Menu
Snacks & Beilagen

Quesadillas I Vegetarisches Rezept für den Klassiker aus Mexiko

Quesadillas

Dieses Rezept für mexikanische Quesadillas ist schnell gemacht: etwas Cheddar auf der Tortilla verteilen, mit Avocado, Tomate und Zwiebeln belegen, ein paar Jalapeños und etwas Koriander darüber streuen, zuklappen und ein paar Minuten in der Pfanne backen. Fertig sind deine vegetarischen Tortilla!

Dass ich nach dem Abi ein Jahr in der traumhaften kalifornischen Stadt San Diego leben durfte, wissen die meisten meiner Leser:innen ja schon. In San Diego gab (und gibt) sehr viele mexikanische Fast-Food-Läden – verständlich, die Grenze nach Tijuana, Mexiko, ist nicht weit. Die Quesadillas waren für mich eine gute Alternative zu Burger & Co. und ich habe sie ziemlich oft zwischendurch gegessen (kein Wunder, dass ich in dem Jahr 10 Kilo zugenommen habe…). Aber auch zu Hause mit den Kindern gab es häufig Quesadillas. Wir hatten immer tiefgefrorene Tortillas in der Gefriertruhe und auch die restlichen Zutaten hatten wir eigentlich immer im Haus.

Einfaches Rezept für Quesadillas

Ich habe die Quesadillas für mich erst vor kurzem „wiederentdeckt“, vergangenen Sommer auf unserem Roadtrip durch den Südwesten der USA. Da habe ich diese Köstlichkeit häufig zum Frühstück (!) gegessen (durchaus keine Seltenheit, dass man Quesadillas auf der Frühstückskarte findet). Zurück zu Hause habe ich dann gar nicht groß rumprobiert und es kam häufiger die ursprüngliche Variante meiner Gastmutter Monica auf den Tisch. Soooo lecker und so schnell zubereitet!

Viele weitere Rezepte aus San Diego

Es gibt mittlerweile eine ganze Menge Rezepte aus dieser Zeit auf meinem Blog: wie zum Beispiel den Caesar Salad, Breadsticks mit Dip, FajitasNachos mit drei Dips, Enchiladas,  und ein Zitronen-Garnelen-Spieß – jeweils gespickt mit Geschichten aus meinen Au-Pair-Tagen. Oder auch mexikanisch inspirierte Gerichte wie diese Salsa mit gegrilltem Mais.

Kennt ihr Quesadillas? Wenn ja, wie esst ihr sie am liebsten?

Guten Appetit!
Eure Julia

PS: Achtet gerne darauf, dass die Avocado möglichst aus nachhaltigem, biologischem Anbau in Europa kommt.

Quesadillas

Quesadillas
 I einfaches Rezept

Schnell zubereiteter typischer Snack aus California: Knusprige Tortilla gefüllt mit geschmolzenem Käse, frischem Koriander und feuriger Jalapeño.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 10 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 10 Minuten
Portionen 1
Land Amerikanisch
Gericht Snack

Zutaten
  

  • 1 Tomate
  • ½ Avocado (möglichst aus nachhaltigem, biologischem Anbau in Europa)
  • ½ Zwiebel
  • ½ Bund Koriander (ca. 7 g)
  • 60 g Cheddar-Käse
  • 4-6 Jalapeños (eingelegt, aus dem Glas)
  • 2 Tortillas (idealerweise Mais-Tortillas)
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Tomate waschen, abtrocknen und in hauchdünne Scheiben schneiden. Die Avocado aus ihrer Schale befreien und ebenfalls in hauchdünne Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in zarte Ringe schneiden. Koriander waschen, trockenschüttern und die Blätter grob hacken. Cheddar grob raspeln. Jalapeños fein hacken.
  • Eine große beschichtete Pfanne ohne Öl bei mittlerer Hitze erwärmen und eine Tortilla hineinlegen. Erst den Käse, dann die Tomaten, die Zwiebeln und die Jalapeños gleichmäßig darauf verteilen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Quesadilla mit der zweiten Tortilla zudecken und warten bis der Käse etwas zerläuft.
  • Dann umdrehen und von der anderen Seite backen. Der Käse soll am Ende zerlaufen sein und die Tortilla außen ganz leicht knusprig. Man muss die Sache gut im Auge behalten, damit die Tortilla nicht zu dunkel wird. Also lieber mit wenig Hitze arbeiten.
  • Vor dem Servieren die Tortilla vorsichtig aufklappen und die Avocadoscheiben und die Korianderblätter auf die restlichen Zutaten legen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht!). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
24. Mai 2016
https://loeffelgenuss.de/quesadillas/
Keyword mit käse gefüllte tortilla, quesadillas selber machen, rezept für quesadillas, rezept für tortilla mit käse, tortilla mit käse

2 Kommentare

  • Elena
    26. Juni 2016 um 16:34

    Haben sie nachgemacht, wenn wir schon in den USA sind… Köstlich! Bei mir war es etwas kniffelig mit dem Wenden, ohne das die Füllung rausfällt, aber es hat geklappt und war sehr sehr lecker.

    Antworten
    • Julia
      27. Juni 2016 um 16:21

      Trick beim Wenden: Teller auf die Pfanne legen und umstülpen. Aber mit ein bisschen Übung klappt es bestimmt auch so 🙂
      Könnte auch mal wieder Quesadillas machen…
      LG Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten