Menu
Suppen

Sardische Brotsuppe I Schmeckt wie eine Reise nach Italien

Sardische Brotsuppe

Diese Sardische Brotsuppe schmeckt an einem lauen Sommerabend. Brot, Fleischbrühe und Käse machen satt, die Kräuter geben eine frische Note.

Hier kommt ein weiteres Gericht zur Rezension des Kochbuchs „Rezepte für einen italienischen Sommer“. Eine Sardische Brotsuppe aus dem Kapitel „Sommerfeste“, die als erster Gang vorgeschlagen wird.

Sardische Brotsuppe oder „Suppa cuata“ aus Italien

‚Suppa quata’ heißt die Sardische Brotsuppe in Italien. Quatta bedeutet „versteckt“. Die Suppe ist sozusagen unter der Brot-Käse-Kruste versteckt. Die Erklärung fand ich irgendwie nett… Und die Suppe klang so schön einfach, daher wollte ich sie gerne ausprobieren.

Ich war ein bisschen skeptisch, ob die Suppe trotz ihrer Schlichtheit schmeckt, aber das hat sie! Diese Sardische Suppe braucht wirklich nichts außen diesen wenigen Zutaten. Ich habe mich für eine hochwertige Fleischbrühe entschieden (leider nicht selbstgemacht) und ich glaube, eine gute Brühe ist entscheidend. Und wirklich kräftiges Brot. Die Kräuter und der Pecorino tun dann ihr übriges.

Wenn man die Augen zumacht, kann man sich vorstellen, irgendwo draußen in Italien zu sitzen – unter alten Pappeln und zwischen alten Gemäuern – und mit dieser Suppe den Magen anzuwärmen für weitere italienische Köstlichkeiten.

Viele weitere leckere Rezepte aus Italien und noch mehr Suppen-Rezepten

Die Rubrik „Italien“ ist bei mir mit Rezepten ja ganz gut bestückt (ich verlinke sie euch hier mal). Eine Übersicht über alle meine Suppen-Rezepte findet ihr hier

Was sind eure 🧡-Italien-Gerichte? Schreibt mir das gerne hier unter dem Beitrag in die Kommentare (gerne auch mit einem Link direkt zum Rezept).

Guten Appetit!
Eure Julia.

Sardische Brotsuppe

Sardische Brotsuppe

Köstliche, warm-würzige Suppe, die durch das aufgeweichte Brot auch sättigend ist. Der Geschmack ist durch den Käse und die Kräuter top!
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 15 Minuten
Wartezeit 40 Minuten
Gesamt 55 Minuten
Portionen 4
Land Italienisch
Gericht Suppe

Zutaten
  

  • 500 g altbackenes kräftiges Bauernbrot (in 2 cm dicke Scheiben geschnitten)
  • 300 g junger Caciotta- oder Pecorino-Käse (in Scheiben geschnitten)
  • 1,5 L kräftige Fleischbrühe
  • 1-2 EL gehackte gemischte Kräuter z.B. Petersilie, Majoran, Thymian, Rosmarinnadeln, Salbei, Oregano)

Zubereitung

  • Den Backofen auf 160 ° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • In einer Auflaufform abwechselnd eine Scheibe Brot und eine Scheibe Käse schichten, auf den Käse ein paar Kräuter streuen. Die letzte Lage sollte der Käse mit Kräutern sein.
  • Mit einem Holzlöffel ein paar Löcher in die Käsebrote stechen, damit die Brühe schön in das Brot hinein laufen kann.
  • Die Brühe darüber gießen und im Backofen etwa 40 Minuten backen. Für die letzten zehn Minuten habe ich den Ofen noch mal auf 190 ° C hochgedreht.
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 10. August 2014
https://loeffelgenuss.de/sardische-brotsuppe/
Keyword brotsuppe, sardische brotsuppe, suppe mit brot

Inspiration für ein weiteres Rezept

4 Kommentare

  • Barbara
    15. August 2014 um 10:57

    Manchmal braucht es gar keine ausgefallenen Zutaten und das Ganze schmeckt trotzdem. Die Suppe gefällt mir sehr gut.

    Ich hatte mal eine aus dem Piemont mit Wirsing mit drin, aber dann auch Brot und Käse – da gibt es wohl viele Variationsmöglichkeiten.

    Antworten
    • Julia
      15. August 2014 um 12:28

      Mit frischem Wirsing hört sich auch gut an. Ist bestimmt schön knackig. Und bringt vermutlich ein bisschen Frische rein… Bei den Temperaturen im Moment ist die Suppe ja gerade ganz passend 😉

      Antworten
  • Ingrid
    18. August 2022 um 11:28

    Ich freue mich sehr, dass ich hier dieses Rezept entdeckt habe. Vor 12 Jahren war ich in Sardinien und lernte diese Suppe kennen und lieben. Wenn ich mich recht erinnere, waren zwischen den Brotscheiben auch noch Tomatenscheiben?!
    Jedenfalls werde ich sie demnächst kochen und ich freue mich schon darauf.
    LG Ingrid

    Antworten
    • Julia
      22. August 2022 um 14:37

      Liebe Ingrid,
      wie schön, das freut mich sehr! Mensch, ich habe die Suppe ewig nicht mehr gegessen. Wird mal wieder Zeit! Ich habe sie leider nie vor Ort gegessen 🙁 Tomaten kann ich mir tatsächlich auch gut darin vorstellen – vor allem jetzt, wenn sie so schön aromatisch sind.
      Liebe Grüße Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten