Menu
Suppen

Mais-Suppe mit Popcorn I Cremiges & kreatives Rezept

Maissuppe mit Popcorn

Diese schlichte, cremige Mais-Suppe mit Popcorn schmeckt nicht nur lecker, es ist auch eine Freude, das Popcorn herzustellen und dann löffelweise in die Suppe zu geben.

Bei diesem Beitrag für meine Mais-Suppe mit Popcorn werde ich mal etwas philosophisch bzw. literarisch: Der Schriftsteller Erich Kästner hat mal geschrieben „Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch.“ Irgendwie passt der Spruch des Kinderbuchautors ganz gut zu diesem Gericht:

Die cremige Mais-Suppe ist sozusagen die köstliche Grundlage für den erwachsenen Gaumen, das selbst gemachte Popcorn ist die Zutat für das Kind in uns. Denn da das Popcorn im Mund so schön knuspert, möchte (und sollte!) man auf jeden Suppenlöffel ein bisschen vom frischen Popcorn streuen.

Mais-Suppe mit Popcorn: eine Kindheitserinnerung

Mich erinnert frisches Popcorn an meine Kindheit: Herrlich fand ich die Spannung, mit der man darauf wartet, bis das Popcorn im Topf anfängt zu poppen! Heute noch genauso wie damals. Mich hat Geräusch (und auch der Duft) zurück in meine Kindheit versetzt, als ich gemeinsam mit meinen Freundinnen vor dem Herd stand und wir aufgeregt anfingen zu jauchzen als wir das erste „Popp“ vernahmen.

Was meint ihr, wäre dieses Maissuppe mit Popcorn nach eurem Geschmack? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eine Rückmeldung gebt, falls ihr sie nachkocht!

Guten Appetit und viel Spaß beim Zubereiten!
Eure Julia

PS: Ich habe schon mal ein Rezept für eine Maissuppe veröffentlicht. Ein leicht anderes, amerikanisches Rezept. Viele weitere Suppen-Rezepte findet ihr hier.

Maissuppe mit Popcorn

Mais-Suppe mit Popcorn

Diese Maissuppe schmeckt nicht nur hervorragend, es macht auch Spaß, sie zu essen. Das frische Popcorn weckt Kindheitserinnerungen und knuspert herrlich, wenn man es frisch auf den Löffel zur Suppe gibt.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 50 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 50 Minuten
Portionen 2
Land Deutschland
Gericht Suppe

Zutaten
  

  • 1 TL Pflanzenöl
  • 5 EL Popcornmais
  • Salz
  • 1 Möhre
  • 1 Kartoffel
  • 1 Stange Staudensellerie
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • ½ EL Butter
  • 150 ml Gemüsebrühe
  • 1 Dose Mais (285 g Abtropfgewicht)
  • 50 g Parmesan (am Stück)
  • 150 ml Milch
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprikapulver für die Optik

Zubereitung

  • Für das Popcorn das Öl in einem hohen Topf stark erhitzen. Soviel Popcornmais in den Topf geben, dass der Boden bedeckt ist und 1 Prise Salz hinzugeben und den Deckel auflegen.
  • Den Topf einmal durchschütteln. Sobald es im Topf anfängt zu poppen, Herdplatte ausstellen und den Topf noch einige Minuten auf der heißen Herdplatte stehen lassen. Zwischendurch den Topf immer mal wieder kurz hin und her ruckeln, so dass alle Maiskörner mal am Boden liegen, sie aber nicht anbrennen. Den Topf vom Herd nehmen und das Popcorn abkühlen lassen.
  • Die Möhre und die Kartoffel schälen und klein würfeln. Die Selleriestangen waschen, abtrocknen und in feine Scheiben schneiden. Von den Lauchzwiebeln die Wurzeln und den dunkelgrünen Teil wegeschneiden und die Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden.
  • Die Lauchzwiebeln und den Sellerie in der Butter bei mittlerer Hitze in einem großen Topf andünsten (den hellgrünen Teil der Lauchzwiebeln aufbewahren, er kommt am Schluss über die Suppe).
  • Kartoffel, Möhre und Gemüsebrühe hinzugeben, einmal aufkochen, dann bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen.
  • Das Wasser vom Mais abgießen und den Mais einmal mit klarem Wasser waschen. Den Mais zur Suppe dazugeben. Bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen.
  • Den Käse fein reiben und mit der Milch in die Suppe geben. Die Suppe mit einem Pürierstab fein pürieren. Mit wenig Salz und Pfeffer abschmecken, wenn man es etwas würziger mag, denn eigentlich braucht die Suppe keine weitere Würze.
  • Die Suppe in Suppenteller geben, die verbliebenen Lauchzwiebeln über die Suppe streuen und ganz zum Schluss das Popcorn. Etwas Paprikapulver über das Popcorn stäuben.
  • Stellt das restliche Popcorn in einer schönen Schale auf den Tisch, so dass sich jeder Popcorn nachnehmen kann. Am leckersten schmeckt es nämlich, wenn es knackfrisch mit der cremigen Suppe gegessen wird.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
8. Februar 2018
https://loeffelgenuss.de/mais-suppe-mit-popcorn/
Keyword rezept für maissuppe mit popcorn

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten