Menu
Süßes

Mango-Kokos-Bällchen I Sommerliche Energy Balls

Mango-Kokos-Bällchen I Sommerliche Energy Balls

Mango-Kokos-Bällchen: Diese alkoholfreien, veganen Pralinen (auch als Energy Balls bekannt), für die ich getrocknete Mango verwende, sind ein nettes Mitbringsel oder ein sommerlicher Mango-Snack für zwischendurch.

Ich hatte als nächsten Beitrag eigentlich das Rezept für das Grilled Indish Chicken geplant, das ich als „Männerbeilage“ zum Kichererbsen-Eintopf serviert habe. Aber: Das kann ich heute beim besten Willen nicht veröffentlichen, nicht an Karfreitag.

Mango-Kokos-Bällchen: vegan und energiespendend

Stattdessen gibt es heute eine Premiere! Das erste süße (!!!) Rezept auf meinem Foodblog! (Update: Mittlerweile gibt es noch ein paar mehr süße Rezepte auf meinem Blog). Und es passt ganz wunderbar zu Ostern. Falls ihr euren Lieben spontan eine kleine Aufmerksamkeit mitbringen möchtet, ist das vielleicht eine schöne Idee. Diese Mango-Cashewnuss-Kugeln sehen nicht nur hübsch aus, sie sind auch super schnell gemacht. Und: Die Kombination aus Mango, Cashewnuss und Kokos lässt den (hoffentlich nahenden) Sommer geschmacklich erahnen. Außerdem schmecken die Mango-Cashewnuss-Kugeln auch deswegen nach Sommer, weil sie ein bisschen so aussehen wie die Raffaello-Kugeln aus der Werbung (ihr wisst schon: türkises Meer, weißer Sandstrand…).

Andererseits dachte ich, dass die Mango-Cashewnuss-Kugeln wegen der Kokosraspeln aussehen wie in den Schnee gefallen. Deshalb habe ich sie auch zum ersten Mal bei unserer Weihnachtsbackaktion ausprobiert. Ich wisst ja, backen ist nicht so meins, wie man zum Beispiel an der Muffin-Back-Aktion gesehen hat… Daher ist dieses Rezept auch für Back-Muffel wie mich geeignet.

Das Rezept stammt aus dem Blog „Rock the kitchen“. Lustigerweise hat meine Mutter (!) mich auf den Blog aufmerksam gemacht. Wer hätte gedacht, dass sie auch mal so in die Blogsphäre eintaucht… 😉

Frohe Ostern!
Eure Julia

Mango-Cashew-Kugeln

Mango-Kokos-Bällchen

Sehen die nicht hübsch aus? Sie machen sich hervorragend als kleines Mitbringsel. Dazu schmecken sie auch noch sommerlich nach Mango und Kokos.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 20 Minuten
Wartezeit 4 Stunden
Gesamt 4 Stunden 20 Minuten
Portionen 20 Kugeln
Land Amerikanisch
Gericht Süßes

Zutaten
  

  • 100 g Cashewnüsse
  • 100 g getrocknete Mango
  • 50 g Kokosraspeln
  • 1 Vanilleschote
  • 2 TL Vanillezucker
  • 1 Msp. Kurkuma

Zubereitung

  • Die Cashewnüsse mindestens vier Stunden einweichen. Die Mango ebenfalls eiweichen – ich habe sie etwa 2 Stunden eingeweicht.
  • Am einfachsten ist es sicherlich, die Mangostücke und die Nüsse in einer Küchenmaschine zu einem Teig zu verarbeiten. Ich allerdings habe beide – ganz meditativ – mit einem großen, scharfen Messer sehr fein gehakt und dann verknetet.
  • Die Masse mit dem Mark der Vanille, wenig Vanillezucker und Kurkuma abschmecken und aus der Masse Kugeln in Pralinengröße rollen.
  • Die Kugeln in den Kokosraspeln rollen bis sie wie eingeschneit aussehen.
  • Die Kugeln halten sich rund zwei Wochen im Kühlschrank.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 18. April 2014
https://loeffelgenuss.de/mango-kokos-baellchen/
Keyword kugeln mit cashew, mango-cashewnuss-kugeln, powerballs selber machen

4 Kommentare

  • Anne
    21. April 2014 um 20:08

    mmmhhh… sehr lecker! gleichzeitig obstig und pralinig! kann ich bitte mehr haben? 😉

    Antworten
    • julia
      22. April 2014 um 22:59

      hihihi 🙂 Selber machen! 😉

      Antworten
  • Sarah
    7. Mai 2016 um 12:40

    Hört sich lecker an! Und sieht sehr gut aus. Cashewkerne sind sowieso toll, reich an ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Proteinen. In dieser neuen Form kenne ich sie (noch) nicht :-).

    Antworten
    • Julia
      11. Mai 2016 um 18:41

      Yep, das stimmt. Aber vor allem sind sie einfach super lecker. Vor allem jetzt bei den sommerlichen Temperaturen 🙂

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten