Menu
Fisch & Meeresfrüchte / Pasta

Penne in Thunfisch-Tomatensoße I Rezept mit Oliven & Kapern

Penne in Thunfisch-Tomatensoße

Rezept für Penne in Thunfisch-Tomatensoße mit grünen Oliven und Kapern. Schmeckt würzig und leicht sauer. Und natürlich lecker 😉

Ich meine, es ist mal wieder höchste Zeit für ein Pasta-Rezept! Ich erinnere mich noch genau daran, wann und wo ich meine erste Penne in Thunfisch-Tomatensoße gegessen habe:

Die Geschichte zu diesem Rezept für Penne in Thunfisch-Tomatensoße

Das war im Jahr 2000 in Hannover. Wir waren mit einigen Mitarbeitern vom Bochumer Campusradio Radio c.t. dort (bei dem habe ich als Studentin viele Jahre gearbeitet), um live von der Weltausstellung Expo 2000 zu berichten. Was für ein Ereignis für uns studentische Reporter! Zwischen den ganzen „großen“ Medienschaffenden, unseren Vorbildern!

Anders als diese Kolleg:innen haben wir nicht im Hotel übernachtet, sondern mit Schlafsack & Co. in einem Gemeindehaus. Dort haben wir spät abends, nach unzähligen Interviews und O-Ton-Bearbeitungen, gemeinsam gekocht. Und an einem Abend gab es Penne in Thunfisch-Tomatensoße nach einem Rezept unserer Moderatorin (erinnerst du dich liebe Bernadette?).

Wie die meisten meiner Rezepte hat sich auch dieses Gerichte im Laufe der Zeit gewandelt. Es kam mal die eine Zutat hinzu, dafür flog eine andere wieder raus. Neu ist, dass ich die Soße mit etwas Knoblauchöl würze.

Guten Appetit!
Eure Julia

PS: Zunehmend kann man sich die Frage stellen, ob wir überhaupt noch Thunfisch essen sollten. Ich finde, wenn man darauf achtet, dass der Fisch aus nachhaltiger, biologischer Fischerei stammt, und Thunfisch eine Delikatesse bleibt, die man nicht ständig isst, ist das in meinen Augen vertretbar.

Penne in Thunfisch-Tomatensoße

Penne in Thunfisch-Tomatensoße

Thunfisch in Tomatensoße mit grünen Oliven und Kapern, die eine schöne, leichte Säure in dieses leckere Pastagericht bringen.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 20 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 20 Minuten
Portionen 2
Land Deutschland
Gericht Pasta

Zutaten
  

  • 10 grüne Oliven (ohne Stein)
  • 1 Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 2 EL Olivenöl
  • 400 g Stückige Tomaten
  • 185 g Thunfischfilets im eigenen Saft (aus nachhaltiger Fischerei)
  • 1 TL Kapern
  • 1 TL Oregano
  • Salz
  • Pfeffer
  • 250 g Penne

Zubereitung

  • Hinweis: Achtet beim Kauf von Thunfisch darauf, dass es sich nicht um eine bedrohte Art Thunfisch handelt und dass die Fische möglichst mit der Angel und nicht mit dem Netz gefangen werden. Ein Richtwert dafür ist auch das MSC-Siegel.
  • Die Oliven in dünne Scheiben schneiden. Die geschälte Zwiebel in kleine Würfel schneiden, den geschälten Knoblauch klein hacken oder durch eine Knoblauchpresse drücken.
  • Zwiebeln und Knoblauch in einem Topf mit ein wenig Olivenöl anbraten bis die Zwiebeln glasig werden.
  • Die Tomaten, die Oliven, die Kapern und den Thunfisch (vorher abtropfen lassen) hinzu geben, umrühren und circa 10 Minuten leicht köcheln lassen.
  • Mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken.
  • Die Nudeln nach Anleitung kochen und heiß in die Soße geben. Sie sollten nicht ganz abtropfen, denn so bleibt noch ein bisschen Stärke an den Nudeln und es bleibt wiederum mehr Soße an den Nudeln „haften“.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 20. Februar 2014
https://loeffelgenuss.de/penne-in-thunfisch-tomatensosse/
Keyword nudelsoße mit thunfisch, penne mit thunfisch, rezept für thunfisch-tomatensoße

2 Kommentare

  • Isabell
    24. Februar 2014 um 18:31

    hey hey,

    ich möchte dich gerne zu unseren beiden Events auf unserer Foodblogger-Community Küchenplausch einladen.

    Die Events haben das Thema „Omas Rezepte“ (http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/199) und „Köstlichkeiten mit Hafer“ (http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/198).

    Ich würde mich freuen, wenn du dabei bist. Es gibt auch wie immer nette Preise zu gewinnen. 🙂

    Liebe Grüße
    Isabell

    Antworten
    • julia
      26. Februar 2014 um 14:35

      Liebe Isabell,
      leider passen die beiden Events nicht wirklich zu diesem Rezept – und eigentlich auch nicht zu meinem Blog. Ich koche eher kreativ/modern und habe nur eine Handvoll „Oma-Rezepte“. Mit Hafer habe ich noch nie gekocht…
      Gruß
      Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten