Menu
Snacks & Beilagen

Mini-Gugelhupfe mit Speck und Zwiebeln I Hübsches Fingerfood

Mini-Gugelhupf mit Zwiebeln und Speck

Sind sie nicht hübsch, diese Mini-Gugelhupfe mit Speck und Zwiebeln? Die herzhaften Leckerbissen eigenen sich daher gut als Weinbegleiter oder als Fingerfood für ein kaltes Buffet.

Mensch, wie passend! Zorra vom Foodblog „Kochtopf“ veranstaltet ein Geburtstagsgugelhupf-blogevent (tolles Wort!). Warum passend? Weil schon viel zu lange etliche Rezepte für Mini-Gugelhupfe auf meiner Nachkoch-Liste schlummern!

Mini-Gugelhupfe mit Speck und Zwiebel aus „Feine PartyGugl“

Zu meinem Geburtstag (letztes Jahr schon, owei) habe ich von meinen Schwestern ein ganz wundervolles Kochbuch mit Rezepten für Mini-Gugelhupf geschenkt bekommen („Feine PartyGugl“). Das tolle daran: die Hälfte der Rezepte ist herzhaft. Ihr wisst ja, ich mag keinen Kuchen… Also endlich mal ein Backbuch mit herzhaften Rezepten. Vor allem, weil ich diese Mini-Gugelhupfe so süß finde und unbedingt mal welche backen wollte. Die entsprechenden Silikon-Förmchen gab es von meinen Schwestern netterweise direkt dazu.

Nun werden sie also endlich eingeweiht. Passend zur Jahreszeit habe ich mich für die Mini-Gugelhupfe mit Speck und Zwiebel entschieden. (Ehm… sagt mal, wie ist denn eigentlich der Plural von Gugelhupf? Gugelhupfs, Gugelhupfe oder Gugelhüpfer? Keine Ahnung, Gugelhüpfer klingt aber nett 😉 )

So, jetzt aber ein paar Worte zum Geburtstagskind:

Liebe Zorra!
Ich gratuliere dir herzlich zum 13. Geburtstag deines Blogs! 13 Jahre Foodblog, krass! Dein Blog war einer der ersten Foodblogs, die ich damals gelesen habe und ist einer der wenigen, die ich heute immer noch lese. Ein Highlight sind sicher deine gut moderierten Blogevents, bei denen man schön gebündelt zahlreiche Rezepte zu einem einzigen Thema findet. Neben den appetitmachenden Fotos gefallen mir deine kreativen Rezeptideen (nur mit dem Brotbacken kann ich mich immer noch nicht anfreuen (mit dem Backen hab ich es ja nicht so…). Weiter so!

Zurück zu meinem Geburtstagsgeschenk. Ich bin froh, dass mir das „Backen“ der Gugelhüpfer gelungen ist und wünsche viel Spaß beim Backen und guten Appetit!

Julia

Noch mehr Rezepte für Mini-Gugelhupfe

PS: Ich habe auf meinem Blog noch ein zweites Rezept für herzhafte Mini-Gugelhupf, nämliche diese Oliven-Manchego-Gugelhupfs. Weitere Buffet-Rezepte findet ihr hier.

Mini-Guglhupf mit Zwiebeln und Speck

Mini-Gugelhupfe mit Speck

Diese süßen Mini-Gugelhupf sehen nicht nur hübsch aus, mir ihrer Füllung aus knusprig gebackenem Speck und angebratenen Zwiebeln sind sie auch ein toller Leckerbessen. Ob auf dem Buffet, als Snack oder als Weinbegleiter.
5 von 4 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 15 Minuten
Wartezeit 15 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 18
Land Deutschland
Gericht Buffet

Zutaten
  

  • 1 EL Butter für die Form (zerlassen)
  • 1 Zwiebel (fein gewürfelt)
  • 40 g geräucherter Speck (fein gewürfelt)
  • 1 EL Olivenöl zum Anbraten
  • 150 g Mehl
  • ½ TL Backpulver
  • 1,5 EL Schnittlauch (fein geschnitten)
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Ei
  • 100 ml Milch
  • 50 g Mascarpone

Zubereitung

  • Die Gugelhupf-Form mit zerlassener Butter einpinseln.
  • Die Zwiebel- und Speckwürfel in etwa 1 EL Olivenöl goldgelb andünsten. Abkühlen lassen und beiseite stellen.
  • Mehl, Backpulver und Schnittlauch mit ordentlich Salz und Pfeffer vermengen.
  • Ei, Milch und Mascarpone verquirlen.
  • Mehlmischung und Milchmischung mit Speck und Zwiebeln vermengen.
  • Ca. je 1 TL Masse in die Förmchen geben.
  • Im vorgeheizten Ofen bei 180 ° C Ober- und Unterhitze etwa 15 Minuten backen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 12. Oktober 2017
https://loeffelgenuss.de/mini-gugelhupfe-mit-speck/
Keyword gugelhupf herzhaft, gugelhupf mit speck, gugelhupf mit zwiebeln, minigugel, rezept für gugel, rezept für gugl

7 Kommentare

  • Janina
    13. Oktober 2017 um 13:34

    Das ist mal ein etwas anderes Rezept. Zu diesem Anlasse kann man ja auch mal besonders kreativ sein 😉
    Danke für dieses Rezept.

    PS: ich würde übrigens Gugelhupfe sagen 😉

    Antworten
    • Julia
      13. Oktober 2017 um 14:45

      Gerne! 🙂 Ich bleibe bei den Gugelhüpfern – zumindest mündlich 😉 Klingt so nett 🙂

      Antworten
  • zorra
    14. Oktober 2017 um 13:43

    Gugelhüpfer gefällt mir! 🙂 Ich liebe ja auch alles was klein ist und Zwiebeln und Speck sowieso. Vielen Dank fürs Mitfeiern und natürlich die lieben Glückwünsche!

    Antworten
    • Julia
      19. Oktober 2017 um 12:52

      Gerne! Eine tolle Sammlung ist da zusammengekommen, vielen Dank!

      Antworten
  • Anonymous
    2. Juni 2022 um 16:50

    Habe ich mit meinem Gugelhupfmaker gemacht, geht super, in 7 Minuten eine leckere Beilage
    Grüße Katrin

    Antworten
  • Anonymous
    5. Dezember 2022 um 07:56

    5 Sterne
    super lecker

    Antworten
    • Julia
      6. Dezember 2022 um 09:42

      Wie schön, das freut mich!

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten