Menu
Suppen

Klare Linsensuppe I Mit Spinat, Koriander & Zitronenabrieb

klare Linsensuppe

Diese klare Linsensuppe erhält ihren tollen Geschmack durch frischen Koriander, Zitronenabrieb, Weißwein und Knoblauchöl.

Das Rezept für diese köstliche klare Linsensuppe habe ich aus einem Kochkurs der Kölner „Kochschule Ehrenfeld“ mitgebracht. Vor einigen Jahren hat Herr Löffelgenuss mir zum Geburtstag einen gemeinsamen Kochkurs dort geschenkt. Das Motto: „Liebe geht durch den Magen“. (…) Der Kochkurs ist jetzt schon ein paar Jährchen her, aber Liebe geht bei uns immer noch durch den Magen 🥰

Klare Linsensuppe mit frischem Spinat

Auch wenn die Linsensuppe mit Spinat auf den ersten Blick wenig spektakulär aussieht und sich nicht so spannend anhört: Das Gericht ist eine wahre Geschmacksexplosion! Ich weiß gar nicht so genau, woran das liegt, vermutlich am ehesten an dem feinen Zitronenaroma, das durch den Zitronenabrieb entsteht. Aber auch der frische Koriander und der Kreuzkümmel geben der Suppe ein tolles, für Linsensuppen eher ungewöhnliches Aroma. Und Wein schadet beim Kochen ja nie 🥂 Abgerundet wird die Suppe dann durch das Knoblauchöl. Es schmeckt viel feiner und runder als wenn man die Suppe mit gehacktem Knoblauch würzt. Es lohnt sich also, ein Gläschen Knoblauchöl im Kühlschrank vorrätig zu haben. Das Rezept dafür will ich euch demnächst noch verraten (mittlerweile online: Rezept für Knoblauchöl).

Was meint ihr, wäre die Suppe was für euch? Kocht ihr mit Knoblauchöl? Wenn ja, verratet mal ein paar Rezepte, ich bin gerade total begeistert von dem Öl!

Guten Appetit!
Eure Julia

Linsen-Spinat-Suppe

Linsen-Spinat-Suppe

Wunderbar leichte, klare Suppe mit Linsen, Spinat und Knoblauchöl gewürzt. Köstlich!
Bisher keine Bewertung
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 20 Minuten
Wartezeit 15 Minuten
Gesamt 35 Minuten
Portionen 5
Land Orient
Gericht Suppe

Zutaten
  

  • 500 g Linsen
  • 200 g Blattspinat
  • 30 g Koriander (Blätter gezupft)
  • 2 Zwiebeln (fein gehackt)
  • 1 Bio-Zitrone (fein reiben)
  • 2 EL Kreuzkümmel
  • 100 ml Weißwein
  • 1,5-2 L Gemüsebrühe
  • 2 EL Knoblauchöl (alternativ 2 fein gehackte Zehen)
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Die Zwiebeln schälen, fein hacken und in etwas Olivenöl andünsten bis sie weich sind. Mit Weißwein ablöschen und mit der Brühe aufgießen.
  • Zitronenabrieb, Kreuzkümmel, Knoblauchöl und die Linsen hinzugeben. Aufkochen, die Hitze reduzieren und solange köcheln lassen bis die Linsen gar sind (Garzeit steht auf der Packung, bei roten Linsen etwa 15 Minuten).
  • Kurz bevor die Linsen gar sind, die Korianderblätter und den Spinat hinzugeben und einige Minuten mitköcheln lassen.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken und heiß servieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 10. März 2014
https://loeffelgenuss.de/klare-linsensuppe/
Keyword rezept für spinat suppe mit linsen, rezept für suppe mit linsen, rezept für suppe mit spinat

5 Kommentare

  • Lucia
    11. März 2014 um 19:18

    Die kommt mir doch recht bekannt vor!
    Das Süppchen war sehr lecker und leicht. Wunderbar leicht für einen weiteren Hauptgang!

    Antworten
  • Tina
    19. März 2014 um 22:55

    Koriander und Spinat gemeinsam mit Linsen, das freut!

    Antworten
  • Chiara
    22. Juni 2018 um 02:26

    Super Rezept probieren wir mal abgewandelt in unserer Kochschule aus 🙂 Mercy

    Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten