Menu
Salate

Salatsoßen-Sammlung I 8 verschiedene Rezepte für Salatdressings

Salatsoßen

Hier findest du acht ganz unterschiedliche Rezepte für Salatsoßen: Eins mit Zitrone, ein italienisches Balsamico-Dressing, eine Salatsauce mit Kräutern, ein Honig-Senf-Dill-Dressing, ein Orangen-Dressing, ein amerikanisches Ranch-Dressing, eine Soße für Asia-Salate und schließlich ein Notfall-Dressing, wenn du keine frischen Zutaten im Haus hast.

Mal ehrlich: Fast genauso wichtig wie die Zutaten in einem Salat sind die Salatsoßen. Früher dachte ich sogar, die Salatsoßen seien noch viel wichtiger als die Zutaten im Salat selbst.  Da habe ich auch schon mal etwas Soße ohne Salat gelöffelt (wobei… das mache ich heute immer noch gerne, wenn ich Salat zubereite) oder ich habe Salate häufig in Soße ertränkt. Heute sehe ich das anders: Ich finde, damit Salat gut schmeckt, braucht er nur einen Hauch von Soße. Aber die muss gut sein, richtig gut – und sie muss zum Salat passen.

Daher hab ich mir überlegt, dass ich für meinen Foodblog mal eine Übersicht über alle Salatsoßen anlege und ich euch diejenigen Salatsoßen vorstelle, die bei uns am häufigsten den Salat verfeinern und die ich am liebsten mag. Ich denke, da ist für jeden Geschmack und jeden Salat ein Sößchen dabei.

Meine Salatsoßen-Sammlung:

Zitronen-Dressing
Balsamico-Dressing
Kräuter-Dressing
Honig-Senf-Dill-Dressing
Orangen-Dressing
Ranch-Dressing
Asia-Dressing
Notfall-Dressing

Wie ist das bei euch? Muss der Salat in Soße schwimmen oder sollen die Blätter nur von Soße benetzt sein? Mit welcher Soße esst ihr Salat am liebsten?

Es lebe die Salatsoße!
Eure Julia

p.s. Wahnsinn! Dieser Beitrag gehört mit über 10.000 Aufrufen zu den am meist gelesenen Beiträgen auf meinem Fooblog. Das zeigt mir, dass der Bedarf nach guten Rezepten für Salatsoßen ja wirklich groß ist. Das freut mich sehr! Jetzt würde mich mal interessieren, welche der vorgestellten Soße euch am besten schmeckt? Für mich ist und bleibt das Zitronen-Dressing die Nummer Eins…

2 Kommentare

  • Monika
    12. April 2021 um 15:27

    Ich bin immer auf der Suche nach neuen Soßen Rezepte.
    Hier bin ich heute wieder fündig geworden und mich gefreut.

    Antworten
    • Julia
      20. April 2021 um 14:52

      Wie schön, das freut mich!
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar