Menu
Salate

Quinoa-Salat mit zweierlei Bohnen I gesund, vegan & raffiniert

Quinoa-Salat mit zweierlei Bohnen

Quinoa-Salat mit zweierlei Bohnen: Die Kombi der beiden sehr unterschiedlichen Bohnensorten passt gut, die Krönung ist aber die Salatsoße.

Heute habe ich euch ein Rezept mit einen Quinta-Salat mit zweierlei Bohnen mitgebracht. Das Rezept für diesen Quinoa-Salat habe ich vor allem deswegen ausgewählt, weil ich in letzter Zeit so häufig über Quinoa gelesen habe und schon ganz neugierig war, was das ist und wie das wohl schmeckt.

Also: Uns hat’s sehr gut geschmeckt! Quinoa schmeckt etwas nussig, von der Konsistenz her ist es ein bisschen wie Couscous. Im Internet heißt es, dass Quinoa eine Pflanze ist (verwandt mit Spinat und Rote Bete). Wusste ich nicht, ich dachte, es sei ein Getreide…

Quinoa-Salat mit schwarzen und grünen Bohnen

Die Kombination der beiden sehr unterschiedlichen Bohnensorten im Quinoa-Salat, nämlich grüne Bohnen und schwarze Bohnen, mit der frischen Zwiebel passt gut, die Krönung ist aber die Salatsoße : Hier gibt es gleich zwei Arten von Säure, Apfelessig und Zitronensaft, die dann mit frischen Minze und frischem Koriander, fein gehackt, ein tolles Aroma bekommen. Den Salat hab ich mit Sicherheit nicht das letzte Mal gemacht…

Noch ein Rezept für einen Salat mit Quinoa

Falls ihr nach dem Essen noch Quinoa übrig habt und ihr gefallen daran gefunden habt, dann schmeckt euch vielleicht auch dieses ebenfalls sehr leckere Gericht von Ottolenghi: Brotsalat mit Quinoa.

Habt ihr schon mal mit Quinoa gekocht? Wie bereitet ihr Quinoa zu? Schreibt mir das gerne unter dem Beitrag in die Kommentare (gerne auch direkt mit einem Link zum Rezept).

Guten Appetit!
Eure Julia

Quinoa Salat mit Bohnen

Quinoa-Salat mit Bohnen

Knackige grüne Bohnen und nussige schwarze Bohnen treffen in diesem Quinoa-Salat zusammen und ergänzen sich hier hervorragend.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 20 Minuten
Wartezeit 10 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 6
Land Orient
Gericht Salat

Zutaten
  

  • 300 g Quinoa
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • 250 g grüne Bohnen
  • 100 g Schwarze Bohnen (aus der Dose, Abtropfgewicht)
  • 1 rote Zwiebel
  • ½ Bund Minze
  • ½ Bund Koriandergrün
  • 5 EL Olivenöl
  • 2 EL Apfelessig
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 TL Zucker
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Quinoa in einem Sieb mit kaltem Wasser abbrausen.
  • Gemüsebrühe aufkochen und Quinoa hinzugeben. Hitze reduzieren und mit geschlossenem Deckel bei kleiner Hitze quellen lassen – bis das Wasser aufgesogen ist (gegebenenfalls überschüssiges Wasser abgießen). Quinoa abkühlen lassen.
  • Die grünen Bohnen etwa fünf Minuten in kochendes Salzwasser geben. Sie sollen gar, aber noch bissfest sein. Wenn gewünscht, halbieren.
  • Die Schwarzen Bohnen in ein Sieb geben und abbrausen.
  • Die Zwiebel halbieren und in sehr feine Ringe schneiden. Die Kräuter waschen, trockenschütteln, Blätter abzupfen und grob hacken.
  • Für die Soße Olivenöl, Essig, Zitronensaft mit den Kräutern verrühren, mit Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken.
  • Alle Zutaten in eine Schüssel geben, vermengen und vorm Servieren etwa 10 Minuten durchziehen lassen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 4. Mai 2014
https://loeffelgenuss.de/quinoa-salat-mit-zweierlei-bohnen/
Keyword Bohnen-Knoblauchsuppe, rezept für bohnensalat, rezept für quinoa, salt mit quinoa, schwarze bohnen

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten