aus der eigenen Küche

    Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten