Menu
Salate

Honig-Senf-Dill-Soße I Verschiedene Rezepte für Salatdressings

Honig-Senf-Dill-Soße

Honig-Senf-Dill-Soße: Ein leckeres Dressing für Salate mit geräuchertem Fisch, schmeckt aber auch gut im Gurkensalat.

Diese Honig-Senf-Dill-Soße, vorwiegend aus Honig, Senf und Dill, fristet bei uns leider ein Schattendasein. Gibt es dieses Dressing viel zu selten… Das liegt vermutlich daran, dass nicht sooo viele Salatsorten dazu gut passen – eigentlich mehr oder weniger nur Gurken oder grüner Salat, wenn es dazu geräucherten Fisch gibt, finde ich zumindest.

Honig-Senf-Dill-Soße passt auch gut zu Fisch

Eine Geschichte zu diesem Honig-Senf-Dill-Soße hab ich diesmal leider nicht. Ich erinnere mich weder, wo ich die sie zum ersten Mal probiert habe, noch von wem das Rezept stammt. Aaaaber: Ich vermute die Inspiration dazu stammt von dem Salat bei Ikea. Der mit dem Lachs. Kennt ihr? Ich meine, dazu wird auch eine Honig-Senf-Dill-Soße serviert…

Viele weitere leckere Rezepte für Salatdressings

Hier findet ihr noch die anderen Rezepte meiner Sammlung verschiedener Salatdressings: Zitronen-Dressing, Balsamico-Dressing, Kräuter-Dressing, Orangen-Dressing, Ranch-Dressing, Asia-DressingNotfall-Dressing.

Schreibt mir gerne unter dem Beitrag in die Kommentare, welches der Rezepte euch am besten gefällt!

Es lebe die Salatsoße!
Eure Julia

PS: Ihr frag euch sicher, warum auf dem Bild ein Kandisstick zu sehen ist, den man eigentlich eher zu Tees serviert? Ich hatte die Sticks kurz vorher geschenkt bekommen und fand sie so hübsch, sie sollten unbedingt mit auf ein Foto. Da ich aber weder eine Rezept für Tee und ja auch sonst wenige süße Rezepte auf meinem Blog habe, dachte ich, dass sie am ehesten zu diesem Rezept hier passen würden 😂

Honig Senf Dill-Soße

Salatsoße: Honig-Senf-Dill-Dressing

Diese Salatsoße mit Honig, Senf und Dill passt gut zu Gurkensalat oder grünem Salat, wenn es dazu geräucherten Fisch gibt, zum Beispiel Lachs oder Forelle.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 5 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 5 Minuten
Portionen 1
Land Deutschland
Gericht Salat

Zutaten
  

  • ½ Zitrone
  • ½ Zwiebel
  • 3 EL Dill (frisch)
  • ½ TL Gewürzpaste
  • 2 TL Senf
  • 1 EL Honig
  • Salz
  • Pfeffer
  • 4 EL Olivenöl

Zubereitung

  • Vorweg: Ich mische die Zutaten meiner Salatsoßen immer "Freischnauze", weil ich es mal würziger, mal cremiger, mal sauer etc. haben möchte. Daher fällt es mir schwer, euch genau zu sagen, wie viel ihr von welchen Zutaten nehmen sollt. Die Liste oben ist ein Richtwert. Schaut selber, wie ihr es lieber mögt, ob eher sauer (also mehr Zitrone), lieber milder (dann weniger Brühe und Salz) oder etwas süßer (dann natürlich ein bisschen mehr Honig). Falsch machen könnt ihr nix!
  • Zitrone auspressen. Zwiebel schälen und fein würfeln.
  • Zitronensaft, Zwiebeln, Dill, Senf, Honig, Gewürzpaste vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach und nach das Olivenöl dazugeben bis eine cremige Soße entsteht.
  • Diese Salatsoße passt ideal zu Gurkensalat oder grünem Salat, wenn es dazu geräucherten Fisch gibt, zum Beispiel Lachs oder Forelle.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht!). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
1. September 2014
https://loeffelgenuss.de/honig-senf-dill-sosse/
Keyword rezept für honig senf soße, rezept für salatdressing, rezept für salatdressing mit honig, rezept für salatdressing mit senf, rezept für salatsoße, rezept für salatsoße mit dill, rezept für salatsoße mit honig, rezept für salatsoße mit senf

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten