Menu
Snacks & Beilagen

Rührei mit Lachs und Kräutern I Frühstück aufpeppen

Rührei mit Lachs und Kräutern

Ein leckeres, exquisites Rezept für euer Sonntags-Rührei: Das wird mit Lachs, frischen Kräuter und Frischkäse aufgepeppt.

Das Ei und ich. Eine leidvolle Geschichte. Ich mochte bis vor kurzem keine Eier. Schon beim Geruch wurde mir komisch. Außerdem sehen Eier irgendwie merkwürdig aus…. Als Kind habe ich Eier nur weich gekocht, in einer Tasse zerkleinert mit Maggi zugeschüttet gegessen (schlimm nä?). Trotzdem habe ich heute ein Rezept für Rührei mit Lachs mitgebracht.

Herr Löffelgenuss aber LIEBT Eier. Ein Ei am Morgen muss es MINDESTENS sein.

Ich wurde nach über 30 Jahren also langsam wieder an das Ei herangeführt. Das geht am besten in einer Form, in der man weder erkennt, dass es sich um Eier handelt, noch in der die Eier nach Eiern schmecken. Zum Beispiel als Rührei. Zum Beispiel mit diesem Rezept hier. Bei Rührei schmeckt man das Ei nämlich kaum raus.

Rührei mit Lachs in der Mini-Cocotte

Das Rezept für Rührei mit Lachs stammt aus dem Kochbuch „Mini-Cocottes“ und hat uns (mir als Eier-Skeptikerin!) wirklich gut geschmeckt. Einziger Kritikpunkt (eher an dem Kochbuch als an dem Rezept): Es ist mal wieder ein Gericht, das ich nicht in der Cocotte selbst zubereite, sondern bei dem die Cocotte einfach nur dafür sorgt, dass das Gericht schön serviert werden kann. Ich bin mir aber sicher, dass sich das Rührei in jeder anderen schönen Schüssel auch gut macht.

Habt ihr auch eine Mini-Cocotte? Wenn ja, was kocht ihr darin? Schreibt mir das gerne unten in die Kommentare!

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
Eure Julia

Rührei mit Lachs und Kräutern

Rührei mit Lachs und Kräutern

Rührei mal anderes: Hier kommen zum Rührei frische Kräuter, Frischkäse und feine Streifen geräucherter Lachs.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 15 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 15 Minuten
Portionen 4
Land Deutschland
Gericht Beilage

Zutaten
  

  • 4 Scheiben Baguette
  • 1 Zwiebel
  • 3 Stängel Dill
  • 2 Stängel Liebstöckel
  • 10 g Schnittlauch
  • 8 Eier
  • 3 EL Milch
  • 30 g Butter
  • 100 g Räucherlachs
  • 3 EL Frischkäse
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Die Cocottes im Ofen anwärmen und warm halten. Baguette toasten. Zwiebel schälen und fein würfeln. Kräuter waschen, trockenschütteln und fein hacken.
  • Die Eier mit der Milch und den Kräutern kräftig verquirlen.
  • Die Butter in einer Pfanne bei niedriger Hitze zerlassen, die Zwiebelwürfel hinzugeben und andünsten bis sie glasig und weich sind (nicht knusprig und braun).
  • Die Eier sowie den Frischkäse (am besten löffelweise) hinzugeben und die Masse stocken lassen. Hin und wieder umrühren und am Ende mit wenig Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die Lachsstreifen in Streifen schneiden und hinzu geben und alles zusammen in den Cocottes zusammen mit den Baguette servieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 28. September 2014
https://loeffelgenuss.de/ruehrei-mit-lachs/
Keyword rezept für rührei mit kräutern, rezept für rührei mit lachs, rührei in mini-cocotte

5 Kommentare

  • Stefanie von Schön & Gut
    1. Oktober 2014 um 08:36

    Uiuiui, das „Luxusrührei“ klingt ja lecker.
    Ich persönlich mochte Eier schon immer – nur genau deine Kleinkindvariante mit Maggi und in der Tasse finde ich reichlich seltsam 😀
    Aber Kinder mögen ja die tollsten Sachen.
    Ich besuche dich gerne wieder hier! 🙂
    Liebste Grüße,
    Stefanie

    Antworten
    • Julia
      1. Oktober 2014 um 19:25

      Hihi, das Wort „Luxusrührei“ klingt gut. Und dabei ist es noch nicht mal ein Plural Frau Germanistin 😉 (Bin übrigens auch eine. Es lebe die Buchstabensuppe! 😉 )
      Stimmt, Ei, zermanscht in Tasse mit Maggi klingt echt …. gruselig… Aber nur so hab ich als Kind auch mal ein Ei gegessen (warum auch immer ich das „sollte“…).
      Ich freue mich auf deinen Besuch, Stefanie!
      Abendliche Grüße aus Köln,
      Julia

      Antworten
  • Flavouredwithlove
    1. Oktober 2014 um 10:03

    Ich bin auch kein Ei-Fan. Wenn ich zu Ostern mal ein gekochtes Ei esse, ist das schon die Ausnahme. Da ich allerdings Lachs sehr gerne esse, könnte ich mir vorstellen, dass mir dieses Rührei von dir durchaus schmeckt 🙂

    LG,
    Alex

    Antworten
    • Julia
      1. Oktober 2014 um 19:11

      Also gekochte Eier an Ostern – aber NUR Ostern – (mit Senf, Essig, Maggi, Salz und Pfeffer) mag ich auch. Vergessen zu schreiben… Aber da schmeckt das Ei ja auch nicht mehr nach Ei 😉
      Das Rührei hier schmeckt glaube ich auch durch den Frischkäse und die Kräuter so gut – und halt nicht nach Ei 🙂
      Liebe Grüße zurück!
      Julia

      Antworten
  • […] Rührei mit Lachs und Kräutern | loeffelgenuss […]

    Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten