Menu
Salate

Melonensalat mit Feta und Minze I Herrliche Sommererfrischung

Melonensalat mit Feta und Minze

Melonensalat mit Feta und Minze: Im Hochsommer gibt es kein besseren Salat für mich. Ich verfeinere ihn noch mit ein bisschen Basilikum und gebe etwas Zitrone und Olivenöl darüber. Mehr braucht es nicht.

Nach einer etwas längeren Pause (die ich aus dem „schönsten Grund der Welt“ eingelegt habe) melde ich mich mit diesem Melonensalat mit Feta und Minze wieder in der Welt des Foodbloggens zurück! Hier im Rheinland genießen wir das herrlich sommerliche Wetter noch in vollen Zügen. Und was gibt es bei solchen Temperaturen besseres als einen erfrischenden Salat, der dann auch noch im Nu zubereitet ist?

Melonensalat mit Feta und Minze: Rezept aus Griechenland

Im Netz sind immer mir wieder Rezepte für Melonensalat mit Feta und Minze. Eigentlich bin ich kein Fan von Obst im Essen. Aber da ich doch ganz gerne Melone esse, einfach neugierig war, wie das schmecken würde und auch finde, dass der Salat einfach hübsch aussieht, habe ich das Rezept dann doch auch mal ausprobiert. Und siehe da: köstlich! Der Salat schmeckt herrlich leicht und erfrischend.

Noch mehr Rezepte mit Melone

Das ist übrigens nicht der erste Salat mit Melone auf meinem Blog. Wenn ihr Appetit bekommen habt, schaut euch mal diesen Radieschen-Rettich-Salat mit Melone,  Zitronenmelisse und Sonnenblumen-Crackern an. Und falls ihr dann noch Melone übrig habt, habe ich hier noch ein leckeres Nachtisch-Rezept: Melone mit Schokolade uns Salz.

Und, wie sieht das bei euch aus? Mögt ihr Obst bzw. Melone im Essen? Habt ihr noch weitere Ideen, wie man Melone in ein Gericht verwenden kann?

Probiert’s mal aus!
Eure Julia

Melonensalat

Melonensalat mit Feta & Minze

Perfekter, simpler Sommersalat! Eiskalte Melone kombiniert mit cremigem Schafskäse, aromatisiert nur mit Zitrone und Olivenöl, frischer Melisse und Basilikum.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 10 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 10 Minuten
Portionen 2
Land Griechenland
Gericht Salat

Zutaten
  

  • ½ Melone
  • 200 g Feta
  • 1 Bio-Zitrone
  • einige Blätter Minze (in dünne Streifen geschnitten)
  • einige Blätter Basilikum (in dünne Streifen geschnitten)
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Die Melone vorher einige Stunden im Kühlschrank lagern oder kurz anfrieren lassen. So ist das Gericht noch erfrischender. Die Melone in mundgerechte Stücke schneiden und entkernen.
  • Den Käse grob würfeln und ihn mit den Melonenstücken auf einem Teller anrichten.
  • Etwas Öl und Zitronensaft über Melonen-und Käsestücke geben, nach Geschmack auch etwas Abrieb der Zitrone, sowie die Minze- und Basilikum-Streifen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 4. September 2016
https://loeffelgenuss.de/melonensalat-mit-feta-und-minze/
Keyword melonensalat mit schafskäse, rezept für melonensalat, rezept für melonensalat mit schafskäse

6 Kommentare

  • Elena
    5. September 2016 um 05:32

    Bei den schönen Fotos kann man ja gar nicht anders, als es nach zu kochen! Freu mich drauf!

    Antworten
    • Julia
      8. September 2016 um 13:42

      Danke! 🙂 Bin gespannt, ob’s dir schmeckt.

      Antworten
  • Lucia
    12. September 2016 um 20:28

    Ich war anfangs etwas skeptisch was die Zutaten anging aber ich habe einen neuen Lieblingssalat!!
    Danke!

    Antworten
    • Julia
      18. September 2016 um 21:35

      Hihi, das war ich ja auch. Aber ich war auch positiv überrascht 🙂

      Antworten
  • Elena
    6. Oktober 2016 um 20:58

    Ich finde hier einfach keinen guten Schafskäse oder Ähnliches. Der Salat muss also für mich bis zum nächsten Sommer warten….na, Vorfreude ist ja bekanntlich die beste Freude.

    Antworten
    • Julia
      18. Oktober 2016 um 15:18

      Kann ich mich auch dran erinnern, dass es schwierig war in den USA guten Schafskäse im Supermarkt zu finden. Gibt’s in den Delis… Aber das ist auch ein echter Sommer-Salat. Der schmeckt am besten, wenn es draußen so richtig heiß ist! Also genau: nächsten Sommer in Köln! 🙂

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten