Menu
Suppen

Maronensuppe I Wunderbar cremig und schnell gemacht

Maronensuppe

Maronen gehören für mich zu den leckersten Herbstboten. Diese edle Maronensuppe mit Weißwein und Sahne ist eine der leckersten Alternative zu Maronen aus dem Ofen.

Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Maronensuppe probiert habe – und das, obwohl ich im Herbst immer schon total gerne geröstete Maronen gegessen habe! Meine Schwester Lucia hatte Heilig Abend mal als Vorspeise diese Maronensuppe gekocht und sie war einfach köstlich – für ein edles Weihnachtsmenü genau die richtige Vorspeise!

Maronensuppe: Vorspeise für Weihnachten

Letztes Jahr habe ich dann endlich eine Gelegenheit gefunden, die Suppe mal nachzukochen. Und das mit selbst gesammelten Maronen! Bevor also ganz bald die Maronenzeit beginnt, gebe ich euch jetzt schon mal dieses Rezept an die Hand.

Wir waren letztes Jahr im Oktober zum Wandern in der Pfalz. Die Pfalz: ein Maronen-Paradies! Ich weiß auch nicht, aber irgendwie ziehen mich diese hübschen Früchte (Nüsse?) magisch an, so dass ich sie einfach aufsammeln MUSS – sehr zur Belustigung von Herrn Löffelgenuss (manchmal auch zum Ärger, weil wir kaum voran kamen…).

Zu Hause habe ich dann gedacht „Och, heute koch‘ ich mal ein Maronensüppchen…“ Ha! Mal eben! Ich habe zwei Stunden (!) gebraucht, bis ich die Maronen aus ihrer Schale befreit hatte. Die dicke Schale ist nicht das Problem, aber die dünne Schale von den heißen Maronen abzuziehen, das ist fies.

Ich behaupte aber: diese mühevolle Arbeit schmeckt man – die Suppe hat so richtig an Wandern im Herbstwald erinnert. Aber ich räume ein: die Arbeit lohnt sich nicht wirklich, man kann getrost auf die vorgekochten Maronen aus dem Supermarkt zurückgreifen (hab ich mittlerweile auch schon ein paar Mal ausprobiert).

Weitere leckere Rezepte für Creme-Suppen

Weitere Rezepte für cremige Suppen findet ihr in meiner Kategorie Suppen. Dort gibt es zum Beispiel eine Rotkohlcremesuppe, die irre cool aussieht, und die sich ebenfalls gut als Vorspeise für Weihnachten eigenen. Genau wie die Selleriesuppe mit Winter-Gewürz.

Sagt mal, kennt ihr noch weitere Rezepte mit Maronen? Ich würde mich über Tipps freuen!

Jetzt aber erst mal guten Appetit!
Eure Julia

Maronen-Suppe

Cremige Maronensuppe

Wow, wie köstlich! Diese Maronensuppe schmeckt tatsächlich wunderbar nach Maronen. Durch die Sahne ist die Suppe schön cremig. Der Weißwein bringe eine feine Säure in die Suppe, der Portwein eine minimale Süße.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 20 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 20 Minuten
Portionen 3
Land Deutschland
Gericht Suppe

Zutaten
  

  • 320 g Maronen (gekocht)
  • 1 Schalotte
  • 1 EL Butter
  • 4 EL Weißwein (Riesling geht gut, Lucia hat die Suppe mit Sekt gemacht, auch sehr lecker)
  • 2 EL Portwein
  • 100 ml Schlagsahne
  • 500-600 ml Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Die Maronen mit etwas Gemüsebrühe mit einem Mixer zu einem weichen Püree verarbeiten.
  • Die geschälten Schalotten in ganz feine Würfel schneiden und in der Butter anbraten bis sie weich und glasig sind. Mit Wein und Portwein ablöschen.
  • Die Sahne und das Maronen-Püree hinzugeben, verrühren und aufkochen lassen. So viel Gemüsebrühe hinzugeben bis eine cremige Suppe entsteht. Wie dick die Suppe werden soll, bestimmt ihr selbst. Ich mag sie gerne eher dickflüssig.
  • Mit Salz und Pfeffer, vielleicht auch zusätzlich noch mal mit Wein und Portwein, abschmecken.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 6. Oktober 2013
https://loeffelgenuss.de/maronensuppe/
Keyword maronensuppe, rezept für maronensuppe, suppe mit maronen

4 Kommentare

  • LandGlück
    6. Oktober 2013 um 11:48

    Das wird ausprobiert. Vielen Dank für das hübsche Rezept 🙂

    Antworten
    • julia
      6. Oktober 2013 um 11:49

      Gern! Einen schönen Sonntag!

      Antworten
  • Elena
    19. Oktober 2014 um 10:21

    Schon zum zweiten Mal nachgekocht.Jetzt sogar auch mit selbst gesammelten Maronen! Wir haben auch ziemlich lange gebraucht,um sie zu Pellen, aber es hat sich gelohnt! Es ist einfach unglaublich lecker!

    Antworten
    • Julia
      20. Oktober 2014 um 15:51

      Wir müssen dieses Jahr wohl ohne selbstgesammelte Maronen auskommen. Es sei denn, ihr habt welche abzugeben… 😉

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten