Menu
Snacks & Beilagen

Tapas-Platte mit Schinken, Käse, Oliven und Aioli

Tapas-Platte: Serrano y Manchego, Acetunas, Alioli

Tapas-Platte mit Serrano, Manchego, Acetunas (Oliven) und Alioli: Diese Zutaten sind für mich must-haves für einen spanischen Tapas-Abend.

Serrano y Manchego, Acetunas, Alioli (also nichts anderes als schlichtweg roher Schinken, Käse (aus Schafsmilch), Oliven und Knoblauchcreme): Diese Zutaten sind für mich “must-haves”, wenn ich einen Tapas-Abend mache. Ohne sie kann man kein authentisches spanisches Tapas-Essen veranstalten, finde ich. Praktisch ist, dass sie keine Arbeit machen:

Tapas-Platte: die Basiszutaten für einen spanischen Tapas-Abend

Serrano-Schinken und Manchego-Käse gibt es mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt an der Käse-Theke (abgepackt schmeckt mir beides nicht so gut). Hier gilt: Je älter, desto leckerer, aber leider auch desto teurer… Aber gute Qualität hat (wie immer) seinen Preis! Also daran am besten nicht sparen.

Bei den Acetunas, den Oliven, ist es schon schwieriger. Die grünen Oliven, die es in Spanien oft als Tapa gibt, sind hier schwer zu bekommen. Sie haben einen ganz eigenen Geschmack. Die grünen Oliven aus dem Glas mit dem Fitzelchen Paprika in der Mitte schmecken mir zum Beispiel gar nicht. Hier in Deutschland kaufe ich für Tapas am liebsten die spanischen grünen Oliven von Kattus (Werbung ohne Auftrag), die mit Knoblauchcreme gefüllt sind. (Nachtrag: Ich weiß nicht, ob die in der Vergangenheit den Lieferanten oder den Bauern gewechselt haben, aber seit kurzes Zeit schmecken mir die Oliven nicht mehr… leider habe ich noch keine gute Alternative gefunden. Also falls ihr einen Tipp habt, wo ich in Köln gute, authentische Oliven bekommt, sagt gerne Bescheid!).

Die berühmte Knoblauchmayonnaise (Alioli) mache ich nicht selbst (hust… ;-). Ich habe schon viel romprobiert, aber ich bekomme sie einfach nicht so hin, dass sie schmeckt wie in Spanien. Die Alioli von Chovi (Werbung ohne Auftrag) schmeckt sehr authentisch, finde ich, und ziemlich intensiv nach Knoblauch (sie heißt Allioli und man findet sie in der Kühltheke).

Noch viele weitere leckere Tapas-Rezepte

Auf meiner Seite „Tapas“ habe ich noch viele weitere Ideen mit Rezepten gesammelt, die für einen Tapas-Abend unerlässlich sind. Was darf für euch bei einem spanischen Tapas-Abend nicht fehlen? Schreibt mit das gerne in die Kommentare!

Guten Appetit!

Eure Julia

4 Kommentare

  • Anne
    1. März 2013 um 09:18

    Oh toll, das sieht original aus wie in Spanien und macht Lust auf Urlaub… 😉

    Antworten
    • julia
      11. Mai 2013 um 21:34

      Chica, musste herkommen, machen wir nen spanischen Abend! 🙂

      Antworten
  • Lisa
    3. Juni 2023 um 18:31

    Schmeckt auch sehr lecker!
    Kann ich sehr gut weiterempfehlen

    Antworten
    • Julia Uehren
      5. Juni 2023 um 10:40

      Das freut mich! Manchmal ist einfach einfach gut 🙂 Ein Gläschen Tinto de Verano an einem lauen Sommerabend dazu und mehr brauche ich manchmal auch nicht, um glücklich zu sein.

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar