Menu
Snacks & Beilagen

Pica Pau I Mariniertes Schweinefleisch aus Portugal

Pica Pau // Mariniertes Schweinefleisch

Pica Pau: Das ist würzig mariniertes Schweinefleisch mit sauer eingelegtem Gemüse. Eine portugiesische Kleinigkeit fürs petiscar.

Pica Pau: leckere Kleinigkeit zum Naschen

Das dritte Gericht, das ich aus dem Kochbuch „Die portugiesische Küche“ zubereitet habe, sind Pica Pau, kleine pikante Fleischhäppchen (unter dem Link findet ihr eine ausführliche Besprechung des Kochbuchs). Das Rezept habe ich vor allem wegen der niedlichen Zeichnung, die neben dem Rezept steht, einfach nachkochen müssen: Ein kleiner Specht, der einem dicken Mann erst auf den knurrenden Bauch pickt und dann diese kleinen Pica-Pau naschst… Herrlich!

Noch mehr leckere Rezepte aus Portugal

Vom Geschmack her ist das Fleisch sehr außergewöhnlich. Ich weiß nicht, ob es an den Lorbeerblättern oder an der Worcestershiresauce liegt, in der das Fleisch mariniert. Oder aber an der Kombination mit dem sauer eingelegten Gemüse? Ich weiß es nicht. Ist ja eigentlich auch egal, auf jeden Fall ist es nach meinem Geschmack und eine schöne Konkurrenz zu spanischen Tapas und italienischem Antipasti (über die Links gelangt ihr auf Seiten, auf denen ich zahlreiche Tapas- bzw. Antipaste-Rezepte gesammelt habe). Und hier findet ihr noch weitere portugiesische Rezepte. Übrigens habe ich ja noch nie Meze gemacht (nur darüber geschrieben). Ihr?

Kennt ihr Pica Pau oder allgemein portugiesische Petiscos? Wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen, welche sollte ich mal ausprobieren? Schreibt mir das gerne unter dem Beitrag in die Kommentare (gerne auch direkt mit einem Link zum Rezept), darüber würde ich mich sehr freuen!

Guten Appetit!
Eure Julia

Pica-Pau

Pica Pau I Schweinefleisch

Petiscos sind kleine Häppchen, die man zum Wein oder als Vorspeise essen kann. Hier trifft sauer eingelegtes Gemüse auf würzig mariniertes Schweinefleisch.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 15 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 15 Minuten
Portionen 6
Land Portugal
Gericht Petiscos

Zutaten
  

  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Olivenöl
  • 400 g magereres Schweinefleisch (Nuss oder Oberschale, möglichst aus nachhaltiger, artgerechter, biologischer Zucht)
  • 200 ml Weißwein
  • 2-3 TL Rosenpaprika
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 TL Worcestershiresauce
  • Salz
  • Pfeffer
  • 370 ml Mixed Pickels

Zubereitung

  • Die Knoblauchzehen schälen, mit einem Messerrücken andrücken und in Butter und Olivenöl bei mittlerer Hitze goldgelb werden lasen. Aus der Pfanne nehmen und beiseite legen.
  • Das Fleisch ein Streifen schneiden, in die Pfanne geben und bei hoher Hitze kurz anbraten, dann die Hitze reduzieren.
  • Den Knoblauch wieder hinzugeben, ebenso den Weißwein, die Lorbeerblätter sowie den Rosenpaprika und die Worcestershiresauce. Das Ganze für etwa 10 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.
  • Zum Servieren das Gemüse in eine Schale geben und das Fleisch mit der Soße darüber geben. Das Pica-Pau könnt ihr (wie ein kleiner Specht) mit Zahnstochern aus der Schüssel picken.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 22. Juni 2014
https://loeffelgenuss.de/pica-pau/
Keyword pica pau, pica pau portugal, pica pau vom schwein

6 Kommentare

  • Ann-Katrin
    24. Juni 2014 um 09:56

    Das sieht absolut köstlich aus! Ich liebe Tapas total !! <3 LG Ann-Katrin 🙂

    Antworten
  • julia
    24. Juni 2014 um 22:09

    Hihi, ich auch. Und jetzt auch Petiscos 😉

    Antworten
  • Recetas navideñas para que puedas comerte la ciencia
    17. Dezember 2014 um 19:00

    […] Pica-Pau. Loffelgenuss. […]

    Antworten
  • Maria
    25. November 2017 um 19:38

    Tapas…..null ahnung

    Antworten
  • Gaby
    7. September 2023 um 09:58

    5 Sterne
    Sehr sehr lecker, ich habe es mit Schweinelende gemacht und diverse andere portugiesische Petiscos als kaltes Abendessen an einem heißen Tag.

    Antworten
    • Julia Uehren
      7. September 2023 um 20:40

      Oh, das freut mich sehr! Muss ich auch mal wieder machen und mich nach Portugal träumen

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten