Menu
Pasta

Asiatischer Salat mit Reisnudeln, Gurke, Sprossen & Kräutern I vegetarisch

asiatischer Salat

Leichter asiatischer Salat mit Reisnudeln, Gurken, Sprossen und vielen frischen Kräutern in einem sauer-würzigem Dressing. Der Salat ist vegetarisch, lässt man die Fischsoße wen, ist er auch vegan.

Wie im vorherigen Beitrag zu den Vietnamesischen Rindfleischröllchen schon geschrieben, habe ich diesen köstlichen asiatischen Salat als Beilage serviert und finde, er passt ganz hervorragend zu dem Fleisch.

Asiatischer Salat: perfekte Beilage zu Fleisch und Fisch

Da ich noch recht viel Reisnudelsalat übrig hatte, habe ich ihn am nächsten Tag mit ins Büro genommen und als Lunch verzehrt. Ich kann daher berichten, dass er auch alleine sehr gut schmeckt und, wenn man ein paar mehr Reisvermicelli, Reisnudeln, hinzugibt, auch sättigt 😊 Dann kann man getrost aufs Fleisch verzichten.

Der tolle Geschmack kommt, glaube ich, durch die Kräuter, vor allem durch die frische Minze und den frischen Koriander. Den letzten Kick bekommt der Reisnudelsalat aber durch die Intensiv würzige Soße. Die ist eine Eigenkreation 😊 Im Rezept heißt es nämlich einfach nur Limettensaft und Fischsoße. Hatte ich so probiert, fand ich aber viel zu langweilig …

Wofür verwendet ihr Reisnudeln? Schreibt mir das gerne unter dem Beitrag in die Kommentare (gerne auch direkt mit einem Link zum Rezept)! Ich habe nämlich noch Reisnudeln übrig und weiß nicht genau, was ich damit noch leckeres machen kann.

Viele weitere Rezepte für Nudelsalate

Falls ihr nach weiteren asiatischen Nudelsalatrezepten sucht, dann schaut mal: Hier habe ich alle meine Nudelsalat-Rezepte gesammelt. Da sind auch ein paar asiatische Rezepte dabei.

Schreibt mir gerne unten in die Kommentare, wenn ihr den Salat ausprobiert habt!

Guten Appetit!
Eure Julia

Reisnudelsalat Gurke Kräuter

Asiatischer Salat

Frischer Salat mit Reisnudeln, Gurken, Kräutern und Sprossen in einer würzigen Soße.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 2
Land Asiatisch
Gericht Salat

Zutaten
  

  • 100 g Reisvermicelli
  • ½ Salatgurke
  • je Handvoll frische Kräuter: Basilikum, Koriander, Minze, Oregano, Kresse (grob hackt)
  • 4 Salatblätter (z.B. Eisberg)
  • 100 g Mungo-Bohnensprossen
  • 5 Lauchzwiebeln

Für’s Dressing:

  • 1 Limette (frisch gepresst)
  • 1 EL Ingwer (frisch gerieben)
  • 1 EL Fischsauce (oder ein veganes Ersatzprodukt)
  • 2 EL Sojasoße
  • 2 EL Erdnussöl
  • 1 TL Tamarinde

Zubereitung

  • Die Reisvermitcelli nach Anleitung zubereiten und auskühlen lassen.
  • Die Gurke schälen, längs halbieren, von den Samen befreien und in dünne Stifte schneiden. Die Kräuter und den Salat waschen und grob hacken. Die Bohnensprossen gut waschen und trocknen. Von den Lauchzwiebeln die Wurzel und das dunkle Grün wegschneiden, die äußere Haut säubern oder entfernen und die Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden.
  • Für das Dressing alle Zutaten gut verrühren. Eventuell von der ein oder anderen Zutaten, je nach Geschmack, mehr oder weniger benutzen.
  • Kurz vorm Servieren die Soße unter den Salat geben.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 2. November 2014
https://loeffelgenuss.de/asiatischer-salat/
Keyword reisnudelsalat mit kräutern, rezept für asiatischen nudelsalat, rezept für reisnudelsalat, rezept mit kräutern, rezept mit reisnudeln

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten