Menu
Snacks & Beilagen

Mediterranes Sandwich I Mit Resten vom Grillgemüse

Mediterranes Madeira-Sandwich

Rezept für ein mediterranes Sandwich mit marinierten, gegrillten Gemüse. Perfekt, um Reste von einem Grill-Abend zu verwerten.

Ich weiß, der Name ist ein Wiederspruch in sich. Aber wir konnten uns nicht entscheiden, ob wir dieses Rezept „Mediterranes Sandwich“ oder „Madeira Sandwich“ nennen sollten. Jetzt also beides. Warum? Weil der Geschmack mediterran ist und Madeira, weil mir dort die Idee zu diesem Sandwich kam.

Wir waren diesen Sommer eine Woche auf dieser traumhaften Insel. War von euch schon mal jemand da? Ich muss sagen, so hätte ich mir diese portugiesische Insel mitten im Atlantik nicht vorgestellt. Das erste Adjektiv, das mir einfällt, um Madeira zu beschreiben ist, aufregend. Ja genau, aufregend. Das fängt schon bei der Landung an: Der Flughafen ist auf Stelzen ins Wasser gebaut, die Landebahn ist recht kurz und endet im Wasser, links vom Flughafen ist Berg. Krasse Sache. Aber zum Glück hatten wir einen Piloten, der die Maschine sicher gelandet hat (ich habe danach gelesen, dass Piloten, die Madeira anfliegen, eine besondere Einweisung bekommen. Gut, dass ich das nicht vorher wusste…).

Wenn man dann erst mal gelandet ist, staunt man nicht schlecht über die Vielfalt, die einem gleich, nachdem man ein paar Kilometer gefahren ist, ins Auge springt: Zur einen Seite hat man den unendlichen, blauen Atlantik, zur anderen Seite Berge, Berge, Berge. Die Spitzen der Berge sind die meiste Zeit von Wolken umgeben (da wollte ich unbedingt rein, in die Wolken…), die Berghänge sind meist grün und hier und da sind – wie kleine Tupfer – Häuser. Immer wieder fährt man durch Tunnel und Täler. Rechts und links der Straßen wachsen Blumen, die man bei uns für viel Geld im Blumenladen erstehen kann.

Mediterranes Sandwich mit mariniertem Grillgemüse

Aber ich schweife ab… es geht ja um das Rezept für ein Mediterranes Sandwich. Die Idee bekam ich, als ich in einer portugiesischen Kochzeitschrift stöberte (tolle Sache: Die gibt es für 50 Cent im Supermarkt, der diese, natürlich um Werbung für seine Produkte zu machen, für diesen Spottpreis rausbringen kann. Schön gemacht auf jeden Fall…).

Am Abend zuvor haben wir bei uns gegrillt (unser Ferienhaus hatte nämlich nicht nur einen tollen Blick über den Atlantik, sondern auch einen gemauerten Grill!). Neben einer Dorade und einem Degenfisch (super lecker, davon ein andermal…) lagen dort auch marinierte Auberginen- und Zucchinischeiben. Davon hatten wir am nächsten Tag noch einige übrig und so ist dann die Idee für das Rezept für ein Mediterranes Sandwich entstanden.

Noch mehr leckere Sandwich-Ideen

Was gehört für euch auf ein gutes Sandwich? Schreibt mir das gerne unten in die Kommentare. Ich mag noch gerne dieses Bauernbrot mit gebratener Aubergine und Ricotta und dieses Bauernbrot mit Lachs und Avocado.

Lasst es euch schmecken!
Eure Julia

Mediterranes Madeira-Sandwich

Mediterranes Sandwich

Ideal ist natürlich, wenn man die Aubergine und die Zucchini selber grillt und mariniert. Aber mit guten Zutaten vom Feinkost schmeckt das Sandwich sicherlich genau so gut.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 20 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 20 Minuten
Portionen 1
Land Mediterran
Gericht Snack

Zutaten
  

  • 1 EL Butter
  • 1 Baguette-Brötchen
  • 1 Scheibe gegrillte, marinierte Aubergine
  • 1 Scheibe gegrillte, marinierte Zucchini
  • ¼ Salatgurke
  • 1 kleine Tomate
  • 2 kleine Salatblätter
  • 1 Zehe Knoblauch
  • ein paar Blätter frischen Oregano
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • In einer beschichteten Pfanne etwas Butter zum Schmelzen bringen. Das Brötchen halbieren und mit der Schnittseite nach unten solange anbraten bis sie schön knusprig braun geworden ist.
  • Die Knoblauchzehe schälen und damit die beiden gerösteten Brotseiten einreiben.
  • Das Gemüse waschen. Die Tomate und die Gurke in Scheiben schneiden.
  • Die untere Hälfte des Brötchens mit Salatblättern belegen, darauf die Aubergine und die Zucchini, darauf dann einige Scheiben Tomate und Gurke. Darüber einige Oregano-Blättchen, etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer geben.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 11. September 2013
https://loeffelgenuss.de/mediterranes-sandwich/
Keyword rezept für sandwich, rezept für sandwich mit antipasti, sandwich mit gemüse, vegetarisches sandwich

7 Kommentare

  • Ute Uehren
    11. September 2013 um 18:26

    Hallo Julia,
    da will ich hin. (aber leider , Du weißt es, Flugangst!!!)
    Dann aber dieses wirklich lecker anmutende Sandwich verspeisen.
    Ich werde berichten, wie mir Madeira auf der Zunge zergangen ist.
    Wie immer alles Liebe von Ute

    Antworten
    • julia
      11. September 2013 um 22:37

      Liebe Ute,
      Ich hoffe, unsere Bilder und das Sandwich beamen dich direkt auf diese schöne Insel!

      Antworten
  • Elena
    12. September 2013 um 10:02

    Das Sandwich ist unglaublich lecker und so einfach gemacht!Wunderbar für einen verregneten Tag auf dem Sofa! Zuerst reinbeißen und dann deinen Beitrag von Madeira lesen…Augen zu und man kann sich dort hin träumen 🙂 weltklasse!!!

    Antworten
    • julia
      12. September 2013 um 11:05

      Liebe Elena!
      Was für eine schön geschriebene Rückmeldung! Und wie schön, dass das Sandwich auch bei Regen schmeckt

      Antworten
  • Felix
    18. September 2013 um 20:38

    Achtung, Insider-Wissen: Allen, die ihre Geschmacksknospen auf diese kulinarische Reise geschickt haben sei gesagt, dass es an authentischem Orte noch besser schmeckt…

    Antworten
  • Silke
    20. Dezember 2013 um 19:46

    Ich glaube, das probiere ich mal aus und schaue mir während des Essens dann unsere Madeira Fotos dazu an … waren 2012 dort, Ponta do Sol …
    oooooder: Du machst die Sandwiches und ich bringe Fotos mit 😀
    Liebe Grüße!
    S*

    Antworten
    • julia
      21. Dezember 2013 um 13:51

      Das mache ich doch glatt! Wäre schön, wenn wir uns mal wiedersehen! 🙂

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten