Menu
Salate

Balsamico-Dressing I Verschiedene Rezepte für Salatsoßen

Balsamico-Dressing

Die klassische Salatsoße der italienischen Küche: Balsamico-Dressing. Cremig-würzig passt es gut zu grünen Blattsalaten.

Das italienisch angehauchte Balsamico-Dressing aus Balsamico und Olivenöl kennt wohl jede und jeder von euch und ist wahrlich ein Klassiker unter den Salatsoßen und in der mediterranen Küche.

Balsamico-Dressing: der italienische Klassiker

„Klassiker“ impliziert ja ein bisschen, das etwas immer schon so war. Das Balsamico-Dressing ist für mich aber kein Klassiker in diesem Sinne (das war ja wie im vorherigen Beitrag beschrieben das Zitronen-Dressing) und ich muss zugeben, dass ich erst sehr spät nach diesem Dressing, na ja, man kann schon fast sagen süchtig geworden bin.

Heute hat es „mein“ Zitronen-Dressing fast schon abgelöst (aber auch nur fast!) und ich liebe dieses schlichte Dressing an jedem grünen Salat – egal ob Kopfsalat, Lolo Rosso, Lolo Bianco, Feldsalat oder Rucola. Auch hier gilt: Den Salat mit diesem Dressing essen wir am liebsten ohne jede weitere Gemüse-Zutat – also nur Salat und Dressing, keine Tomaten, keine Gurken, keine Paprika.

Viele weitere leckere Rezepte für Salatdressings

Falls euch lieber nach einem anderen Dressing ist: Hier findet ihr noch die anderen Rezepte aus meiner Sammlung verschiedener Salatdressings: Zitronen-Dressing, Kräuter-Dressing, Honig-Senf-Dill-Dressing, Orangen-Dressing, Ranch-Dressing, Asia-DressingNotfall-Dressing.

Schreibt mir gerne unter dem Beitrag in die Kommentare, welches der Rezepte euch am besten gefällt (oder auch, wie ihr euer 🧡-Dressing zubereitet)!

Es lebe die Salatsoße!
Eure Julia

Balsamico-Salatdressing

Salatsoße: Balsamico-Dressing

Dieses klassische, italienisch angehauchte Dressing passt eigentlich so jeder Art von Salat – sogar zu einem italienischen Nudelsalat. Ich mag es sehr gerne zu grünem Salat und mische dann am liebsten Feldsalat, Romana Salat oder Lollo Rosso mit Rucola.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 5 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 5 Minuten
Portionen 1
Land Italienisch
Gericht Salat

Zutaten
  

  • 6 EL Balsamico
  • 8 EL Olivenöl
  • 1 TL Senf
  • 1 Prise Zucker
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Vorweg: Ich mische die Zutaten meiner Salatsoßen immer Freischnauze, weil ich es mal würziger, mal cremiger, mal sauer etc. haben möchte. Daher fällt es mir schwer, euch genau zu sagen, wie viel ihr von welchen Zutaten nehmen sollt. Die Liste oben ist ein Richtwert. Schaut selber, wie ihr es lieber mögt, ob eher sauer (also mehr Balsamico), lieber milder (dann weniger Senf und Salz) oder etwas süßer (dann natürlich ein bisschen mehr Zucker). Falsch machen könnt ihr nix!
  • Balsamico mit Senf, Salz und ordentlich Pfeffer mischen und unter ständigem Rühren so lange Olivenöl zugeben bis die Soße cremig ist.
  • Dieses Dressing passt eigentlich so jeder Art von Salat – sogar zu einem italienischen Nudelsalat. Ich mag es sehr gerne zu grünem Salat und mische dann am liebsten Feldsalat, Romana Salat oder Lollo Rosso mit Rucola.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht!). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
27. August 2014
https://loeffelgenuss.de/balsamico-dressing/
Keyword rezept für dressing, rezept für italienische salatsoße, rezept für italienisches salatdressing, rezept für salatdressing, rezept für salatdressing mit balsamico, rezept für salatsoße, rezept für salatsoße mit balsamico

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten